TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • Hi,


    Sag mal wieso wurden denn schon bei 7,5et45 und 205er reifen die Felgen eng zwecks Abnahme? Eigentlich hatte ich 8x18et 45 mit 215 oder 225 geplant Zweck höherem Grip und in den Gutachten standen jetzt bei den 215 nicht so riesen Vorgaben drinne.


    oz ulterleggera schwebt mir vor


    Beste Grüße

  • Immer auch eine Ermessenssache des Prüfers: wenn es ganz korrekt geprüft wird, muss das komplette Rad abgedeckt sein, nicht mehr nur die Lauffläche = 30 Grad vorne / 50 Grad hinten am Radlauf - an beiden Achsen. Zusätzlich darf nix schleifen.


    Meine Kombi 7,5 x 18" mit 205/40/18 steht an der Aussenkante schon 15mm weiter raus als 18"-Serie.


    Bei Dir wären es 22mm je Aussenkante.


    Guck mal www.reifenrechner.at : da kannst Du Differenzen gut ermitteln.

  • Ja irgendwie hab ich mir gedacht, dass das doch kein Problem sein darf.


    Gut mit 205/215/225 bin ich unschlüssig aber 205 auf ner 7,5 oder 8er Felge find ich echt gezogen bzw stell ich mir so vor.


    Auf den BMWs hab ich auf so ner Felge 225. hier hat doch auch jmd die OZ mit 225 ohne Probleme vorbaut. also ist es mehr diese Abdecken als mögliche Schleifpunkte?

  • @TheVoux, bestell das Teil bei FOSAB. Die sind nochmals preiswerter u. da bekommst Du die V2 komplett.


    https://www.remusshop.de/index…otor=2,0l%20Turbo%20170kw

    Danke für den Tipp, aber genau auf der Seite waren wir.
    Und wenn man genau hinsieht, der Endschalldämpfer, der dort einzeln angeboten wird, ist für den R56 und nicht für den F56.
    Der ESD des F56 ist breit und nach "links" gebaut, der R56 ESD schmal und eher länglich, so wie auf der Seite angeboten.
    Zwar zeigt die Seite das V2-Set lagernd an, aber wie schon erwähnt wird die diese nicht so recht gepflegt (was ich anhand des falschen einzeln angebotenen ESD auch glaube) und das Komplett-Set ist gar nicht mehr lagernd da :(

  • @Aramis danke für deine Mühe!


    Ich habe jetzt auch mal mit Remus telefoniert bzw. dem Vertriebspartner.
    Da gibts tatäschlich etwas Chaos.
    Denn Remus selbst hat die Anlage zerpflückt und vertreibt sie wirklich nur noch einzeln.
    Der Remus-Shop ist "lediglich" Vertriebspartner für Deutschland.
    Aber auf Grund des großen Wirrwarrs haben die sich von Remus die Anlage als komplettes verpacken lassen und vertreiben die noch entsprechend.
    Einige andere Shops haben diese Methode ebenfalls übernommen da viele Kunden sonst einfach nicht mehr durchblicken.
    So der Mitarbeiter des Vertriebs zu mir.
    Also denke ich mal, dass es sich jetzt wie folgt handhabt:
    Wenn man sie jetzt also direkt vom Hersteller als Händler abnehmen möchte muss man alle Komponenten einzeln kaufen und dann selbst als Paket schnüren.
    Dem Endkunden wird das relativ egal sein weil diese Arbeit machen ja die Händler für einen.
    Genehmigung ist ja normal auch noch gültig da die Anlage so ja zugelassen ist.

  • Hi also ich habe jetzt mal ein wenig nachgelesen. Ich möchte mir ja auch gerne eine Renus V2 verbaun. Und so wie ich das jetzt verstanden habe ist die Anlage mit ABE....Aber....... und das ist es, nur ohne Montage des Sound Controllers. Sobald das Teil montiert ist fahre ich ohne Betriebserlaubnis cool .....Ist ja mal wieder Typisch Germany. Nun gut wenn das so ist habe ich mir gedacht hau ich mir auch sofort das JB4 mit rein.


    Gruss

  • Jap das ist so aber kontrolliert keiner nach. Wie mir gestern Frank @frank2u erklärt hat müsste dürfte die Elektrik nicht verbaut sein und die Klappe müsste mit einer Schraube gesichert werden.
    Im Alltag hab ich aber noch nie davon gehört dass das jemals einer nachkontrolliert hätte.
    JB4 ist ne gute Idee.
    Aber denk dran auch ne Downpipe mitzuverbauen ;)