TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • ...leider falsche Info für PRE LCI JCW gebaut vor 11/2017 ist keine Eintragung der Klappenanlage notwendig, beim Cooper S eigentlich auch nur die Leistungssteigerung und der Bestandschutz besteht weiterhin. Natürlich ist das Öffnen der Klappe im öffentlichen Strassenverkehr verboten, geschlossen darf sie aber gefahren werden. Informationen aus erster Hand eines Familienmitgliedes tätig bei einer offiziellen Prüfstelle. Ob das natürlich jeder Sachverständige geschweige denn die NL auch so gewissenhaft recherchiert hat ist ein anderes Thema.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...leider falsche Info für PRE LCI JCW gebaut vor 11/2017 ist keine Eintragung der Klappenanlage notwendig, beim Cooper S eigentlich auch nur die Leistungssteigerung und der Bestandschutz besteht weiterhin. Natürlich ist das Öffnen der Klappe im öffentlichen Strassenverkehr verboten, geschlossen darf sie aber gefahren werden. Informationen aus erster Hand eines Familienmitgliedes tätig bei einer offiziellen Prüfstelle. Ob das natürlich jeder Sachverständige geschweige denn die NL auch so gewissenhaft recherchiert hat ist ein anderes Thema.

    wie argumentierst du gegenüber eines Polizisten, der meint dein Auto deswegen stilllegen zu wollen?

  • ...ruhig und sachlich auf den baujahrabhängigen bestehenden Bestandsschutz hinweisen und die e1 Prüfnummer am Topf welche das Teil eintragungsfrei macht zeigen.
    Wieso denn gleich so negativ denken nicht jeder Polizist ist ein potentieller Tuning Gegner (außer du wirst natürlich eindeutig mit offener Klappe erwischt).
    Im Endddefekt muß eine erlaubte Montage jeder mit sich selber ausmachen.
    Bau dir einfach keine Klappenanlage unter den Mini wenn du immer mit schlechtem Gewissen fährst, Offen darfst du sowieso nicht am Straßenverkehr teilnehmen, da reicht dann der Originale auch und du sparst noch eine Menge Geld ;)

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ich habe zusätzlich meine Werkstattrechnung der Auspuffmontage im Handschuhfach: da könnte ich im Zweifel belegen, dass der Pott vor der Regelung montiert wurde. Ob es hilft? Keine Ahnung - schadet aber nicht. :D

  • Was passiert eigentlich, wenn man mit offener Klappe angehalten wird? Bussgeld zahlen, Klappe zumachen, weiterfahren?

    Wenn du Glück hast ja.
    In den bekannten Großstädten wirst du abgeschleppt und das Fahrzeug bleibt in Verwahrung bis der TÜV kommt und das Auto untersucht dann kommt fahren ohne Betriebsergebnis Ruhestörung Abschleppkosten kosten für die Unterbringung kosten für das Gutachten Fahrzeug neu anmelden usw

  • Bissl übertrieben was da gerade steht, nicht immer alles glauben was im TV erzählt wird oder in der Bild steht, die Anlage ist mit Klappe zu legal, abgeschleppt wird wenn es illegale Umbauten sind, auch braucht man nicht neuanmelden, denn das Auto wird nicht abgemeldet.


    Wichtig wird wohl sein wie Sie einen erwischen wenn man wie nen Spinner mit extremer Drehzahl Lautstärke durch die Stadt fährt wird es schlimmer ausfallen wie bei jemanden der mit offener Klappe gesittet fährt.

  • Was passiert eigentlich, wenn man mit offener Klappe angehalten wird? Bussgeld zahlen, Klappe zumachen, weiterfahren?


    Wenn du Glück hast ja.In den bekannten Großstädten wirst du abgeschleppt und das Fahrzeug bleibt in Verwahrung bis der TÜV kommt und das Auto untersucht dann kommt fahren ohne Betriebsergebnis Ruhestörung Abschleppkosten kosten für die Unterbringung kosten für das Gutachten Fahrzeug neu anmelden usw


    Bissl übertrieben was da gerade steht, nicht immer alles glauben was im TV erzählt wird oder in der Bild steht, die Anlage ist mit Klappe zu legal, abgeschleppt wird wenn es illegale Umbauten sind, auch braucht man nicht neuanmelden, denn das Auto wird nicht abgemeldet.


    Wichtig wird wohl sein wie Sie einen erwischen wenn man wie nen Spinner mit extremer Drehzahl Lautstärke durch die Stadt fährt wird es schlimmer ausfallen wie bei jemanden der mit offener Klappe gesittet fährt.


    Man outet sich als ignoranten Egomanen, dem alle Mitmenschen sch#+*egal sind :evil:

    Habt Ihr sehr schön beschrieben ;)
    Es kann also alles Mögliche passieren.
    Ich wurde schon 2mal mit offener Klappe angehalten, jedesmal von netten Polizisten.
    Die wollten nur das Blubbern und knallen mal hören und fanden es cool :)