Räderoptimierung hinsichtlich Spritverbrauch

  • Seit ein paar Tagen liegen meine Ergebnisse immer 2-3 Zehntel über dem, was ich bei meinen üblicherweise befahrenen Strecken eigentlich nach den ersten Wochen mit den 175er Reifen auf den Heli Spoke erwarten würde.


    Ich frage mich nun, ob das Zufall ist, oder ob es nicht doch sein kann, dass jetzt der Reifen richtig eingefahren ist und das Trennmittel von der Reifenoberfläche abgefahren ist, was zu besserem Grip (spüre ich ja auch) und leicht höherem Verbrauch führt.


    Ich habe die alten Cosmos Spoke vor ein paar Tagen zwar zum Verkauf eingestellt, aber da sich bislang noch keiner für meinen Wunschpreis gemeldet hat, frage ich mich, ob ich nicht doch die 17" im Sommer weiter fahren soll, wenn es für diese sowieso 100-150 Euro weniger gäbe als gedacht.


    Ich werde das mal weiter beobachten... Wenn die Cosmos Spoke bis zum Herbst noch nicht für einen akzeptablen Preis einen neuen Käufer gefunden haben und sich bestätigt, dass ich nun doch wieder etwas mehr mit den Heli Spokes brauche, muss ich das mal überdenken, ob ich auf die Heli Spoke nicht einfach die Winterreifen aufziehen lasse und die Cosmos Spoke für den Sommer behalte.


    Wäre schade, wenn meine anfängliche Euphorie für die 175er Reifen doch keine solide Grundlage hätte.

  • Die Temperatur morgens ist die letzten Tage etwas kühler gewesen, aber 14-16 Grad hatte ich vorher auch schon ein paar Mal und es hatte keine Auswirkungen.


    Die Tankfüllung ist immer noch die gleiche wie seit dem Wechsel (stehe inzwischen bei 660 Km). Also eher noch eine leichte Gewichtsersparnis durch 3/4 leeren Tank.

  • So, heute habe ich nach 776 Km dann getankt. Exakt die gleichen Werte wie mit den 205ern auf 17" vorher. BC sagte 4,7 Liter, ausgerechnet nach dem Tanken wurden 4,88 Liter.


    Fazit: Es gibt vermutlich eine Verbesserung im Bereich von 0,1 bis 0,2 Liter (aber wohl eher 0,1, so wie der NEFZ-Verbrauch es auch angibt), weil ich das in den ersten Wochen auf den 175ern unter recht kontrollierten Bedingungen so festgestellt habe. Aber alles in allem wird sich das vermutlich im Bereich der Messungenauigkeit verlieren.


    Ich werde also im Sommer die 17" behalten und da ich törichterweise in meiner Euphorie der ersten 2 Wochen mit den Heli Spoke die 16" Loop Spoke Winterräder schon verkauft habe um im Sommer und Winter Heli Spokes fahren zu können, werden neue Winterreifen mit bestmöglicher Energieeffizienzklasse (also C) auf die Heli Spoke draufkommen.


    Das mag manchen jetzt überraschen, weil ich mich anfangs sehr positiv zu den Heli Spoke und 175er Reifen darauf geäußert habe, aber die letzten ~10 Tage haben mich dann doch auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

  • @quintana


    bist Du in der Zeit denn auch mal größere Langstrecke gefahren?
    Ich würde mir vorstellen können, dass im stadtverkehr und im Kurzstreckenbetrieb die Einsparung tatsächlich gegen Null tendiert, aber wenn erkonstant auf der Bahn rollt, muss doch wegen der Aerodynamik und des Rollwiderstand einfach eine Einsparung möglich sein.



