TÜV HU & AU: Bestandsschutz für Klappenauspuff?

  • Hi dann müsste das ja bei der Originalen JCW Anlage von BMW auch so sein,das die Elektrik nicht legal ist. Ist ja nur so....fakt ist dann halt ,keine Betriebserlaubnis mehr! Ist halt für den Normalo sehr undurchschaubar. Ob da jemand drauf achtet oder nicht ist mal am Rande. Für den Kunden der keine Ahnung hat ist das Irreführend. Und für alle die sich das Thema Versicherung zur frage stellen. Ja besser Orginal lassen.....und für alle anderen den es am Ars....vorbei geht .....bitte das volle program:-)


    gruss

  • Hi dann müsste das ja bei der Originalen JCW Anlage von BMW auch so sein,das die Elektrik nicht legal ist. Ist ja nur so....fakt ist dann halt ,keine Betriebserlaubnis mehr! Ist halt für den Normalo sehr undurchschaubar. Ob da jemand drauf achtet oder nicht ist mal am Rande. Für den Kunden der keine Ahnung hat ist das Irreführend.


    Der Kunde sollte hoffentlich regelmäßig die Schule besucht und die Informationen die vorliegen einfach gelesen haben ;) Die >> Verwendung << ist dehnbar aber wenig irreführend. Wer das nutzt ist böse ^^ Der Beitrag No #1 zwar schon 3 Jahre alt aber unmissverständlich steht da Bei Verwendung auf öffentlichen Straßen erlischt die Strassenzulassung :!: Wenn da wer Ärger machen will macht er dir Ärger egal ob es um das Verbaute Teil oder den Einsatz geht der dann unterstellt wird.


    Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

  • Der Kunde sollte hoffentlich regelmäßig die Schule besucht und die Informationen die vorliegen einfach gelesen haben ;) Die >> Verwendung << ist dehnbar aber wenig irreführend. Wer das nutzt ist böse ^^ Der Beitrag No #1 zwar schon 3 Jahre alt aber unmissverständlich steht da Bei Verwendung auf öffentlichen Straßen erlischt die Strassenzulassung :!: Wenn da wer Ärger machen will macht er dir Ärger egal ob es um das Verbaute Teil oder den Einsatz geht der dann unterstellt wird.


    Das John Cooper Works - Tuning Power Kit für den F56&F57 CooperS (inkl. Klappenauspuff JCW Exhaust)

    Ich dachte auch mehr das alleine die Steuerung wenn verbaut, ob benutzen oder nicht schon keine Zulassung mehr besteht. Und das ist das was ich mit irreführung meinte. Wird man dann halt sehen wenn es soweit ist ob die VS zahlt oder nicht! Heisses Thema halt.

  • Ich dachte auch mehr das alleine die Steuerung wenn verbaut, ob benutzen oder nicht schon keine Zulassung mehr besteht. Und das ist das was ich mit irreführung meinte. Wird man dann halt sehen wenn es soweit ist ob die VS zahlt oder nicht! Heisses Thema halt.

    ich glaube nicht das ein Auspuff in irgendeiner Weise Versicherungsrelevant ist oder das es vor irgendein Gericht standhält.
    Das Problem ist eher wenn die Polizei dein Fahrzeug beschlagnahmt.

  • Ich habe da auch mal eine Frage, die bestimmt einige genauso beschäftigen wird wie mich..


    Vor ein paar Tagen war bei Kleinanzeigen ein Vorderrohr vom JCW zu verkaufen. Normalerweise war da immer nur ein Vorschalldämpfer, bei dem angebotenen war zudem noch ein Nach-Kat vor dem VSD.. Dann habe ich gegoogelt und gesehen, okay in den USA waren die Rohre schon immer mit Nach-Kat.


    Soweit so gut..


    Jetzt bestätigt Dynamic Automotive meine schlimme Vorahnung, dass der "neue" FMC2 mit Produktmaßnahme nicht nur weniger Leistung hat, nein die haben auch diesen fetten Nach-Kat.


