Beiträge von Andi_JCW

    Geil Leute, jetzt macht die Diskussion hier richtig Spaß!
    Vielen Dank für die vielen guten Beiträge :)


    Jeder hat eben ein anderes Empfinden und andere Erwartungen. Der Sinn meines Threads war ja auch wirklich nur zu sehen obs nur mir so geht. Ich wollte auf keinen Fall den F schlecht machen oder sagen dass er nix kann. Also alles gut und danke für die Beiträge!!!


    Eines will ich aber noch los werden:
    John Cooper Works - Racing is in our Blood!


    Kennt den Spruch noch jemand bei MINI?
    Ganz ehrlich, Racing ist nicht mehr im JCW, schnell ist heute jeder größere Diesel oder andere kleine Turbo-Motoren. Aber genau dieses Racing-Gefühl hat der R noch vermittelt und da gehts mir (!) nicht um Rundenzeiten sondern ums Gefühl.
    Und ich finde es einfach schade was aus JCW geworden ist. Ich habs schon mal an anderer Stelle gesagt, MINI macht das gleiche wie VW als in den 90igern oder so der GTI einfach nur ein Golf war mit dem stärksten Motor, aber vom alten GTI-Feeling war nichts mehr da. Inzwischen haben sie das wieder etwas korrigiert.


    Da ich auch in Zukunft gerne MINI fahren möchte (ja genau, was sonst?) hoffe ich, dass sie sich wieder ihrer Vergangenheit besinnen.


    Also, bitte nix für ungut, nicht falsch verstehen, das ist hier nur ein Gedankenaustausch und es geht nicht um "wer hat recht" :)


    Cooles Forum, coole Leute - danke schön!

    Ich kann Andi_JCW irgendwie schon verstehen, da ich vorher auch den R55 JCW gefahren bin. Den kann man mit den F54 einfach nicht mehr vergleichen, geht bei der Optik los, nen Tankdeckel wie bei nem Golf, keine Suicide Doors mehr, stattdessen 5 Türen wie nen dreier BMW usw.... Das leichte auf der Bremse hat er durch das hohe Gewicht nunmal auch verloren, ebenso das Rennsportfeeling, das man glaubt zu haben wenn man einen JCW lenkte.

    Wenigstens einer versteht mich, danke Sunny71 :D


    Ich wollte ja eigentlich auch gar keine Grundsatzdiskussion lostreten. Im Titel des Threads beziehe ich mich ja auch speziell auf die Motorleistung bzw. auch hier wieder auf das gefühlte Erlebnis. Und da fühlt sich der F54 einfach langsam an. Im R55 bin ich auf der Autobahn fast immer im 6. Gang gefahren und hatte wunderbaren Durchzug bis 220 kmh. Im F54 mit der Sportautomatik muss ich schon mindestens 2 Gänge runterschalten (fahre meist manuell mit den Wippen) um eine ähnliche Beschleunigung zu bekommen - die Soundkulisse ist dann aber recht unangenehm.
    Auch beim Rausbeschleunigen aus einer Ortschaft im 2. Gang bis 100 kmh fühlt sich der Dicke einfach träge an. Wahrscheinlich sind die Messwerte besser aber aufgrund der Dämmung merkt man nichts mehr. Für viele ist das vielleicht ein Vorteil, ich vermisse aber etwas.
    Immerhin hat der All4-Antrieb wirklich seine Vorteile! Beim rausbeschleunigen aus Kurven bleibt der Wagen jetzt sehr schön in der Spur und drückt einen aus der Kurve raus. Beim R kam es schon sehr oft zum "Leistungs-Untersteuern".


    Für mich war der R55 JCW aber auch ein tolles Reiseauto. Ich bin 40-50 tkm im Jahr unterwegs und hatte immer Spaß mit dem Kleinen. Ok, man kommt vielleicht nicht so entspannt an wie im F, aber ich hatte immer ein Grinsen im Gesicht ^^ Mir machts halt nix aus wenn der Daily Driver auch etwas ruppiger aber eben auch emotionaler ist, ich hab mich jeden Tag aufs Fahren gefreut - und genau das war das Geniale, als Firmenwagen eine solche Spassbüchse zu haben.



    Aber ihr habt schon recht, ich freu mich jetzt über ein komfortables Auto mit immer noch nettem Design und viel Platz und höre auf zu Meckern ;)


    Servus
    Andi


    PS: Das Thema Software-Update wäre natürlich noch interessant, aber beim Firmenwagen kein Thema...

    Hallo zusammen und vielen Dank fürs Feedback!


    Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass der Clubby ein Firmenwagen ist. Daher die CO2 Einschränkung und ich muss/darf alle 4 Jahre einen neuen bestellen, daher konnte ich den R nicht behalten.
    Und klar, bin ich Probegefahren und da ist mir dieser emotionale Abstand auch schon aufgefallen. Nur die Alternativen von Audi, BMW und Co kamen einfach gar nicht in Fragen.
    Den Clubby finde ich als Konzept immer noch super, da er viel Platz bei noch vertretbaren Abmessungen bietet (wobei das beim F ja kaum noch so ist...)
    Gerade weil ich ein MINI Fan der ersten Stunde bin finde ich die Entwicklung zum MINI BMW völlig falsch. Wenn ich Komfort und Massenware will nehme ich einen BMW. MINI war bisher immer anders und das mochte ich so an den Autos.


    Mir ist schon klar, dass der Neue alles besser kann, aber mir fehlt die Emotion. Ich mag halt Autos die einen direkt einbinden in das was passiert, sowohl vom Geräusch als auch vom Fahrverhalten.
    Ich hätte erwartet dass das einigen R JCW Umsteigern auch so geht, aber da bin ich wohl ein Einzelfall.


    Nicht falsch verstehen, ich möchte die F Reihe ja nicht schlecht machen, sie passt einfach nicht mehr so zu meinen Bedürfnissen. Und die Masse will die MINIs nun mal so, daher baut sie BMW auch so, das ist mir völlig klar.
    Ich muss mir wohl mal irgendwann einen Oldtimer anschaffen :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    Da ich bisher nichts zu dem Thema gefunden habe, eröffne ich mal einen Thread dazu.
    Ich bin im April von meinem alten Clubman JCW auf den neuen Clubman JCW umgestiegen.
    Ich habe inzwischen mehr als 2.500 km auf der Uhr und lote jetzt auch die volle Leistung des Motors aus.
    Mein Eindruck: sehr unspektakulär und gefühlt langsamer oder zumindest langweiliger als der alte JCW. Sowohl Sound als auch Leistungsentfaltung sind sehr gedämmt, gefiltert und irgendwie nicht emotional.


    Ich habe beim neuen jetzt auch die Sportautomatik (wegen CO2-Werten) und das macht natürlich auch einen Unterschied, aber das dadurch alles an Emotion "gewandelt" wird hat mich doch überrascht.


    Welche Eindrücke haben denn die anderen Umsteiger vom alten JCW auf den neuen JCW?

    Nachdem ich hier bisher nur rumgemeckert habe, wollte ich jetzt mal ein Update geben, denn er knallt doch :D
    Ich hab den Dicken die letzten Tag etwas mehr gefordert und heute einfach mal Super statt Super Plus getankt...und siehe da, heute hat er deutlich mehr geknallt.
    Ich weiss jetzt noch nicht obs am Sprit oder an der Fahrweise liegt, das werde ich noch ausloten.


    Immerhin gibt er jetzt endlich mal Töne von sich, auch wenn ich das Blubbern des Vorgängers sympathischer fand.


    Achja, da fällt mir noch ein Thema ein an dem ich rummeckern könnte: diese Sound-Aktuator der künstlichen Motorsound in den Innenraum spielt. Das ist doch echt eine Schande für einen JCW oder nicht? Außerdem klingt das auch ziemlich nervig und völlig synthetisch...


    Wie gehts euch damit?

    Korrekt, es sind die MINI Streifen aber ich glaube die sind nicht für den Clubman gedacht. Ich habe jedenfalls den Eindruck die wurden zurechtgeschnitten weil die Streifen ja eigentlich über die Lufthutze hinausgehen sollten...aber mir gefällts trotzdem :)

    Vielen Dank! Dann liegts wohl nicht am Sprit!


    Hab gestern mal ein bisschen rumprobiert und wenn die Drehzahl über 3000 ist dann knallt er schon mal, aber ganz ehrlich, so fahr ich eigentlich nicht. Klar, beim Beschleunigen dreh ich auch gern mal aus, aber Runterschalten tu ich kaum solange die Nadel noch über 3000 rpm ist.
    Da war das alte Modell alltagstauglicher was das Bollern anging, da konntest bei 2000 rpm gemütlich vor dich knallen :)


    Aber bei einigen ist das ja auch beim F56/54 so, daher geb ich die Hoffnung mal nicht auf :thumbup:

    @Andi_JCW fahr den Clubman mal als S ohne Allrad, da wirste schnell die Wirkung des Allrad wieder erkennen.

    Ich weiß schon, ich hatte ja den JCW Vorgänger und der hat natürlich extrem an den Vorderrädern gezerrt beim Herausbeschleunigen aus Kurven. Das hat der Neue nicht mehr, er zieht jetzt sehr sauber durch die Kurve und nur die nachlassende Haftung der Reifen führt zu Untersteuern. Also, ist auf alle Fälle ein Zugewinn (leider auch beim Gewicht ;) )