Wartesaal Countryman F60 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit in Diskussion.

  • Korrekt Status 150 ist Änderungsstop. Aber dann sollte es auch so zügig weitergehen u. 43 KW ist ja auch schon zu sehen, da wird er wahrscheinlich in der 42 gebaut. Ein geänderter Status von Fr. auf Mo.

    ist eher unwahrscheinlich. meist dann wieder im Laufe des Montages. Wenn in Mü. wieder alle an den PC gespielt haben.

    Da hast Du grundsätzlich Recht, aber im Prinzip hat sich ja in den letzten zwei Wochen nichts geändert außer, dass die VIN zugeteilt wurde und sich der Liefertermin um 2 Wochen verschoben hat. Letzteres führt dazu, dass ich mich ein bisschen wie der Esel fühle, dem man die Karotte vor der Nase wegzieht.

    Update:

    Ich habe doch noch einen MINI Countryman gefunden aus 4/21. Genauso wie ich ihn haben wollte nur einen Kompromiss muss ich eingehen, es wird ein Schalter. Dann werde ich die nächsten drei Jahre mal wieder Schalter fahren. Wenn alles unter Dach und Fach ist, geb ich mehr Infos, nicht das mir den noch einer wegschnappt ?

    Glückwunsch, dann bekommst Du Dein Auto vermutlich noch vor mir. Ansonsten habe ich mit Bestandsfahrzeugen ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du, irgendetwas passt bei der Ausstattung meistens nicht.


    Grüße


    Jörg

  • Ich habe heute noch nichts Neues von meinem Verkäufer gehört, aber für den ersten Tag nach seinem Urlaub wäre das wohl etwas zu viel verlangt. Ab morgen werde ich mich aber selbst nachfragen.


    Grüße


    Jörg

    Hallo Jörg,


    wie ist es jetzt mit deinem MINI weitergegangen?

    Hast du ihn vielleicht sogar schon?


    VG

    Patrick

  • Hallo Patrick,


    sehr witzig, genau mein Humor (ist nicht böse gemeint, nur allmählich weiß ich nicht mehr wohin mit meinem Frust). Stand von heute Morgen (wahrscheinlich eher vom Freitag, aber ich habe es heute Morgen von meinem Verkäufer bekommen) ist, dass der Status nach wie vor 150 ist (seit mindestens vier Wochen), VIN existiert seit mindestens zwei Wochen. Ich denke, es ist also nicht sehr übertrieben zu sagen, dass gar nichts vorangeht. Unverbindlicher Liefertermin (bem Händler) ist immer noch KW43, aber das ist aus meiner Sicht Brause. Selbst wenn durch ein Wunder (Vulkanausbruch, Verschiebung der Erdachse o. ä.) der Rohbau heute begonnen haben sollte, dürfte die Fertigung bis gegen Ende der Woche dauern. Danach dann nur eine Woche bis zum Händler? Vielleicht machbar, aber nur, wenn jemand Druck dahinter macht, und diesen jemand sehe ich nicht. Ich habe Mitte November Geburtstag und bezweifle mittlerweile, dass das Auto bis dahin da sein wird. Vielleicht will man ja auch noch am Monatsende das Jubiläum einer ein Jahr lang nicht erledigten Bestellung feiern oder das Auto soll unter dem Tannenbaum stehen, in welchem Jahr auch immer.


    Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich das Auto überhaupt noch haben will. Manche Dinge sieht man ein Jahr später doch etwas anders. Mal sehen, wie das nun weitergeht.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch nach Rücksprache mit meinem Verkäufer eine FIN erhalten. Der Status ist genau wie bei Jörg 150, wie lange schon weiß ich nicht, Auslieferung soll aber weiterhin 44.KW sein. Wobei ich dies anzweifle nach den Berichten von Jörg.


    Kann mir vielleicht jemand genau sagen, wo ich die FIN eingeben kann um das weitere Geschehen zu beobachten. Die Seite bmwarchiv funktioniert irgendwie nicht und bei

    bimmer.work erhalte ich auch keine Angaben.


    Schon mal vielen Dank und viele Grüße

    MiHei

  • Hallo MiHei,


    gehört bei Dir der adaptive Tempomat noch zum Lieferumfang? Das würde nämlich den Spekulatius stützen, den ich in den letzten Tagen gebacken habe. Mir wurde der Status 150 zum ersten Mal ziemlich genau zu der Zeit genannt, als das Lieferproblem damit vom Himmel fiel. Meine Bestellung wurde aber nicht angepasst, bei mir soll das System noch drin sein. Nun vermute ich, dass beim Aufpoppen dieser Nachricht mein Auto schon in 150 war, was auch Änderungsstopp bedeutet. Nun soll mein Auto das System zwar bekommen, aber das ist trotzdem nicht lieferbar, so dass die Bestellung jetzt bei 150 klemmt, bis Weihnachtsmann und Osterhase Sonderschichten machen und ein paar Systeme in Born abliefern. Wie geschrieben völlig spekulativ, aber aus meiner Sicht nicht ganz undenkbar. Ich gebe meinem Verkäufer jetzt bis Ende der Woche Zeit und dann werde ich mal den Takt der Nachfragen ein wenig hochschrauben, denn ab dann läuft auch der Countdown, bis ich den Händler in Verzug setzen kann.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich habe keinen adaptiven Tempomat bestellt nur den normalen mit Bremsfunktion. Deine Theorie würde mich ja wieder ein wenig hoffen lassen, dass meiner doch bald gefertigt wird. Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt 8o. Ich habe ja noch eine Woche länger Zeit, aber selbst die 44.KW ist nicht mehr so lange hin.

    Sobald es was Neues gibt, werde ich berichten.


    Viele Grüße

    MiHei

  • Hallo Jörg, bei uns war es ja ähnlich bis auf das mein Wagen es nie bis 150 geschafft hat. Auf nachfrage wurde uns direkt die Stornierung angeboten.

  • Keine guten Nachrichten an alle die auf einen. F60 warten...

    VDL Nedcar wurde gehackt, Produktion steht still.


    https://netherlandsnewslive.co…ursday-after-hack/255565/

    Das erklärt einen Teil der Verzögerung, aber über dem Artikel steht "two weeks ago". Dieses Problem sollte also hoffentlich abgearbeitet sein. Die Frage ist also, ob die Produktion tatsächlich noch steht, bzw, wie lange die Unterbrechung gedauert hat. Vielleicht meldet sich ja Jos mal dazu.


    Edit: Auf dieser Nachrichtenseite gibt es noch weitere Nachrichten zu dem Thema. Wenn ich die Daten richtig rekonstruiere, müsste der Produktionstop am 7.10. begonnen und bis Dienstag, 12.10. gedauert haben. Wieder angefahren wurde die Produktion am Mittwoch, den 13.10., einen Tag früher als zunächst angekündigt. Ganz sicher sind die Daten nicht, aber alle Artikel sind gekennzeichnet mit "two weeks ago", was ich interpretiere mit "mindestens 2, aber noch nicht 3 Wochen her".


    Hallo Jörg, bei uns war es ja ähnlich bis auf das mein Wagen es nie bis 150 geschafft hat. Auf nachfrage wurde uns direkt die Stornierung angeboten.

    Das dürfte der entscheidende Unterschied gewesen sein. Wäre Deiner schon bei 150 gewesen, wärst Du jetzt auch noch in der Warteschlange.


    Grüße


    Jörg