Welche Auspuffanlage für einen Cooper S F56

  • Les' immer Krach, knallen und blubbern - Klang braucht's :D

    Bringen die AGA's ja - nur manche Menschen mögen den klang eines 2Liter 4Zylinders eben nicht :D
    Mehr Klang kriegt man glaub ich auf legalem Wege nicht mehr aus den 2-Liter-Motoren heraus :|


    @MacBookAir1324 bezüglich Supersprint: Die ganzen Anlagen sind die Racing-Versionen, die haben keine ABE im öffentlichen Straßenverkehr. Die anderen sind nur Endschalldämpferersatzrohre. Die legale Komplettanlage ist allerdings teurer - liegt ohne Endrohre bei ca. 1600€ ohne Einbau und ohne Versand (zumindest als ich das letzte Mal nachgesehen habe :D )

  • Servus,


    ich fahre seit einer Weile auch die JCW Pro Anlage auf meinem Works. Ich mag den Klang, ist deutlich lauter als Serie. Am WE rüste ich noch ein HJS-Downpipe nach. Bin gespannt, ob sich das nochmal deutlich verändert.
    Zur JCW Pro: Ich habe die Anlage gebraucht gekauft. Lief ca. 6000 KM und sah aus wie neu. Ich habe grad im Stadtverkehr das Problem, dass an einigen Ampeln die Klappe zu geht (jaja, ich weiß, man darf die so nicht offen fahren). Scheinbar stört irgendwas die Bluetooth-Verbindung. Jetzt bekomme ich da ein neues Steuergerät und muss das tauschen. Gibt auch noch ein paar andere, die das gleiche Phänomen schildern. Finde das echt nervig und würde beim nächsten Kauf in die Überlegungen mit eingehen.
    Dafür habe ich dann auch mit Einbau "nur" ca. 1150 Euro bezahlt.

  • Also ich hab wie gesagt die Remus V2 drunter.
    Unter anderem weil mich die Probleme mit der Fernbedienung und der Preis der JCW Anlage abgeschreckt haben.


    Finde die V2 mehr als ausreichend laut.
    Klappe auf fahre ich deswegen nur auf Landstraßen oder Autobahn.


    Ich fahre normal immer auf 10% offener Klappe.
    Das bringt guten Klang und nicht zu krass aufdringlich.


    Habe übrigens mit 4 Tasten Fernbedienung(AUF, 10%, 50%, ZU) und Einbau 1125€ bezahlt. Und das bei einer fabrikneuen Anlage und einem Einbau durch einen Mini Tuner.


    Kann also alles in allem dir V2 wärmstens empfehlen.

  • Bei der Remus kann man ganz beruhigt sein, dass sie nicht zu leise ist.
    Wer ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn zu pflegen weiß, kann sie getrost mit einer HJS kombinieren.
    Das Ergebnis kann sich hören lassen. Nachts heimlich losziehen ist dann nicht mehr. Der Startvorgang hat schon was brutales.

  • Mehr Klang kriegt man glaub ich auf legalem Wege nicht mehr aus den 2-Liter-Motoren heraus :|

    Ich weiß auch nicht was da los ist. Ich kann mich noch gut an die 2.0 Japan-Kisten aus den 90er erinnern, die Klang konnten. Da wo früher Ventilkappen waren, ist heute Plastik mit Dämmung...

  • Naja - gibt ja auch noch einige Faktoren, die den Sound mit Sicherheit beeinflussen - Dämmung, Einspritzung, Stau/Stoßaufladung, Anzahl Ventile?
    Und v.a. ob es nun Sauger oder Turbomotor ist.
    Aber dazu ist mein technisches Wissen in diesem Bereich doch zu oberflächlich :D
    Ich mag den Sound der BMW-2-Liter. Die sind basslastiger, als die summenden VAG-Motoren. Kleine Nuancen gibt es doch noch :D

  • Wir sollten (mich eingeschlossen!) wieder darauf zurückgekommen welche Auspuffanlage am besten für den S ist.


    Suche ja selbst noch...

  • Ups :D


    Um die Kurve zu kriegen: Ich persönlich finde nach wie vor, dass die Remus die beste Variante ist: Klang und Lautstärke passt, weniger Abgasgegendruck, also eine nicht spürbare, aber messbare Leistungssteigerung, und vor allem gibt es für die Remus die schönsten Endrohrmöglichkeiten - da hinkt v.a. die Pro meines Erachtens hinterher.