Welche Auspuffanlage für einen Cooper S F56

  • Wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege, bietet AKRAPOVIC noch (immer) keine Anlage für die F-Serie des MINI an.


    Für mich schon ein wenig verwunderlich. :|

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • Servus, von mir auch ein herzliches Willkommen.
    Ich stand vor geraumer Zeit, vor dem selben Problem(allerdings bei nem JCW). Meiner Meinung nach hat mich bis jetzt noch keine Abgasanlage so überzeugt wie die Serien JCW Anlage mit bearbeitetem Mittelschalldämpfer. Aber die fällt ja leider flach da damit die Betriebserlaubnis erlischt :whistling: was ich bei besagter Aga besser finde als bei den Anderen..sie ist nicht zu laut, brummt nicht klingt nur kerniger und aus dem Blubbern wird ein knallen als gäbs kein Morgen mehr. Passt wie ich finde besser zu einem Mini als ein AMG nachzuahmen aber wie gesagt leider keine Option..vielleicht kennt hier ja jemand jemanden, der sowas eingetragen bekommt.

  • Zunächst mal ein Hallo und herzlich willkommen hier im Forum! :)


    Um deine Liste mal durchzugehen:
    Armytrix: Keine Betriebserlaubnis in Deutschland (soweit ich weiß - bin mir aber nicht sicher), außerdem kommst du mit unter 2000€ nicht hin. Hört sich aber brutal an.
    Remus: Fahre ich selbst, kann ich nur weiterempfehlen: Sehr laut bei offener Klappe, angenehm bei geschlossener Klappe. Klingt recht "fauchig" wenn die Klappe zu ist (ich hoffe du weißt, was ich meine :D ) Außerdem ist sie Preis-/leistungsmäßig ganz vorne mit dabei - kostet dich max. 1400€ (wenn dus nicht bei BMW machen lässt und die teuersten Endrohre nimmst), so viel kostet die JCW Pro ohne Endrohre schon. Außerdem ist hier das Knallen bei der Gaswegnahme mitunter das perverseste.
    Maxi Tuner: Noch günstiger als die Remus V2 - habe bisher nur gutes gehört (Im wahrsten Sinne des Wortes :D ) und es sind immer beide Endrohre in Betrieb. Allerdings ist mir persönlich der Klang zu brummig
    Akrapovich: Baut afaik keine AGAs für die F-Serie von Mini ?(
    JCW Pro: Klingt wirklich gut und ist ein original BMW/Mini-Teil. Ist allerdings auch recht teuer. Unter Vollast hört sie sich wirklich gut an, weil sie vergleichsweise hell klingt, allerdings ist sie etwas leiser als beispielsweise die Remus (aber das sind nur Nuancen - beide sind wirklich laut)
    Von Bastuck und Borla weiß ich nichts, Supersprint und EGO-X bieten noch Anlagen an. Die Supersprint hat zumindest auf Videos den m.E. besten Klang, allerdings ist die RICHTIG teuer.
    Die EGO-X ist die einzige, die man auch mit offener Klappe im Straßenverkehr fahren darf, weil sie eine intelligente Klappensteuerung hat, die den Auspuff je nach Drehzahl lauter/leiser werden lässt, allerdings ist das kein günstiges System ;)


    Meine Empfehlung(en): Maxi-Tuner oder Remus V2, wenn dir Preis-/Leistung & Lautstärke wichtig sind, JCW Pro, wenn dir die Tatsache, dass es ein Originalteil ist und die nah am Standard liegende Optik am wichtigsten sind. Und die Supersprint, falls du mehr als 2500€ ausgeben kannst/willst :D


    Zur offenen/geschlossenen Klappe im Straßenverkehr: Ich fahre zu 85% offen und hatte bisher 0 Probleme. Wenn du deinen Gasfuß unter Kontrolle hast und nicht fährst, wie ein 15-jähriger fahren würde, wenn er einen Führerschein machen könnte, dann merken das die meisten Polizisten nicht einmal oder lassen dich passieren (zumindest hier im beschaulichen Süden der BRD ;) )


    In diesem Sinne: Viel Spaß mit der Qual der Wahl und ich hoffe ich konnte helfen :D

  • Hey RambiBAM!


    Erstmal Danke für deine detaillierte Auflistung! Hast du dir wirklich Mühe gegeben!
    Also eigentlich bin ich jetzt schon auf ein paar von den genannten AGAs fixiert.


