Wartesaal Countryman F60 - Bestellung Auftragsbestätigung MINI Statuscodes Lieferzeit in Diskussion.

  • Meine dritte Frage zielte darauf, ob es wohl analog zum letzten Jahr im Juli zu einer Modellmaßnahme kommt.

    Optisch wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern, aber technisch kann es schon passieren, dass sich die eine oder andere Sache noch ändern kann, denn Updates fließen auch während des Lebenszyklus ein und das meist nach den Werksferien im Sommer. So kam z.B. das Touch-Display beim Center Display auch so zwischendrin rein.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Wir haben unseren Countryman SE im Februar bestellt und die Auslieferung ist im Juni geplant. Leider hat uns der Händler gestern geschrieben, dass der digitale Tacho des Facelifts aufgrund von Lieferengpässen durch den analogen Tacho ersetzt werden soll. Eine entschädigung wurde nicht angeboten.
    Hatten hier andere bereits ähnliche Erfahrungen? Der alte Tacho gefällt mir leider überhaupt nicht und ist auch vom Funktionsumfang deutlich geringer.

  • Optisch wird sich da wahrscheinlich nicht viel ändern, aber technisch kann es schon passieren, dass sich die eine oder andere Sache noch ändern kann, denn Updates fließen auch während des Lebenszyklus ein und das meist nach den Werksferien im Sommer. So kam z.B. das Touch-Display beim Center Display auch so zwischendrin rein.

    Schon klar, dass die Modellpflege ein ständiger Prozess ist. Mir ging es in erster Linie darum, und so hatte ich die Frage auch an den Verkäufer gestellt, ob der Juli ein typischer Zeitpunkt für Maßnahmen am Countryman ist und daher insbesondere auch mit neuen Preisen zu rechnen ist.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Wir haben unseren Countryman SE im Februar bestellt und die Auslieferung ist im Juni geplant. Leider hat uns der Händler gestern geschrieben, dass der digitale Tacho des Facelifts aufgrund von Lieferengpässen durch den analogen Tacho ersetzt werden soll. Eine entschädigung wurde nicht angeboten.
    Hatten hier andere bereits ähnliche Erfahrungen? Der alte Tacho gefällt mir leider überhaupt nicht und ist auch vom Funktionsumfang deutlich geringer.

    Autsch, das fände ich ja auch überhaupt nicht gut. Den alten Tacho fand ich nämlich bei der Probefahrt ohne Lesebrille für mich auch ziemlich schwierig ablesbar und war daher froh über die Änderung im Rahmen des Facelifts. Bislang habe ich für mich desgleichen noch nichts gehört, aber überraschen würde mich im Zusammenhang mit dieser Bestellung nur noch sehr wenig.


    Interessant ist aber auch, dass sich bei Dir eine Lieferzeit von 4 Monate, ergeben soll, während es bei mir schon ein Jahr und bei timsffc (siehe oben) noch länger wäre. So richtig zusammen passt das doch alles nicht.


    Grüße


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    Was den Tacho angeht sind wir leider auch sehr enttäuscht. Vor allem weil vom Händler keine Alternative oder irgendeine Form der Kompensation angeboten wird.
    Und wenn ich die Lieferzeit von euch hier im Forum lese kann ich auch nur rätseln wie bei uns die vier Monate erreicht wurden. Der Liefertermin wurde auf jeden Fall vom Händler auf die KW 24 festgelegt, mal sehen ob es so bleibt.
    Habe die Mail mal dem Beitrag angehängt.

  • Unglaublich ... Darf man fragen, wie der Wagen ausgestattet ist? Meiner liegt bei einem Listenpreis von 53.100€. Vielleicht sind die Wagen mit mehr Ausstattung eher von Engpässen betroffen, weil mehr Chips benötigt werden.

  • Listenpreis. 49.000€. Hab ihn bei Mini München direkt bestellt. Vielleicht haben direkt mehr Einfluß auf die Produkion. Aber wie ich gelesen habe liegt es an den Chips für das digitale Display. Das hat natürlich meiner auch.

  • Dann fehlen mir noch mehr die Worte. Ich bin jedenfalls durch mit Mini. Ich habe immerhin keinen Trabant oder Dacia bestellt...

  • Listenpreis. 49.000€. Hab ihn bei Mini München direkt bestellt. Vielleicht haben direkt mehr Einfluß auf die Produkion. Aber wie ich gelesen habe liegt es an den Chips für das digitale Display. Das hat natürlich meiner auch.

    Die "Chipkrise" schlägt sich eigentlich vor allem auf günstigere Chips nieder, so z.B. für Klimaautomatik, elektrische Sitzverstellung usw.. Das Mini nun beim Tacho ein Problem hat, wird daran liegen, dass BMW die digitalen Tachos in hochpreisigen Autos bevorzugt (die z.T. auch nur mit Digitaltacho geplant waren und damit auch nicht im Kompromiss mit analogen Tachos ausgestattet werden können).