Hallo zusammen,
nach nur 8 Wochen ist er nun endlich da, mein kleiner Wonneproppen!
Es ist ein Cooper S Seven, gut gewürzt mit Chili und ein paar anderen Leckereien:
Nach den ersten knapp 400 km habe ich für mich festgestellt:
- LED Licht ist echt supi, tolle vollständige Ausleuchtung der Fahrbahn, sehr hell; tatsächtlich kein Vergleich zu den trüben H-was auch immer Lampen
- Sportsitze sehr bequem und die Sitzposition selbst für Menschen über 1,90m absolut prima einstellbar
- Fahrwerk sehr straff, aber (wahrscheinlich) auch auf längeren Autobahnetappen erträglich, auf der Landstrasse ist es eh
- Motor sehr leise, laufruhig und schon unten und in der Drehzahlmitte ordentlich im Saft stehend
- Verbrauch auf den ersten 350 km im ruhigen Einfahrmodus 6,8 l/100km
- H/K-Soundsystem ist gut (Car-Soundsysteme kenn' ich auch besser, sind dann aber vom Fachmann und kosten dann auch beträchlich mehr)
- DAB wird hier in Schleswig Holstein leider nicht unterbrechungsfrei empfangen, bei FM gibt es aber auch schwach versorgte Bereiche; trotzdem ist in Klang und Ausstattung DAB+ dem FM-Radio deutlich überlegen
- Die Verarbeitung des Mini ist wirklich prima und genügt auch gehobenen Ansprüchen
- Das Infotainment ist nicht komplett selbsterklärend (ich benutze eigentlich nie Handbücher, hier mußte ich aber schon zweimal nachschauen)
- Die Handschaltung noch sehr straff, manchmal fast widerspenstig, hat sich aber schon gebessert. Entweder liegt es an der Einfahrerei oder an meiner Gewöhnung.
Alles in allem ein sehr geiles Auto; tolles Design, gute Verarbeitung, technisch voll up to date (oder der Zeit sogar voraus).
Obwohl es auch nur ein Auto ist, ist es doch ganz anders als andere... ![]()
Leicht verknallte
Grüße
Olaf