MINI Produkt Maßnahmen mit Preiserhöhung 2017 im Februar?

  • Ich verfolge ja noch nicht so lange die Preisentwicklung der Mini-Modellpalette, aber wenn diese Erhöhung für ein Jahr Bestand hat und nicht nochmals die Preise erhöht werden, finde ich die ca. 1% recht maßvoll.
    Wenn man sich die Preisentwicklung für Neuwagen in den letzten Dekaden angeschaut hat, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass Autos recht teuer geworden sind. Ein Arbeitskollege, der mich nach dem Preis meines bestellten Minis fragte, fiel fast vom Glauben ab ("Was, über 30T€ für einen Kleinwagen???"). Aber gehen wir mal drei Jahrzehnte zurück, als der Golf II GTI 16V auf den Markt kam. Die Kiste kostete umgerechnet 14T€, hatte weniger Leistung als der aktuelle Cooper, eine schlechteres Fahrwerk und Null Ausstattung (kein Klima, keine Airbags, keine Elektronik etc.) Und wenn man dann sich die Entwicklung der Gehälter in den letzten 30 Jahren anschaut, finde ich, daß im Verhätnis zum Einkommen die Autos durchaus noch erschwinglich sind.

  • Wenn ich mir die diversen Fäden hier im Forum anschaue geht es auf keinen Fall nur um eine Erhöhung des Preises! Sondern um


    Preiserhöhung
    Preisreduzierung
    Paketänderungen
    Optimierungen
    Reduzierung
    Wegfall von Ausstattung
    Hinzufügen von Ausstattung
    ...

  • ich habe soeben vom Verkäufer erfahren das zum 1.3. die Grundpreise im Mini Modellsegment angehoben werden.


    Mein Verkäufer will sich bemühen mir trotzdem noch einen guten Preis zu machen aber da der Cooper s erst am 4.3
    Probe gefahren werden kann, muss er mir das wohl mitteilen.
    Nicht schön und man darf gespannt sein.

  • Kann es sein dass dies nicht stimmt? Laut Preisliste sind alle 3-Door Modelle um mindestens 500 Euro, teilweise sogar um 800 euro teurer geworden. So wie ich das sehe gab es dabei keine Produktaufwertung.

  • Diese Woche sind zumindest der One F55 und der Cooper F55 um 400 Euro im Grundpreis angehoben worden :/


    Da ich derzeit alle paar Tage Mal konfiguriere Stelle ich auch keine weiteren Änderungen fest derzeit ausser im Grundpreis.

  • Also meine Frau hat vor dem Kauf des JCW gleich gesagt "ich will aber diese komischen Zusatzinstrumente auf der Armaturentafel nicht haben".
    Mich hat es gefreut, dass die nicht mehr da sind. Ich fand die immer deplatziert und unnötig, so für den normalen Straßengebrauch.