MINI Leasing, Finanzierung vs. Barkauf F56 - Vorteile? Nachteile?

  • Bei der vollkasko sind leider 1000 Euro Selbstbeteiligung dabei. .. da sind ja viele andere Versicherung deutlich drunter.


    Ein großer Vorteil an der Mini smile Versicherung ist meiner Meinung aber noch, dass jede beliebige Person ohne Eintragung fahren darf und das man im Schadensfall nicht höher gestuft wird. ..

  • Warum wird den immer behauptet Leasing lohnt nicht beim Privatmann? Man bekommt doch klare Kosten und wenn man das Auto definitiv nicht übernehmen möchte sehe ich keinen Nachteil.


    Wenn ich 30-40tausrnd Bar habe kann ich auch kaufen. Klar. Aber wenn ich diese nicht habe oder andersweitig verwenden möchte warum nicht Leasing?

  • Vermutlich wird Leasing für Privatkunden kritisch gesehen,
    da der steuerliche Vorteil der Gewerbekunden nicht gegeben ist!(?)


    Allerdings hast Du Recht!
    Leasing ist eine konstante Miete auf Zeit, kalkulierbare Kosten.


    Die Unsicherheit bei Schäden@ Rückgabe sind,
    für mich, auch kein Argument.
    Wenn ich ein Auto finanziere/Bar kaufe und nach 3Jahren in Zahlung gebe, wird es ebenso bewertet.


    Restwertrisiko liegt dann beim Kunden!
    Auch das muss Jeder für sich entscheiden...


    Ich habe 4 mal geleast/finanziert, ansonsten bar gekauft.
    So wie es gerade gepasst hat...

  • Also bevor ich mir einen Neuwagen Bar kaufe lease ich ihn lieber. Im Endeffekt zahle ich auch den kompletten Wertverlust, aber ich sage mir dann immer ich Miete ihn ja nur und kaufe ihn nicht. :D


    Wirtschaftlich neue Autos fahren geht halt nur mit EU Fahrzeugen oder 1/2 Jahreswagen. Die sind ja auch noch so gut wie neu für -40%.

  • Ist halt auch immer eine Frage, wie man das "Kind" nennt.
    Für den Privatkunden unterscheidet sich Leasing kaum von einer Ballonfinanzierung mit optionaler Rücknahme.

    Essen ohne Glutamat, Frauen ohne Silikon und Autos ohne Soundgenerator.
    Snap-In-Adapter-Verweigerer.

  • Und es gibt noch einen gravierenden Unterschied zwischen privatem und geschäftlichem Leasing.
    Privat bekommst Du von vornherein den garantierten Restwert ausgewiesen.
    Beim geschäftlichen wir der geschätzte Restwert zugrunde gelegt, weicht aber bei Rückgabe ab, d.h. da ist der Restwert dann mal schnell 1 oder 2 tsd Euro höher.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • Ich habe beide Autos als Geschäftsfahrzeug mit km-Abrechnung geleast. Zumindest bei BMW wird gar kein Restwert zu Grunde gelegt. Die Abrechnung erfolgt ausschliesslich nach Mehr- oder Minder-km, sofern keine gravierenden Schäden vorliegen. Diese werden nach tatsächlicher Höhe abgerechnet.


    Der kalkulatorische Restwert war beim 1er 51% und beim R60S 49% (hier wäre der tatsächliche Restwert lt. Schwacke darunter gelegen, ich habe das Auto nach Vertragsende jedoch übernommen).

  • Also bevor ich mir einen Neuwagen Bar kaufe lease ich ihn lieber. Im Endeffekt zahle ich auch den kompletten Wertverlust, aber ich sage mir dann immer ich Miete ihn ja nur und kaufe ihn nicht. :D


    Wirtschaftlich neue Autos fahren geht halt nur mit EU Fahrzeugen oder 1/2 Jahreswagen. Die sind ja auch noch so gut wie neu für -40%.


    die Aussage ist nur bedingt richtig...


    bei mir rechnet sich ausschließlich dee Barkauf - da schließt sich Leasing von alleine aus...


    ;)

  • eines ist klar - beim Leasing zahlt man mit seinem Geld nicht nur den Hersteller bzw. Händler sondern zusätzlich auch die Bank bzw. den Leasinggeber.
    Und alle wollen Gewinne machen ;)