Wartesaal Countryman F60 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit in Diskussion.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich hier richtig bin.


    Ich habe Mitte Februar einen MINI Countryman SE All4 bestellt, die Lieferzeit wurde mit 3 -4 Monate angegeben in der Bestellung steht unverbindlich Mai 21.
    Jetzt habe ich nach einem Monat endlich eine Bestellbestätigung erhalten, die keine Lieferzeitangabe mehr enthält. Nach Nachfrage beim Händler, hat sich die Lieferzeit jetzt schon um mindestens 2 Monate verlängert.


    Was habt Ihr für Erfahrungen, wie lange es ungefähr dauern könnte bis mein MINI ausgeliefert wird.
    Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo in die Runde,


    als "Wannabe-Countryman-Fahrer" (mit laufender Bestellung) treibt mich derzeit ebenfalls die Frage nach den Lieferzeiten um. Bei mir ist die Situation allerdings noch um einiges krasser als bei meinem Vorschreiber. Ich habe Ende November bestellt, wobei der Verkäufer von einer Lieferung etwa April, eventuell auch März sprach. Knapp 2 Wochen später bekam ich die Bestätigung mit der Angabe 4. Quartal 2021. Auf Nachfrage bekam ich die Antwort, das hätte so nicht kommuniziert werden sollen und liege daran, dass die Händler noch ihre Kontingente mit dem Hersteller aushandeln müssten. Das würde im Januar passieren, danach könne man dann mehr sagen, aber das Auto käme definitv deutlich früher.


    Kurz bevor ich Anfang Februar selbst nachgefragt hätte, bekam ich vom Verkäufer eine Mail mit dem Titel "Mini-Update". Ich rechnete nun mit einem konkreteren Termin, aber weit gefehlt. Es ging um das Modell-Update (Mini-Deutsch für Preiserhöhung), weshalb ich doch bitte noch einmal neu konfigurieren solle. Liefertermin? Ja, äh, Hoffnung besteht immer, dass das Auto vielleicht im Mai kommt. Gut, also auf ein Neues, neue Bestellung, neue Bestätigung. Diesmal mit Liefertermin November 21. Erneute Nachfrage von mir: Ja, doch, das wäre nun schon so gemeint, aber das Auto könne immer früher kommen. Jeder Anlauf, etwas konkreteres zu erfahren, also wie der Versuch, den Pudding noch ungekocht an die Wand zu nageln.


    Selbst muss ich mir wohl vorwerfen, trotz einer anderen Augenfarbe an diese Bestellung etwas blauäugig herangegangen zu sein. Aber ich habe so etwas noch bei keiner Neuwagenbestellung erlebt. Da wurde über den Liefertermin gesprochen, das so in die Bestellung aufgenommen und auch bestätigt. In den meisten Fällen klappte das dann auch, es gab sogar Autos die etwas früher kamen. Im Moment deute ich die wenigen Fakten, die ich habe, so, dass der Händler ein massives Problem mit seinem Kontingent für dieses Jahr hat und dass das mit meiner Bestellung wohl fast schon ausgeschöpft war.


    Nun der langen Rede kurzer Sinn: Ich wäre auch an den Erfahrungen anderer Besteller mit der Lieferzeit interessiert, insbesondere bei Bestellungen die noch laufen oder dieses Jahr ausgeliefert wurden. Beschränken können wir uns wohl auch auf den SE ALL4, bei den reinen Verbrennern kann das ja ganz anders aussehen.


    Grüße


    Jörg

  • Ha
    ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe die Frage zunächst unter einem anderen Thema gestellt, aber da es sich bei mir um einen F60 handelt, bin ich wohl hier besser aufgehoben und versuche es noch einmal.


    Ich habe Mitte Februar einen MINI Countryman SE All4 bestellt, die Lieferzeit wurde mit 3 -4 Monate angegeben in der Bestellung steht unverbindlich Mai 21.
    Jetzt habe ich nach einem Monat endlich eine Bestellbestätigung erhalten, die keine Lieferzeitangabe mehr enthält. Nach Nachfrage beim Händler, hat sich die Lieferzeit jetzt schon um mindestens 2 Monate verlängert.


    Was habt Ihr für Erfahrungen bei Bestellung und Wartezeit zur Zeit? Wie lange wird es wohl dauern bis mein MINI ausgeliefert wird.
    Würde mich über Antworten freuen.


    Viele Grüße
    MiHei

  • Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Countryman SE im Dezember bestellt und musste im Februar die Bestellung anpassen, da sich die Optionen/Pakete geändert haben. Bei beiden Bestellungen stand ein unverbindlicher Liefertermin für Mai 2021 drin. Heute kam eine Mail, dass der unverbindliche Liefertermin nun das 1. Quartal 2022 ist - angebliche Zuliefererprobleme und Corona. Mal davon abgesehen, dass das ein Unding ist, ist ab 2022 keine Prämie vom Staat mehr möglich, da der SE eine E-Reichweite von unter 60 km hat.


    Geht es noch jemanden so?


    Grüße,
    Tim

  • Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update, was allerdings auch nicht viel neues enthält. Ich habe mal wieder meinen Verkaufsberater kontaktiert und dabei folgendes erfahren. Stand aktuell ist die Produktion meines Autos für Oktober geplant, was ja zum letzten genannten Liefertermin November passt. Begründet wird die Verzögerung mit hoher Nachfrage nach den elektrifizierten Modellen. Das überzeugt mich nicht so ganz, denn eigentlich sollte bei Annahme der Bestellung doch klar sein, wo auf der Warteliste diese Bestellungs steht. Setzt man jetzt mal voraus, dass nicht in großer Zahl später eingegangene Bestellungen vorgezogen werden, müsste damit auch der Prodkutionstermin einigermaßen feststehen. Sicher kann es dann aufgrund hoher Nachfrage mal zu längeren Fristen kommen als eigentlich erwartet, aber eine "Explosion" von April bis November sollte sich eigentlich schon mal vorher abgezeichnet haben. Meine dritte Frage zielte darauf, ob es wohl analog zum letzten Jahr im Juli zu einer Modellmaßnahme kommt. Diesbezüglich ist noch nichts bekannt.


    Ich melde mich, wenn sich etwas tun sollte.


    Grüße


    Jörg