Welche Auspuffanlage für einen Cooper S F56

  • Servus und willkommen hier :)


    Ich konnte schon ein paar Anlagen hören: JCW Pro, Remus V2, Maxi-Tuner und selbst fahre ich die originale Works Anlage im S.
    Favoriten sind von mir ganz klar die JCW Pro und die Remus V2. Beide geben sich nicht viel und sollte man selbst mal Probe gehört haben. Ich könnte dir aber nicht sagen welche ich am liebsten mag. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Beide aber haben eines gemeinsam: Mit ihnen entfällt der Mittelschalldämpfer. Also wenn Klappe offen, dann ist auch richtig Kasalla in der Bude. Von "Anlagen" wo nur der Endtopf gewechselt wird halte ich selbst nicht viel. Ist in meinen Augen nur eine "Zwischenlösung" (ist im Grunde genommen meine serienmäßige Works Anlage ja auch). Wenn du schon Geld in die Hand nimmst, sollte es schon eine Komplettanlage, also ab KAT, sein.
    ACHTUNG: meine persönliche Meinung! Ich will keinen angreifen. Jeder soll fahren, was ihm gefällt.
    Bei der JCW Anlage hast du eben den Vorteil, dass es zum einen ein originales BMW Teil mit ABE ist. Aber auch, dass du wie schon erwähnt keinen Mittelschalldämpfer mehr hast und du bekommst noch eine Leistungssteigerung auf 211 PS dazu!
    Die Remus hingegen, ist hier etwas billiger, hat aber auch die restlichen Vorteile wie die JCW Pro, nur eben keine Leistungssteigerung.
    Für kleines Geld mit großer Wirkung kannst du aber auch beruhigt zur serienmäßigen Works Anlage greifen. Im Vergleich zur S Anlage schon ein richtig großer Unterschied und wenn man sie vernünftig einfährt ist sie auch ganz schön laut :)

  • Also ich habe seit Freitag die Remus V2 unter meinem Cooper S und bin mehr als zufrieden!
    Habe seit dem nur noch die Naviansagen an und Musik fast Imkern komplett aus, weil ich den klang so geil find.
    Im sportmodus ist das schon echt gut, auch ohne neue Downpipe!


    Preis/Leistung ist da auf jeden Fall mit am besten.

  • Hab unter dem letzten Cooper S Hatch das JCW Kit gehabt. Eigentlich gut. Hat einen etwas helleren Klang als die Remus etc., ist mir aber auch lieber.


    Was mich insgesamt inzwischen stört ist, dass


    • eigentlich alle Klappenanlagen bei Öffnung keine Zulassung haben - sowas muss nicht sein, dann nehm ich lieber eine Nicht-Klappenanlage, die etwas weniger laut ist, aber immer den Klang verbessert.
    • keine der Anlagen, die ich bisher gehört habe, dem Mini einen unverwechselbaren, eigenen Sound (wie ihn z.B. der 500 Abarth hat) geben - eigentlich immmer nur dumpfer und lauter.

    Aus diesem Grund hab ich bisher bei meinem zweiten F-Mini (F-57S) noch nichts gemacht.

  • Die hat gar keine Zulassung, wenn ich's richtig sehe?


    "Diese Sportabgasanlage ist nicht im Bereich des STVZO zulässig."

    das ist wohl nicht korrekt, siehe Auszug aus der Homepage von HG Motorsport:


    "Diese Klappenabgasanlage verfügt über eine EWG-Genehmigung, sodass sie ohne Eintragung in Ihre Fahrzeugpapiere im Straßenverkehr bewegt werden kann."


    oder bringe ich da was durcheinander wegen dem Zusatz "Race" !!??

  • Es gibt, wenn ich das richtig sehe, beides.


    Für 1.699€ ohne Genehmigung, für 2099€ dann mit Genehmigung.

    Stimmt!


    Gibt auch ein Erklärungsvid:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.