Erfahrungen von Umsteigern vom alten JCW auf Fxx JCW bzgl. Motorleistung

  • Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass der Clubby ein Firmenwagen ist. Daher die CO2 Einschränkung und ich muss/darf alle 4 Jahre einen neuen bestellen, daher konnte ich den R nicht behalten.


    Tja, falscher Arbeitsvertrag ;) Lösung?
    Eine langweilige Möhre als Firmenwagen ordern und einen R55 JCW privat kaufen.


    Dein Problem ist nicht der Clubman F54,
    der inzwischen in der Kompaktklasse spielt,
    sondern das Du deine Emotion in ein zu enges (?)
    Firmenwagenkonzept gepackt hast/packen mußtest,
    leider.


    Das wird meiner Meinung nach bei jedem Deiner Worte ersichtlich.


    Mir ist schon klar, dass der Neue alles besser kann, aber mir fehlt die Emotion. Ich mag halt Autos die einen direkt einbinden in das was passiert, sowohl vom Geräusch als auch vom Fahrverhalten.
    Ich hätte erwartet dass das einigen R JCW Umsteigern auch so geht, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.


    Denke ich nicht. Wie gesagt, wäre Geld und Platz vorhanden,
    wäre der R55 JCW auch in meiner Garage zu finden.


    Aber so fahre ich einen F56 als daily, der für mich
    als BMW-/MINI-Wechsler, der perfekte gemeinsame
    Nenner all' meiner Wünsche ist.


    Mit dem F56 fahre ich entspannt in Urlaub...
    Da würde ich mich im R5x auf halbem Weg in die Reha einweisen lassen :P

  • Ich sage es immer wieder gerne. Man darf den F54 nicht und nimmer mit dem R55 vergleichen.


    Wenn man halbwegs ein ähnliches Komtept möchte, also einen etwas in die länge gezogeneren Hatch, dann landet man in der 3. Gen beim F55. Diesen gibt es leider nicht als JCW, also gibt es m.E. gar keinen Nachfolger zum R55 JCW.


    Als Firmenwagen ist der F54 sicher ein tolles Fahrzeug, aber wie @Chucky101 schon schrieb, die Emotionen muss man bei einem Firmenwagen in den meisten Fällen außen vor lassen oder zumindest Kompromisse eingehen.

  • Ich kann Andi_JCW irgendwie schon verstehen, da ich vorher auch den R55 JCW gefahren bin. Den kann man mit den F54 einfach nicht mehr vergleichen, geht bei der Optik los, nen Tankdeckel wie bei nem Golf, keine Suicide Doors mehr, stattdessen 5 Türen wie nen dreier BMW usw.... Das leichte auf der Bremse hat er durch das hohe Gewicht nunmal auch verloren, ebenso das Rennsportfeeling, das man glaubt zu haben wenn man einen JCW lenkte.

    Wenigstens einer versteht mich, danke Sunny71 :D


    Ich wollte ja eigentlich auch gar keine Grundsatzdiskussion lostreten. Im Titel des Threads beziehe ich mich ja auch speziell auf die Motorleistung bzw. auch hier wieder auf das gefühlte Erlebnis. Und da fühlt sich der F54 einfach langsam an. Im R55 bin ich auf der Autobahn fast immer im 6. Gang gefahren und hatte wunderbaren Durchzug bis 220 kmh. Im F54 mit der Sportautomatik muss ich schon mindestens 2 Gänge runterschalten (fahre meist manuell mit den Wippen) um eine ähnliche Beschleunigung zu bekommen - die Soundkulisse ist dann aber recht unangenehm.
    Auch beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft im 2. Gang bis 100 kmh fühlt sich der Dicke einfach träge an. Wahrscheinlich sind die Messwerte besser aber aufgrund der Dämmung merkt man nichts mehr. Für viele ist das vielleicht ein Vorteil, ich vermisse aber etwas.
    Immerhin hat der All4-Antrieb wirklich seine Vorteile! Beim rausbeschleunigen aus Kurven bleibt der Wagen jetzt sehr schön in der Spur und drückt einen aus der Kurve raus. Beim R kam es schon sehr oft zum "Leistungs-Untersteuern".


    Für mich war der R55 JCW aber auch ein tolles Reiseauto. Ich bin 40-50 tkm im Jahr unterwegs und hatte immer Spaß mit dem Kleinen. Ok, man kommt vielleicht nicht so entspannt an wie im F, aber ich hatte immer ein Grinsen im Gesicht ^^ Mir machts halt nix aus wenn der Daily Driver auch etwas ruppiger aber eben auch emotionaler ist, ich hab mich jeden Tag aufs Fahren gefreut - und genau das war das Geniale, als Firmenwagen eine solche Spassbüchse zu haben.



    Aber ihr habt schon recht, ich freu mich jetzt über ein komfortables Auto mit immer noch nettem Design und viel Platz und höre auf zu Meckern ;)


    Servus
    Andi


    PS: Das Thema Software-Update wäre natürlich noch interessant, aber beim Firmenwagen kein Thema...

  • Wir sprechen von ungefähr 30-35cm (!) Differenz in der Länge und sicher 200-300kg Gewichtsunterschied.
    Hab die Daten nur geschätzt, kann man bei Bedarf nachschauen. Dazu noch Frontfräse gegen Allrad.
    Allrad kann ich bspw. gar nicht leiden, da es - für meinen Geschmack, gefühlt - alle Einflüsse eliminiert.


    Das was Du schilderst, ist in etwa so, als würdest Du ein iPhone 7 Plus kaufen und Dich wundern, dass es kein iPhone 4 ist.


