Adaptives Fahrwerk im MINI F56 F5x? DDC Dynamische Dämpfer Control

  • Ich bin als Beifahrer mit gefahren! Der F56 schaukelt bei sportlicher Fahrweise im Standardmodus wie ein Golf. Der Verkäufer bestätigte mir das man nichts verstellen und anders zuordnen kann. Wie zB hartes Fahrwerk im MID-Mode. Ich würde den MINI daher immer im Sportmodus bewegen was sinnfrei wäre.


    Ich glaube das adaptive Fahrwerk kann sich bei vielen Autobahnkiloemer lohnen! Bei vermehrt Landsteasse und Kurvenjatz würde ich persönlich zu einem nicht verstellbaren Fahrwerk greifen.


    Es ist ja kein Zwang und es gibt sicher Fahrprofil wo das exakt paßt.


    Ich verstehe das nicht! Das adaptive Fahrwerk ist also weicher als das Serienfahrwerk? Ich hatte hier irgendwo gelesen das das adaptive Fahrwerk auch 10mm tiefer gelegt ist wie das Sportfahrwerk.


    ich hätte gedacht, daß adaptive Fahrwerk ist ein bisschen härter.

  • Hier werden doch 2 paar Schuhe verglichen. Adaptives Fahrwerk F56 mit Serienfahrwerk R56. Das Serienfahrwerk des F56 wird vermutlich irgendwo zwischen Sport und Komfort angesiedelt sein. Denn für hart gibt’s die sportliche Abstimmung. Das Serienfahrwerk darf nicht zu weich sein, sondern stellt einen Kompromiss dar.
    Ich glaube nicht, dass bis jetzt jemand das Serienfahrwerk gefahren ist. (kann mich aber dunkel erinnern, dass in einem ersten Test auf Puerto Rico der Cooper das Serienfahrwerk drin hatte. Müsste ich nachmal nachlesen).

  • Hier werden doch 2 paar Schuhe verglichen. Adaptives Fahrwerk F56 mit Serienfahrwerk R56. Das Serienfahrwerk des F56 wird vermutlich irgendwo zwischen Sport und Komfort angesiedelt sein. Denn für hart gibt’s die sportliche Abstimmung. Das Serienfahrwerk darf nicht zu weich sein, sondern stellt einen Kompromiss dar.
    Ich glaube nicht, dass bis jetzt jemand das Serienfahrwerk gefahren ist.


    Warum nicht? Die bisherigen ErFAHRungen dürften eher auf F56-Serie und sportlicher Fahrwerksabstimmung erfolgt sein, als auf variabel.


    Wobei draußen alles rum fährt :D
    Demzufolge kann es auch alle Erfahrungsberichte/Erfahrungen geben.

  • Einspruch, die Bewertungen in motoringfile und auch von MM in Gripp gehen nur auf das Variable Fahrwerk ein, die Aussagen zum Sportfahrwerk z.B. Waren nur Infos der BMW Leute an die Journalisten... Oder sehe ich das falsch? Da bin ich bei @Logan5


    Aber Oli hat das ja am 8.3. gut zusammengefasst. Gruß Hartmut


    P.S. @F56S diese Empfehlung erscheint mir logisch, warten wir mal, was weitere Meinungen bringen

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Die HEA-Autos die mit roten Kennzeichen rum gescheucht wurden waren nicht alle mit adaptiven Fahrwerk. Genauso die Werkstrstwagen. Daher gibt es da schon Erfahrungenwerte. In Südamerika wurden allerdings wohl nur Fahrzeuge mit variablem Fahrwerk eingesetzt. Da hast du recht.


    Am Ende muss sich Jeder selbst ein Bild machen und fahren :)

  • Warum nicht? Die bisherigen ErFAHRungen dürften eher auf F56-Serie und sportlicher Fahrwerksabstimmung erfolgt sein, als auf variabel.


    Wobei draußen alles rum fährt :D
    Demzufolge kann es auch alle Erfahrungsberichte/Erfahrungen geben.


    Hier habe ich mich missverständlich ausgedrückt...
    Ich unterscheide immer zwischen persönlichen Erfahrungswerten/-Berichten bspw. in einem Forum und den Presseberichten wie bspw. aus PuertoRico.


    Ist letztendlich egal: ab heute kann Jeder seine persönlichen Erfahrungen sammeln :D

  • Es gibt doch eine Option, welche man bzgl. des Fahrwerkes verändern kann,
    denn im Sportmodus kann man,


    1.) Fahrwerk und Antrieb sportlich schalten, oder
    2.) nur das Fahrwerk sportlich, bzw. alternativ
    3.) nur den Antrieb.


    ---> die Option besteht ausschließlich im Sportmodus.

  • Es gibt doch eine Option, welche man bzgl. des Fahrwerkes verändern kann,
    denn im Sportmodus kann man,


    1.) Fahrwerk und Antrieb sportlich schalten, oder
    2.) nur das Fahrwerk sportlich, bzw. alternativ
    3.) nur den Antrieb.


    ---> die Option besteht ausschließlich im Sportmodus.


    Oh man! Einerseits gut das man Sportmodus komfortabler machen kann. Aber warum kann ich Green nicht fahrwerkstechnidch sportlicher machen? ;(