    Demnach hat jetzt doch bestimmt die Pro AGA auch den doofen Nach-Kat oder? In den USA gibt es im ETK unterschiedliche Nummern, einmal MIT und einmal OHNE Nach-Kat. Ist doch jetzt ein totales Durcheinander und vorallem schluckt das doch ohne Ende Sound und Leistung.. und ohne Nach-Kat sind die Emissionswerte ja auch schlechter, wieso hat dann der UKL-L auch schon Euro6 wenn jetzt mit einmal ein Nach-Kat dran muss?


    Hat jemand zufällig schon Erfahrungen gesammelt oder sind die Pro Anlagen vom UKL-L ohne Nachkat auch am FMC2 zulässig? Generell sind doch bei Klappenanlagen mit Fernsteuerung bei neuen Typenzulassungen nicht mehr mit EG-Genehmigung oder? Das würde ja heißen egal wie man es dreht und wendet ob nu mit oder ohne Nach-Kat, Zulassung ist fraglich?!


    Grüße

  • @Danny D ich würde das nicht so locker sehen.


    Wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst und die Versicherung soll zahlen, dann wird diese sich mit recht und Zustimmung jedes Gerichtes die Zahlung verweigern können, wenn Dein Auto unzulässige Bauteile verbaut hat und damit die Betriebserlaubnis erloschen ist.

  • @Danny D ich würde das nicht so locker sehen.


    Wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst und die Versicherung soll zahlen, dann wird diese sich mit recht und Zustimmung jedes Gerichtes die Zahlung verweigern können, wenn Dein Auto unzulässige Bauteile verbaut hat und damit die Betriebserlaubnis erloschen ist.

    natürlich ist die Betriebserlaubnis erloschen da bin ich auf deiner Seite
    Dennoch blaube ich nicht das ein Gericht als Unfallursache die Verstellmöglichkeit der Abgasklappe bemängeln wird.
    Anders sieht es natürlich bei illegalen Reifen und Bremsen aus da es Sicherheitsrelevante Bauteile sind.

  • @tommylyly Ja.


    ich glaube nicht das ein Auspuff in irgendeiner Weise Versicherungsrelevant ist oder das es vor irgendein Gericht standhält.Das Problem ist eher wenn die Polizei dein Fahrzeug beschlagnahmt.


    Glaube, Versicherung und Gericht ist mehr als heiß! Warum machen es sich alle eigentlich so schwer und klären die Dinge nicht bevor sie irgendetwas kaufen und einbauen? Es ist sowas von simpel: Hallo Händler ggf Leasinggesellschaft, hallo Versicherung, hallo Tüv u.s.w. ich möchte das Teil xyz einbauen. Spricht etwas dagegen? Wenn nein viel Spaß :) Wenn ja muß man für sich klären ob es vertretbare Lösungen gibt die umsetzbar sind.

  • Bin etwas verwirrt (Seite 1-4) denke aber das z.b unser bestellter F56 JCW mit der MINI PRO Anlage incl.Carbonblenden (extra bei Bestellung im Januar mit bestellt und wird dann auch verbaut vom Händler) auch so geliefert wird mit Klappensteuerung und Fernbedienung usw (da steht meine Frau drauf auf den Sound usw...ich auch :whistling: )
    Mache mir da jetzt keine großen Gedanken (hoffe ich) ob sie so kommt oder nicht.
    Falls nicht wird sie halt nicht genommen (da sie nicht dem entspricht wie wir sie bestellt hatten...fertig)


    Micha

  • @tommylyly Ja.


    Glaube, Versicherung und Gericht ist mehr als heiß! Warum machen es sich alle eigentlich so schwer und klären die Dinge nicht bevor sie irgendetwas kaufen und einbauen? Es ist sowas von simpel: Hallo Händler ggf Leasinggesellschaft, hallo Versicherung, hallo Tüv u.s.w. ich möchte das Teil xyz einbauen. Spricht etwas dagegen? Wenn nein viel Spaß :) Wenn ja muß man für sich klären ob es vertretbare Lösungen gibt die umsetzbar sind.

    da müssten die Händler die diese Abgasanlagen verkaufen mal aufklären damit mal Klarheit herrscht.