B38 - Undichtigkeit im Kraftstoffhochdrucksystem

  • Zitat

    In deinem Fall sogar positiv. Einen neuen Motor mit Null km, Gratis aufs Haus, nimmt jeder gerne.
    Schön dokumentiert macht er sich in der Historie gut und beim Wiederverkauf sind es ein paar Extra Euros für dich.


    Völlig egal welche Kleinigkeit im Grunde Kausal für den Fehler stand.


    Shit ist nur wenn der Kunde die Deppen-Frickelei aus eigener Tasche zahlen muss. Selbst wenn die Werkstatt am Ende merken sollte dass es ein Sensor , etc. eine Sonde für 39,- Euro sein sollte wird dem Kunden trotzdem 5000,- Euro für die Maschine aufgeschrieben und die Wahrheit schön verschwiegen. Der Kunde darf alles zahlen aber nicht alles wissen.....

    Neuer Motor und Wertgewinn hängt davon ab, wann Du den Wagen verkaufst - ein 1-2 Jahre alter Wagen mit Tauschmotor verliert eher an Wert, danach ist es zunehmend ein Plus.
    Wahrscheinlich ist es auch kein "brandneuer" Motor, bei der Lagerschalen-Austauschgeschichte sollen auch meist Tauschmotoren, die überarbeitet worden sind reingekommen sein. Und da kann noch so oft gesagt werden, Austauschmotor nach Werksvorschrift ist wie ein Motor vom Band, für mich ist er das nicht.

  • No probs! :0054:

  • Es ist ein überholter Motor eingebaut worden.
    Er muss jetzt nicht mehr explizit eingefahren werden, allerdings sollte er trotzdem die ersten Kilometer noch schonend behandelt werden.


    Mein alter Motor geht zurück an BMW und wird dort auch wieder entsprechend in Stand gesetzt und beim nächsten dann eingebaut.


    Natürlich gibt es dann Garantie drauf, wie auf einen neuen.
    Mit "0 km" braucht man aber nicht werben. Ob ich es bei einem Autoverkauf erwähnen würde weiß ich gar nicht.
    Unfälle mit Blechschaden, ja.... aber eine reparierte technische Ausrüstung am Fahrzeug, nein.



    Generell aber eine gute Sache, daß die Motoren nicht einfach verschrottet werden, sondern daß das wirtschaftlicher abrennt! :thumbup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Seit Ende letzter Woche habe ich mein Auto wieder.
    Diesmal funktioniert alles wieder normal.


    Schlussendlich wurde noch der Kurbelwellensensor getauscht und plötzlich funktioniert es wieder 8o .
    Scheinbar hat der so blöde Impulse gegeben, daß zum falschen Zeitpunkt eingespritzt und gezündet wurde und somit die ganzen Probleme verursacht hat.


    Immerhin wurde gleich noch das erste Service gleich mit gemacht ^^



    Maaaa, bin ich froh, daß ich wieder MINI fahren kann :thumbup:

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Ich glaub es nicht,


    da sind unendliche Sensoren verbaut und wenn dann einmal so ein Teil unplausible Werte überträgt, wird dies nicht erkannt und die Fuhre macht was sie will. Und gesucht wird wie mit meheren Augenklappen.


    Ich habe mehr as 10 Jahren fast 2 Jahre lang nach Problemen suchen lassen. Da war es der Hallsensor.
    Beim Nachbarn ging der Smart immer wieder bei ziemlich genau 60° Motortemperatur aus, lief kurze Zeit später dannimmer Störungsfrei - Kurbelwellensensor


    ?(

  • Aber wenigsten erfreulich, wenn alles wieder rund läuft.


    Wollendie denn jetzt Ihren Austauschmotor wieder haben?


    Bei mir wurde damals tatsächlich alles wieder ausgebaut, sobald der gleiche Fehler wieder auftauchte.

  • nachdem beim ersten Motor irgendein Lager defekt wurde, ging der wieder zurück ins Werk.
    Dort wird er generalüberholt, komplett geprüft und dann als Tauschmotor für den nächsten Kandidaten verwendet.


    Im Prinzip habe ich ja auch so einen bekommen.
    Mit kommt jedenfalls vor, als wäre dieser "neue" jedenfalls laufruhiger, und sogar einen kleinen Tick sparsamer als der alte =O
    Eventuell haben sie über die 1,5 Jahre die ich meinen F54 nun hatte schon eine leichte Softwareänderung an der Motorsteuerung vorgenommen.
    Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.