    (Vielleicht musst Du einfach Dein Durchschnittstempo hochschrauben, damit die Einsparung größer wird 8| )

  • (Vielleicht musst Du einfach Dein Durchschnittstempo hochschrauben, damit die Einsparung größer wird 8| )


    Das würde sich bei meinen Alltagsstrecken sehr schwer gestalten. ;)


    Und nein, richtige Langstrecken waren bislang eher nicht dabei. Die finden bei mir aber auch fast nur noch bei Urlaubsfahrten statt.

  • Das würde sich bei meinen Alltagsstrecken sehr schwer gestalten. ;)


    Und nein, richtige Langstrecken waren bislang eher nicht dabei. Die finden bei mir aber auch fast nur noch bei Urlaubsfahrten statt.

    Das schreit doch nach einer größeren UmgebungErkundungs fahrt (aka aus Spaß rum fahren ) :0016: . Gut sinnloses durch die Gegend fahren führt das ganze Spritspar Thema zwar ad absurdum aber hey für die Wissenschaft :0008: .

  • aber hey für die Wissenschaft :0008: .


    Habe für meinen Geschmack genug für die Wissenschaft getan. ;) Hoffe mal, dass ich ansatzweise mit Plusminus Null aus der Sache rauskomme.

  • Habe für meinen Geschmack genug für die Wissenschaft getan

    wie Du dich in diese Thematik hineinkniest, finde ich bewundernswert. :thumbsup:
    Allerdings hat Marco recht mit seiner Bemerkung zu fehlenden Langsteckenbedingungen. Ich werde Dich bei Deinen Statistiken unterstützen und demnächst Werte für 2 x 700 km Langstrecke auf limitierten Autobahnen liefern. Schmeiß Deine 15" noch nicht weg ^^

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Schmeiß Deine 15" noch nicht weg ^^


    Mache ich ja eh nicht, da ich sie im Winter fahren werde. ;) Aber den voreilig bestellten zweiten Satz Heli Spoke Räder werde ich unbenutzt wieder verkaufen.


    Ich glaube auch nicht, dass der Verbrauchsvorteil auf Langstrecken so viel besser ist, mal abgesehen davon, dass mir das wenig bringen würde, da mein Langstreckenanteil maximal 20% an der Gesamtfahrleistung ist.


    Habe das hier beim ADAC gefunden:


    Zitat

    So ist bei schneller Autobahnfahrt der Anteil der aerodynamischen Kräfte am Fahrwiderstand sehr hoch, während im Stadtverkehr beim ständigen Abbremsen und Anfahren vor allem gegen die Trägheitskräfte angefahren werden muss. Der Anteil des Rollwiderstands am Gesamt-Fahrwiderstandliegt zwischen 30 Prozent in der Stadt und etwa 20 Prozent auf der Autobahn.


    D.h. der Anteil des Rollwiderstands am Verbrauch sinkt auf der Autobahn sogar, wohingegen mir in der Stadt die gesparten 25 Kg bei den Heli Spoke eigentlich zugute kommen müssten. Und ich glaube nicht, dass der Vorteil beim Luftwiderstand durch 3 cm schmalere Reifen so hoch sein wird, dass man auf der Autobahn auf einmal 3-4 Zehntel Liter sparen kann.


    Im Übrigen war mein Verbrauch auf der Langstrecke ja auch mit den 17" Rädern schon nicht so verkehrt. Je nach Beladung und Wetter waren es 4,1 bis 4,4 Liter (noch mehr nur bei Stau). Das ist ja eigentlich schon OK.

  • Miss mal die Breite der Lauffläche an den versch. Reifen. Ich hatte schon 205er, die nur gut 190 mm breit waren. Dann ist der Unterschied nicht besonders groß zu den 175ern.
    Ich fahre auf dem R55 (Cooper D) 175er auf 15" und 17" mit 205ern. Beides sind Conti PremiumContact. Einsparung mit den 175ern -> 0,4 Liter (4,8 zu 5,2 Liter).
    Beim F56 (Cooper) sind es minimum 0,5 Liter Unterschied zwischen 175er und 205er (allerdings auf 18").