Wartesaal Countryman F60 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit in Diskussion.

  • Tja.... :huh:


    Die Begründung das man nicht mehr Akku Kapazität für nötig hält und alles über Software regelt, lässt mich als Ex TDI EA189 geschädigter skeptisch werden gegenüber BMW und Plug-In Hybriden allgemein.


    Zudem ich es einfach abartig teuer finde, wass so ein Countryman SE kosten kann.


    Da musst Du einfach abliefern können. Sonst platzt die Blase demnächst.

  • Hallo,


    hab den Bericht nun auch gelesen und meine Verkäuferin bestätigte das mein Mini Inbrunst technischen Maßnahme steckt. Da ist man schon am überlegen, aber den Leasingvertrag wird man deswegen nicht stornieren können.


    gruss


    Alexander


  • Da ist man schon am überlegen, aber den Leasingvertrag wird man deswegen nicht stornieren können.


    Leasing stornieren? Unter den Umständen könnte man vielleicht verstehen von Barzahlung auf Leasing zu schwenken. Aber umgekehrt? Gut. 59 statt 60 Kilometer Reichweite sollte mit korrigiertem Software Management zu korrigieren sein.

  • Der Golem Artikel ist aber auch nicht wirklich korrekt, denn da steht:


    „...Der elektrifizierte Countryman Hybrid von Mini verfehlt die für die Kaufförderung erforderliche Reichweite von mindestens 60 km knapp....“


    Das stimmt ja nun so auch nicht, denn die Bafa Prämie wird bezahlt wenn die folgenden Voraussetzungen gegeben sind:


    „...Bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2021 beträgt diese elektrische Mindestreichweite 40 Kilometer, bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 beträgt sie 60 Kilometer und bei Anschaffung nach dem
    1. Januar 2025 beträgt diese 80 Kilometer.....“ (https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=3)


    Somit ist dieses Problem erst ab 2022 ein Problem (zumindest in Deutschland) und bis dahin sollte wohl die Batteriekapazität noch erweitert werden können. In den vergangenen Jahren wurde die Kapa ja auch immer stetig, sei es durch größere Batterien oder bessere Software, gesteigert.


    Oder sehe ich das falsch (es ist ja schon spät...)


    P.S. Bei dem auf golem verlinkten Artikel der Süddeutschen steht es richtig:


    „...Bei einer konzerninternen Prüfung habe man festgestellt, dass die Reichweite mitunter nur 59 Kilometer betrage. Das habe man der zuständigen Zulassungsbehörde in Irland gemeldet, die daraufhin einen Auslieferungsstopp angeordnet habe. Gelöst werden soll das Problem durch ein verbessertes Batteriemanagement. Ein entsprechendes Update kommt Ende November;...“


    (https://www.sueddeutsche.de/wi…lieferungsstopp-1.5109998)


    Also aktuell nur ein irisches Problem, soweit ich sehe!

  • Meiner wurde gestern Abend im Autohaus angeliefert. Technische Maßnahmen alle erledigt. Ging nun doch schneller als gedacht.


    Gruss


    Alexander

  • Lt. Auskunft von meinem Händler gibts aktuell keinen Auslieferungsstop in DE.


    Hab bei mdecoder mal geguckt, da steht Produktionsdatum 05.11. Nun bin ich natürlich schon gespannt wann er endlich auf dem Hof steht .


    Hat da zufällig wer Erfahrungen?

    2007-2008 Daihatsu Cuore 20tkm:-) ; 2008-2012 Suzuki Swift 170tkm; 2012-2015 Skoda Fabia RS 115tkm; 2015 -xxxx Mini Cooper SD akt. 240.000, 2020(hoffentlich)-xxxx Mini Cooper SE ALL4 Countryman

  • Lt. Auskunft von meinem Händler gibts aktuell keinen Auslieferungsstop in DE.

    Hab bei mdecoder mal geguckt, da steht Produktionsdatum 05.11. Nun bin ich natürlich schon gespannt wann er endlich auf dem Hof steht .


    Hat da zufällig wer Erfahrungen?

    vielleicht sind dort alle Fahrzeuge schon geprüft und für i.O befunden. Von einer generellen Aufhebung habe ich noch nichts gelesen. Aber ich bekomme auch nicht alle Abläufe von technischen Aktionen mit. :whistling:

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...