    Armytrix - fällt wegen Preis und keiner ABE raus
    HGMotorsport Bull-X - auch zu teuer
    Supersprint - falls die wirklich so teuer ist, fällt sie auch deswegen raus (hab mal hier geguckt und dort kostet sie "nur" bis ~1200€... Hab ich irgendwas übersehen?)
    Bastuck/Akrapovic/Borla - fallen raus, weil gibt's nicht! ;D Hab ich wohl etwas schlecht recherchiert ;P


    Bleiben:


    JCW Pro
    Remus V2
    Maxi-Tuner
    was
    Die JCW Pro fand ich ja von Anfang an gut. Der Sound ist wirklich cool. Preis ist etwas teurer, aber 1800€ ist ja gerade noch im Rahmen. Aber ich hab hier was gefunden, da hört sich das mit geschlossener Klappe so an, als würde die Klappe gegen die Rohre scheppern... Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben sollte... Macht so ein klirrendes Geräusch... Ist das bei euch auch so (an die, die die JCW Pro Anlage haben...)?


    Remus V2 scheint mir am sinnvollsten, da sie einfach wirklich nochmal ne Ecke billiger ist und sich wirklich auch gut anhört. Mein "Bedenken" ist hier aber, dass sie vielleicht nicht so laut knallt, wie die JCW Pro. Auf manchen Videos hört sich das nämlich so an... Bei anderen merkt man widerum gar keinen Unterschied zwischen den beiden (zumindest auf den ersten Hinhörer ;P)
    Hier und hier hört die sich nämlich mega heftig an. Aber bei manchen Videos könnte es nach meinem Geschmack noch etwas lauter sein. Vielleicht kannst du/ihr mir ja sagen, ob sich die Anlage wie auf den Videos anhört oder ob es da einen Unterschied gibt.


    Die Maxi - Tuner ist vom Preis her und wegen der ständigen Benutzung der beiden Rohre sehr attraktiv. Aber in diesem Video finde ich hört man gar keinen Unterschied zu der Serien Anlage des John Cooper Works... Dafür würde ich mir die dann nicht wirklich kaufen wollen... Aber vielleicht liege ich hier ja auch falsch...


    Naja nochmal Danke für deinen langen Beitrag!


    Und an alle anderen hier im Thread: Ihr habt mir natürlich auch weitergeholfen! :D


    LG und einen schönen Abend noch!

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Nein JCW Pro und Remus V2 nehmen sich nicht viel in der Lautstärke, auch nicht im Knallen.
    Würde mal einfach frei raus behaupten, dass sie im Hinblick auf die, hmm wie drück ichs aus, ich sag mal Häufigkeit, die wohl lautesten Anlagen sind. Klar gibt's lautere, aber findet man fast nicht auf der Straße. Eben wegen des Preises.
    Hier in Regensburg gabs noch einen Kollegen, der hatte die von Maxi-Tuner verbaut. Nachdem er ein paar Runden mit meinem gedreht hat, meinte er, er wird die wieder runterkloppen und sich auch eine JCW-Anlage holen.
    Wohl doch nur eine Zwischenlösung.
    Wenn du wirklich eine mit Krawall haben willst, was ich jetzt so aus deinen Worten gelesen habe, dann musst du definitiv zu einer Komplettanlage greifen. Denn nur die bekommst du ohne Mittelschalldämpfer aber mit Genehmigung.
    Obs nun Remus V2 oder die JCW Pro werden, dass musst du für dich selbst erhören :)
    Um auf dein Klappern zu kommen: Das ist eigentlich eine allgemeine Krankheit von Klappenanlagen. Wenn die richtig heiß werden dann schließt die Klappe nicht mehr sauber ab. Sowas tritt aber nur im geschlossenen Zustand auf. Wer aber peitscht, hat auch in der Regel die Klappe offen und somit ist das Problem aus der Welt.

  • Remus V2 scheint mir am sinnvollsten, da sie einfach wirklich nochmal ne Ecke billiger ist und sich wirklich auch gut anhört. Mein "Bedenken" ist hier aber, dass sie vielleicht nicht so laut knallt, wie die JCW Pro.

    Deine Bedenken sind unbegründet - die Remus knallt und blubbert schon ordentlich ;)