    Zusammengefasst:
    Alle (!) User, die sich geäußert haben, verstehen und sehen die mehr als offensichtlichen Unterschiede,
    zwischen dem Kleinwagen R55 Clubman und der Kompaktklasse F54 Clubman.


    Offensichtlich siehst Du diese aber viel zu spät ;(
    Die Motorleistung ist definitiv wesentlich besser als zu R-Zeiten :)
    Alles Weitere ist ein Vergleich zwischen einem Apfel und einem großen Toastbrot ;)

  • Auch beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft im 2. Gang bis 100 kmh fühlt sich der Dicke einfach träge an.

    Ich bin den R55 als Works bisher nicht gefahren, hab aber den F54 Works über den Bilster Berg gescheucht und träge kam der mir nicht vor. Vielleicht stimmt ja was mit Deinem nicht und es liegt ein Fehler vor? Schon mal prüfen lassen?

  • Wenigstens einer versteht mich


    Hast du die anderen Beiträge gelesen? ;) Die Zustimmung ist groß :)


    Im Titel des Threads beziehe ich mich ja auch speziell auf die Motorleistung bzw. auch hier wieder auf das gefühlte Erlebnis.


    Das sind 2 paar Schuhe.


    Das Thema Software-Update wäre natürlich noch interessant, aber beim Firmenwagen kein Thema...


    Warum das? Ein Software Update wird dir bei jedem Service aufgespielt außer du schließt es vorher aus. Aber selbst dann wird es dich erwischen sobald du irgendein Problem hast.

  • Denke man muss sich auf den "Neuen" einlassen und die Vorteile geniessen, sonst klappt's nicht.
    Und auch beachten, dass man alte Dinge tendenziell etwas zu positiv erinnert...
    Was aber auch stimmt, dass der Verkehr kontinuierlich zunimmt und - für mich zumindest - Emotion und subjektive Eigenschaften immer wichtiger im Vergleich zu Quantität/Mehrleistung etc. werden.
    Bin allerdings auch nie ein "Autobahnbleifussfreak" gewesen.


    Die zunehmende Perfektion in Bezug auf Komfort und Abgeschottetheit neuer Autos können schnell zu Langeweile führen.

  • Wer das eine will muss das andere moegen, vieles ist halt auch mal ein Kompromiss und nicht alles was Neu ist, ist auch automatisch besser.


    Ich finde dennoch gut das der Themenstarter sagt, was ihm an seinem MINI nicht zusagt, Er nicht die Rosafarbende Brille auf hat und alles automatisch super findet. Er macht den Wagen ja nicht schlecht, lebt vielleicht nur noch was zu tief in der R55 Erinnerung...Dafuer ist doch auch ein Forum da, um zu sagen wo man steht. Er wollte sicher auch nicht dem ein oder anderen F54 Fahrer hier zu nahe treten!


    Ja, wahrscheinlich waren seine Erwartungen evtl. zu hoch an den R55 Nachfolger, vielleicht ist es echt nicht das passende Fahrzeug fuer ihn und ja, vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht mit seiner Motorleistung?!



    So ein Firmenwagen sollte ja im schlimmsten Fall auch schnell getauscht werden koennen...nur....gegen was? ^^

  • Er nicht die Rosafarbende Brille auf hat und alles automatisch super findet. Er macht den Wagen ja nicht schlecht


    Ich denke, dass eben genau dies anders - wenn auch indirekt - empfunden wird.
    Er vergleicht mit einem Fahrzeug aus einer anderen Klasse...


    Der wesentliche Punkt ist:
    Mir persönlich ist der Clubman F54 auch zu groß, zu schwer, ich mag kein Allrad.
    Das sind meine persönlichen Gefühle, weshalb ich selbst den F54 nicht bevorzuge.


    Das liegt aber an mir, meinen Erwartungen, nicht am Clubman F54 JCW.
    Der Clubman macht, für seine Größe und sein Gewicht einen hervorragenden Job.
    Er kann ja nichts dafür, dass ich Döskopp kein Allrad mag usw ;):D


    Natürlich fühlt sich ein Auto, welches erheblich leichter und kleiner ist, ganz anders an.


    Ich finde dennoch gut das der Themenstarter sagt, was ihm an seinem MINI nicht zusagt


    Ja bitte und unbedingt sagen, was man fühlt und denkt!


    Logischerweise entsteht eine Diskussion, die möglichst sachlich geführt werden muß.
    Das muß man dann eben auch aushalten, in alle Richtungen.
    Und nicht weil eben Andere anders - positiv - empfinden, die "rosarote Brille" unterstellen ;):whistling:


    Der R55 JCW ist und bleibt mein Lieblings-R...
    Er ist aber nicht ansatzweise vergleichbar mit einem F54 Clubman und das ist gut so :thumbsup:


    Wichtig ist, dass Jeder für sich die richtige Entscheidung trifft,


    So ein Firmenwagen sollte ja im schlimmsten Fall auch schnell getauscht werden koennen...nur....gegen was?


    Jawohl, gegen was :P;)


    Ich freue mich für jeden Autokäufer, der glücklich ist.
    Völlig egal, ob Dacia, Seat, Skoda, BMW, MINI, VW, Porsche oder Mini. Feel free <3

  • vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht mit seiner Motorleistung?!

    Das versteh ich auch nicht ganz. Zumindest im Vergleich Hatch oder Cabrio zwischen R und F hab ich ich die Erfahrung gemacht, dass der F meilenweit besser durchzieht. Wo in einem R57 Works im 6. Gang überhaupt nix kommt, zieht allein schon der F57 S locker durch.