Cooper S mit KW V3

  • Bei schnelleren AB Fahrten liegt der Mini ruhiger auf der Straße.

    Auf der Autobahn bringt eine Domstrebe am wenigsten. Logisch, da sie Verwindungen zwischen den beiden Domen reduzieren soll und die treten in Kurven auf.
    Auf der Autobahn sind prinzipiell Autos ruhig, die eher untersteuern und deren Fahrwerk Unebenheiten wegsteckt, als sie 1:1 weiter zu geben.
    Ein wirklich schnelles Renn-Setup ist auf der Autobahn sehr mühsam zu fahren, weil sowohl Fahrwerksabstimmung als auch Festigkeit der Struktur zu extrem nervösen Fahrverhalten führen. Auf der Rennstrecke wird das in Kauf genommen, da es in erster Linie nicht um geradeausfahren geht.

  • m

    Auf der Autobahn sind prinzipiell Autos ruhig, die eher untersteuern und deren Fahrwerk Unebenheiten wegsteckt, als sie 1:1 weiter zu geben.


    Hier ein kurzer Auszug aus der Produktbeschreibung von Wichers Sport:


    Eine Domstrebe bringt für alle Fahrzeuge, die sportlich bewegt werden sollen, bedeutend mehr Stabilität im vorderen Stoßdämpferbereich und vermeidet Verzugserscheinungen in der Karosserie. Außerdem wird das Fahrzeug spurtreuer und direkter in der Lenkung.


    Ich konnte jedenfalls auch beim geradeaus Fahren eine Verbesserung feststellen. Aber die wesentlich spürbaren Vorteile liegen bei schnellen Kurvenfahrten.