Kindersitze im MINI F56

  • Auf den F55 oder F54 warten hift ;)


    Unser Enkel sitzt im Recaro-Sitz auf der Rückbank, aber im R55 Clubman gibt's auch den schönen Clubdoor ;)

  • Hmm, ist echt kein Familienauto so ein Mini F56. Für den Kindertransport haben wir ja den X3. Mini wäre dann halt nur für den Notfall bzw. als Ausnahme. Das wird dann schon irgendwie gehen, gerade wenn sie irgendwann selbst von der Seite in dne Sitz reinkrabbeln kann. Dann muss man sie halt nur noch anschnallen. Der größte Act scheint ja zu sein den Sitz einmal hinten hereinzukommen und zu befestigen. Interessant wäre bei den größeren Sitzen (gerade den Rebordern) dann noch, wie bequem man/frau auf dem Beifahrersitz sitzen kann, wenn hinter einem der Kindersitz ist.


    Mit dem Verkaufen ist das hier nicht so einfach .... Ich wollte außerdem bewusst keine zwei Familienautos, sondern eins für die Familie (X3) und ein Auto (Mini) zum Spaß haben, ohne Kompromisse .... aber mal gucken, was der F55 so bringen wird ...

  • Mir ist grade aufgefallen, dass das Bild in einem Clubman gemacht worden ist, somit ist der Platz noch deutlich weniger wie hier auf den Bildern. :|

  • Ich handhabe es im Bekanntenkreus immer so:
    1.) Sicherheit/Tests im Internet checken
    2.) Auto und Kind schnappen und zu einem guten Händler fahren.


    Diese Händler waren immer bereit, die Sitze zum Test zur Verfügung zu stellen.
    Wenn Auto, Papa, Mama und Kind zusagen, Sitz kaufen :)


    Kostet 20€ mehr als bei einer Internetorder.
    Dies sollte bei Kindern aber kein Hindernis sein...


    Es macht dabei einen riesigen Unterschied, wie groß/schwer das Kind ist!
    Geht keine Kompromisse ein 8) und testet individuell :!:

  • Jo Chucky, so wollte ich es dann auch machen. Habe bloß in Deutschland nicht so viel Zeit zum Probieren wie jemand, der halt immer dort wohnt. Insofern könnten ich und andere aufgrund von hier geposteten Erfahrungswerten gezielt Händler aussuchen, die die für uns ebenfalls in Frage kommende Sitze haben und dort den Testeinbau machen und den Sitz dann gleich mitnehmen ...
    Bei derartigen Sachen spare ich gewiss nicht am falschen Ende. Der Römer Dualfix, den ich im BMW X3 habe, kostet richtig Geld. Tests gab' es zum Kaufzeitpunkt aber leider noch nicht. Er hatte mich aber von der Kompaktheit und Konstruktion und wegen des renommierten Herstellers überzeugt ... und passt auch super in den X3. Für den Mini dürfte er aber zu groß sein ...


    Im Übrigen kann man sich auf Tests auch nicht immer verlassen. Siehe den Link zu dem Bericht in meinem Anfangspost. Bis mindestens 3 Jahre sollte man auf jeden Fall Reboarder fahren. In Schweden z.B. ist dies schon lange Gang und Gäbe .... aber bei den ADAC Tests schneiden sie nicht besonders gut ab ... (hptsl. wegen des zu hoch gewichteten Komforts)

  • Um das Testen kommt man, nach meiner Erfahrung, (leider?) nicht herum.


    Ein Bekannter hat primär für seinen BMW einen Kindersitz gesucht.
    Zum Händler wurde mit einem VW Polo gefahren...


    Ergebnis:
    Sitz passt perfekt in den Polo und gar nicht (!) in den BMW.
    Die Kopfstütze hinten ist im Weg!


    Die Vorselektion über das Forum finde ich aber gut :)
    Hoffen wir das zeitnah Erfahrungsberichte kommen werden...