Beiträge von SEMI

    Habe gestern zum ersten Mal beim Mini die Räder gewechselt (Sommer auf Winter) und dabei den von 01goeran empfohlenen Aufsatz verwendet. Ich habe einen hydraulischen Wagenheber mit einer runden Auflage. Ohne den o.g. Aufsatz, der die Last aufnimmt, hätte ich die Befürchtung, dass die Aufnahme am Mini Schaden nimmt. So war der Wechsel gestern sicher und einfach.

    F55-WW14: Ich habe das Standardfahrwerk mit den 17 Zoll, welches im Chili Paket enthalten war. Ein DDC habe ich nicht probegefahren und daher auch lieber nicht angekreuzt. Die sportliche Fahrwerksabstimmung habe ich auf einer Probefahrt in Verbindung mit 18 Zoll gehabt; sehr schön bei guten Straßen und Kurvenräubern, aber für mein tagtägliches Nutzungsprofil mit Autobahn und Stadt (teilweise Kopfsteinpflaster) doch etwas zu anstrengend. Ich finde die Serienabstimmung aktuell sportlich straff genug.
    Sollte es mich später einmal in die härtere Ecke treiben, gibt es ja noch Eibach und Co..... 8)

    Vielen Dank für die Glückwünsche!
    Tatsächlich freue ich mich jetzt darauf, wieder Auto zu fahren. Ich fürchte aber, daß der Wagen auch bei meiner Frau eine hohe Begehrlichkeit geweckt hat und ich öfter um ihn kämpfen muss, als ich gedacht habe... :whistling:
    Und von einem dermaßen fahraktiven Spassmacher auf den Familienvan umzusteigen ist echt abartig... <X


    Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag 8)


    Olaf

    Hallo zusammen,


    nach nur 8 Wochen ist er nun endlich da, mein kleiner Wonneproppen!


    Es ist ein Cooper S Seven, gut gewürzt mit Chili und ein paar anderen Leckereien:


    Bild.jpg


    Nach den ersten knapp 400 km habe ich für mich festgestellt:


    - LED Licht ist echt supi, tolle vollständige Ausleuchtung der Fahrbahn, sehr hell; tatsächtlich kein Vergleich zu den trüben H-was auch immer Lampen
    - Sportsitze sehr bequem und die Sitzposition selbst für Menschen über 1,90m absolut prima einstellbar
    - Fahrwerk sehr straff, aber (wahrscheinlich) auch auf längeren Autobahnetappen erträglich, auf der Landstrasse ist es eh :thumbsup:
    - Motor sehr leise, laufruhig und schon unten und in der Drehzahlmitte ordentlich im Saft stehend
    - Verbrauch auf den ersten 350 km im ruhigen Einfahrmodus 6,8 l/100km
    - H/K-Soundsystem ist gut (Car-Soundsysteme kenn' ich auch besser, sind dann aber vom Fachmann und kosten dann auch beträchlich mehr)
    - DAB wird hier in Schleswig Holstein leider nicht unterbrechungsfrei empfangen, bei FM gibt es aber auch schwach versorgte Bereiche; trotzdem ist in Klang und Ausstattung DAB+ dem FM-Radio deutlich überlegen
    - Die Verarbeitung des Mini ist wirklich prima und genügt auch gehobenen Ansprüchen ;)
    - Das Infotainment ist nicht komplett selbsterklärend (ich benutze eigentlich nie Handbücher, hier mußte ich aber schon zweimal nachschauen)
    - Die Handschaltung noch sehr straff, manchmal fast widerspenstig, hat sich aber schon gebessert. Entweder liegt es an der Einfahrerei oder an meiner Gewöhnung.


    Alles in allem ein sehr geiles Auto; tolles Design, gute Verarbeitung, technisch voll up to date (oder der Zeit sogar voraus).
    Obwohl es auch nur ein Auto ist, ist es doch ganz anders als andere... :love:


    Leicht verknallte <3 Grüße


    Olaf

    Hallo FredPitt,


    die Klausel hört sich aus meiner Sicht merkwürdig an. Ich selbst hatte bei der Bestellung meines Skoda Superb eine ähnliche, jedoch entscheidend andere Klausel im Vertrag. Ich bekam eine Preisgarantie für die ersten sechs Monate Lieferzeit; sollte danach eine Preiserhöhung kommen, wäre ich mit max. 2,5% Aufschlag auf den KV dabei.
    Da die Lieferzeit damals bis zu 8 Monate betrug, war dies eine Absicherung für den Händler, nicht auf einer aus jetziger Sicht nicht zu kalkulierenden Preiserhöhung seitens des Herstellers sitzen zu bleiben.
    Bei Dir scheint der Fall anders: Die Preiserhöhung ist dem Händler offensichtlich bekannt und Dein KV bereits unterschrieben. Du möchtest nur ein paar Parameter ändern, was keinen Verzug in der Lieferzeit bedeutet.
    Daher kann ich die Preisschutzklausel nicht nachvollziehen.


    Trotzdem viel Spaß mit Deinem JCW


    Olaf

    Schon geil, wenn einer, der wahrscheinlich schon (fast) alles gefahren ist, sagt, daß er von allen Autos den Mini Cooper am meisten vermißt und unbedingt wieder einen haben möchte... :thumbsup: ; es ist halt kein Auto wie alle anderen!


    JP (und die PS-Profis) sind sowieso :thumbup:

    Mit etwas Verhandlungsgeschick kommt man beim Händler seines Vertrauens auch in die Richtung 13%. Das der Lagerwagen Goodies hat, die Du eigentlich nicht brauchst, ist zwar nett, aber bezahlen mußt Du sie auch.
    Gerade der Punkt "fehlendes H/K-System" wäre für mich ein Problem; ich habe beides direkt hintereinander gehört und schon war das H/K ein Must-have. Ansonsten wäre noch der Gang zu Car-Hifi Spezialisten möglich, aber.... kostet auch, zeitaufwendig, Rumgeschnippel am neuen Auto :cursing: ... und bei einem eventuellen Wiederverkauf siehst Du dafür nix.


    Ich würde mir an Deiner Stelle einen individuell passenden bestellen! Brauchst halt nur etwas Geduld.... :saint:

    Ich verfolge ja noch nicht so lange die Preisentwicklung der Mini-Modellpalette, aber wenn diese Erhöhung für ein Jahr Bestand hat und nicht nochmals die Preise erhöht werden, finde ich die ca. 1% recht maßvoll.
    Wenn man sich die Preisentwicklung für Neuwagen in den letzten Dekaden angeschaut hat, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass Autos recht teuer geworden sind. Ein Arbeitskollege, der mich nach dem Preis meines bestellten Minis fragte, fiel fast vom Glauben ab ("Was, über 30T€ für einen Kleinwagen???"). Aber gehen wir mal drei Jahrzehnte zurück, als der Golf II GTI 16V auf den Markt kam. Die Kiste kostete umgerechnet 14T€, hatte weniger Leistung als der aktuelle Cooper, eine schlechteres Fahrwerk und Null Ausstattung (kein Klima, keine Airbags, keine Elektronik etc.) Und wenn man dann sich die Entwicklung der Gehälter in den letzten 30 Jahren anschaut, finde ich, daß im Verhätnis zum Einkommen die Autos durchaus noch erschwinglich sind.