Elektrisch unterwegs ... Countryman S E All 4!

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:
    Lieferung sollte in der letzten Dezember Woche erfolgen...
    Passiert ist leider nichts.
    Ich wurde nun auf KW 3 vertröstet.


    Wieso das Auto am 21.12.2017 gebaut wurde und es jetzt 4 Wochen braucht das Auto vom Werk zu Händler zu liefern ist mir ein Rätsel ...

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:
    Lieferung sollte in der letzten Dezember Woche erfolgen...
    Passiert ist leider nichts.
    Ich wurde nun auf KW 3 vertröstet.


    Wieso das Auto am 21.12.2017 gebaut wurde und es jetzt 4 Wochen braucht das Auto vom Werk zu Händler zu liefern ist mir ein Rätsel ...

    Bei mir sollte der Liefertermin unverbindlich im Februar erfolgen. Mein Händler hat bisher noch keinerlei Info, wann er denn jetzt wirklich gebaut werden soll. Ich gehe daher bei mir von einer Lieferung frühestens März aus (bestellt Anfang August 2017).
    Ich glaube einfach, die hinken insgesamt gut hinterher ;(
    Aber lieber qualitativ richtig zusammen gebaut, als schnell schnell mit Mängeln zusammengeschraubt :thumbsup:

    Meine Kinder zählen auf den Urlaubsfahrten seit Jahren die Minis auf den Straßen :dancing:3906:
    Eigentlich wollte meine Frau einen Mini - jetzt bin ich angefixt :thumbsup:

  • Nach längerer Zeit mal wieder ein Update:
    Lieferung sollte in der letzten Dezember Woche erfolgen...
    Passiert ist leider nichts.
    Ich wurde nun auf KW 3 vertröstet.


    Wieso das Auto am 21.12.2017 gebaut wurde und es jetzt 4 Wochen braucht das Auto vom Werk zu Händler zu liefern ist mir ein Rätsel ...


    Was sagen denn Deine Ansprechpartner?


    Unter dem Strich hat es vermutlich damit zu tun,
    dass Weihnachten letztes Jahr auf den 24.12. und
    Silvester auf den 31.12. gefallen ist ;)


    Da sind halt Ferien gewesen (oder sogar jetzt noch)
    und Alles dauert einen Tick länger...


    Bei mir hat es bei allen MINIs rund 2 Wochen gedauert, Ausgang Werk bis zur Auslieferung.
    Wenn da ein Jahreswechsel dazwischen kommt, sind 4 Wochen "leider" logisch :|

  • Ach meine Ansprechpartner sind zZ. ein wenig überfordert.
    Erst heißt es .. KW52 versprochen.
    Dann ist die KW52 vorbei und keiner hat sich gemeldet^^
    Daraufhin heißt es, also wenn nicht KW 1 dann sicher KW 2.
    Und nun eben KW 3... wir werden sehen, was dabei herauskommt.


    Normalerweise wäre das ja gar kein Problem, aber da mein F34 340i GT xDrive - unser Hauptwagen - aktuell wegen des 1000000x Mangels mal wieder beim Händler steht und ich mittlerweile schon die Wandlungskeule schwinge, gehen mir langsam aber sicher die Autos aus ..
    Da wäre es natürlich schön, wenn der Mini eeeeeeeendlich mal kommen würde.


    Es stört mich ja nicht, wenn es mal etwas länger dauern würde.
    Aber dann verspreche ich meinem Kunden doch keine konkreten Lieferwochen oder :P

  • Es stört mich ja nicht, wenn es mal etwas länger dauern würde.
    Aber dann verspreche ich meinem Kunden doch keine konkreten Lieferwochen oder :P


    Wenn Dir das wirklich verbindlich zugesagt
    bzw. versprochen wurde, bin ich zu 101% bei Dir.


    Da wäre ein unschönes Gespräch die Folge...

  • Gestern durfte ich meinen Countryman S E endlich in Empfang nehmen.
    Ich muss sagen, dass ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Plug-in-Hybriden gemacht hatte und es für mich ein wenig der Sprung ins kalte Wasser war.
    Seit der Abholung habe ich mit dem Fahrzeug 400km zurückgelegt und muss sagen:
    Ich bin begeistert!
    Trotz des kalten Wetters schafft mein S E aktuell im Max.-E-Drive Modus realistische 30km - mit Klimaanlage, Apple-Carplay etc. an.
    Das entspricht genau meinen Anforderungen - mal eben in die Stadt und zurück... mal eben mit dem Hund in die Natur fahren.. - alles problemlos reinelektrisch möglich.


    Auch was das Fahren längerer Strecken angeht, war ich positiv überrascht.
    Ich bin normalerweise die PS meines 340i gewohnt und hatte mehr aus Neugier als aus Not den Mini heute mit auf eine längere Autobahn-Etappe genommen (ca 280km).
    Die Leistung des Minis empfand ich trotzdem nie als zu wenig oder zu träge. Durch den automatischen E-Boost aus dem Elektromotor beschleunigt der Landmann wirklich zügig und das auch "oben rum".
    Natürlich ist die Endgeschwindigkeit und das Gesamtempfinden nicht mit einem 6 Zylinder BMW oder einem Works vergleichbar - aber er fühlt sich - auch in Anbetracht seines Gewichts - nie träge oder langsam an.
    Das Gefühl hatte ich beim Vorgänger Modell und der Cooper Motorisierung manchmal durchaus...


    Für mich geht das Konzept Plug-in-Hybrid beim Mini voll und ganz auf.
    Dadurch dass ich selbst entscheiden kann, wann ich wie elektrisch fahren möchte, gibt mir das Auto die Möglichkeit, den für die Situation passenden Antrieb zu wählen. Abends beim Fahren durch das Wohngebiet ... flüsterleise dem Ziel entgegenrollen und auf der Autobahn gerne mal mit der Power beider Aggregate durchtreten.. ideal!


    Meine Erfahrungen zum Laden sind bis jetzt auch durchaus positiv.
    Ich hab das Auto einfach in der Garage abgestellt, Stecker in die Steckdose und im Auto die Stromstärke (6A,9A,12A wählbar) eingestellt.
    Dann noch kurz ausgewählt, wann ich gerne wieder losfahren möchte -> Das wars.


    Ich werde das Auto die nächsten Tage und Wochen intensiver testen und dann mal ein ausführlicheres Fazit schreiben, aber aktuell:
    Sehr zufrieden! :thumbsup: