Erfahrungen von Umsteigern vom alten JCW auf Fxx JCW bzgl. Motorleistung

  • Da ich alle Modelle von MINI gefahren bin, kann ich nur sagen, das für mich die F-Serie deutlich besser ist.
    Im Gegensatz zu dem "Peugeot Motor" ist der BMW Motor eine Basis für Leistungen, die beim R niemals erreicht werden,
    und dies bei voller Alltagstauglichkeit.


    Der 4WD ist ganz nett, aber Gewichts- u. Leistungsmässig begrenzt.


    Ob MINI noch was nachliefert zB beim GP3 halte ich für ungewiss. Der Hatch ist die sportlichste Variante, was man mit
    2.0 Liter Motoren machen kann zeigt Honda, 40 Sekunden schneller als der JCW, das wird auch kein GP3 erreichen, solange Erbsenzähler
    mit entscheiden.


    Leider werden nicht alle Register gezogen, und man verpasst die Möglichkeit mit lachhaften 2000 Einheiten, eine Marke zu setzten.


    Mein Tip Plugin und den 3 Zylinder rausschmeissen - Systemleistung 390 PS, Top Fahrer mieten und den R Type fertig machen.

  • Die Stimmen in der Richtung werden schon sehr laut und ich denke MINI wird sich hier besinnen und noch einen mit richtig Racing-Feeling bringen.

    Man darf aber auch nicht "unmögliches" erwarten.
    Aus dem Mini wird keine Elise/Exige, schon gar nicht in der aktuellen Gewichtsklasse. Im Rückblick waren die R JCWs auch keine Extremsportler, einfach leichter und "rustikaler" als die aktuellen.
    Was kann Mini überhaupt mit einem GP3 machen?
    Etwas weniger Gewicht (Sitzbank raus), mit viel Glück ein einstellbarer Sturz an der Vorderachse.
    Rad/Reifenkombinationen bleiben begrenzt. Oder einfach mehr Leistung Richtung höhere Klasse.
    Wird das etwas am "Grund-Feeling" ändern? Ich glaube nicht.
    Ein GP 3 wird schneller, aber nicht rustikaler, ein "zurück" gibt es da nicht.

  • Die Stimmen in der Richtung werden schon sehr laut und ich denke MINI wird sich hier besinnen und noch einen mit richtig Racing-Feeling bringen.

    Plugin!


    Was andere hier mit "Zurück" bezeichnen erschliesst sich mir nicht, eigentlich sollte MINI nur die GP1/2 Fahrer befragen, damit diese Peinlichkeiten unterbleiben!

  • Plugin!
    Was andere hier mit "Zurück" bezeichnen erschliesst sich mir nicht, eigentlich sollte MINI nur die GP1/2 Fahrer befragen, damit diese Peinlichkeiten unterbleiben!

    Das wird definitiv nicht passieren. Ich sehe es genau wie @Willi Cooper, falls mal ein GP3 kommt, wird er wahrscheinlich ein paar Kilo leichter werden und etwas mehr PS haben - ich schätze mal max 250 - 260. Mehr wird nicht passieren. Der Mini ist halt kein Sportwagen, sondern ein hochpreisiger Kleinwagen. Auch die Sondermodelle müssen Geld verdienen. Wenn es wirklich ein extremes Modell geben würde (>300 PS und etliche Kilos von der Hüfte) wäre der Preis sehr hoch - was viele nicht gewillt wären zu bezahlen. Wir dürfen die Mini-Fans hier aus dem Forum nicht mit den durchschnittlichen Mini-Käufern verwechseln.

  • ein durchschnittlicher MINI Käufer kauft keinen GP3 !


    Preislich geht das selbstverständlich, ob 3 oder 4 Zylinder, spielt keine grosse Rolle, der Civic wiegt 100 Kilo mehr, Nein man muss das wollen.
    Aber ich gebe zu, das ich mir das auch überlegen würde alle M Modelle adhoc zu entwerten.

  • ein durchschnittlicher MINI Käufer kauft keinen GP3 !

    Genau das ist ja der Punkt! Ein GP3 mit über 350 PS würde wesentlich mehr kosten, als der Unterschied von GP2 zum R56 (S/JCW).
    Für ein paar Mark mehr, hat sich damals der eine oder andere "durchschnittliche" Mini Käufer für den GP entschieden. Wenn der Aufpreis nun aber wesentlich höher ausfällt, überlegt es sich die Zahnarztgattin eventuell anders und bestellt "nur" den JCW.


    Mittlerweile müssen selbst die Sportmodelle für die Konzerne Geld verdienen. Und dieses klappt leider erst ab einer gewissen Verkaufsmenge.


    Ein anderes Beispiel sind die von Dir genannten M-Modelle. Wenn ich an den E30 M3 denke, das war noch ein echter Ableger eines Rennwagens. Tolles Leistungsgewicht, wenig schnick Schnack. Wenn ich mir nun meinen M4 anschaue, das ist mehr einen sauschnelle und bequeme Reiselimusine als ein Sportwagen. Und ja, das ist klagen auf einem sehr hohen Niveau. Ich für meinen Teil wünsche mir die guten, alten Zeiten nicht zurück. Den angebotenen Luxus weiß ich zu schätzen.