Auto-Bild - BMW/MINI UKLII Vergleich

  • Ja leider gehts nur um den Grand Tourer! Man sollte beide einstellen! Beide finde ich eine absolute Schande für BMW! Ja damit zerstören sie jedes Image.. Ein hässlicheres Auto findet man leider nicht so schnell wieder. Dagegen finde ich gleich die Bangle Kreationen wieder schön! :S Und ja persönlich denke ich, BMW hat sich langsam völlig verzettelt, weil sie keine einzige Nische mehr auslassen wollen! Wenn ich einen Van habe müsste, würde ich mir da aber sicher vorher einen Touran kaufen! Kann man auch gleich das Original nehmen.


    Mir gehts auch so mit dem neuen 1er.. da war ja Heckantrieb ein Alleinstellungsmerkmal. ja da habe ich einen als Firmenwagen, der eine Mitarbeiterin fährt! Persönlich gefällt mir das, Kompaktwagen mit Heckantrieb... wenn sie jetzt dann auf Front umstellen, kann man sich genauso gut einen Golf kaufen. Aber wird schon so sein, dass das 90% der BMW Kunden schlicht nicht interessiert.


    Ich scheine da noch recht altmodisch zu sein.. ein richtiger BMW hat für mich Heckantrieb und R6 Motor! Beides scheint nun bald mal Geschichte zu sein.. oder eben, dann kann man es auch gleich so machen wie ich und sich einen Mini kaufen und so weg von BMW.. wenigstens Stammmarke! =O:D In einem Mini hingegen gehört Frontantrieb, dort wäre es ganz komisch, wenn der plötzlich Heckantrieb hätte.. :sleeping:

  • Das ist wieder so ein klassischer Apfel-Birne (A-B)-Vergleich :D , der geschrieben wurde , um Seiten zu füllen.
    Zum Diskutieren ist er gut. Für einen direkten Vergleich der so unterschiedlichen Fahrzeuge jedoch total unrepräsentativ.

    Ich finde ihr seit oft zu streng zur Auto-Bild , der Plattform Test ist wirklich interessant, weil die Auto's ja auf gleiche Basis sind, verschieden sind & trotzdem aber manche das gleiche Publikum anreden.
    (z.B. BMW X1 vs MINI Clubman).


    Der Test letzte Woche hatte glaub ich fast 12 Auto's von der VW-Gruppe, da ging es vom AUDI TT bis zum Skoda Kodiaq rüber, über sämtliche VW & Skoda & Seat Modelle.


    Diese Woche ist auch ein Vergleich vom MX-5 RF gegen einen Jaguar XJ-S V12 (Glamour Faktor wegen dem Finnen-Design) gegen Porsche 944 Targa (wusste mal nicht das es den gab, Frischluft Faktor)
    gegen ABARTH 124 (Exklusiv Faktor) & gegen Toyota GT86 (Fahrspaaasss Faktor), ich find solche Vergleiche mal anders & interessant.


    Da sah es so aus :
    Glamour Faktor : Da erreicht der MX-5 RF 50% gegen den Jag XJ-S V12 :love:
    Frischluft Faktor : Da erreicht der MX-5 RF 110% gegen den Porsche 944 Targa
    Exklusiv Faktor : Da erreicht der MX-5 RF 90% gegen den ABARTH 124
    Fahrspaaasss Faktor : Da erreicht der MX-5 RF 95% gegenToyota GT86

  • @Big-J


    Es ist mir total schnurz, das der X1 und der CM die gleiche Plattform haben. ;)
    Ich vergleiche die beiden Modelle nicht miteinander, für mich zählt einzig und allein mein subjektives Empfinden bei der PF.
    Entscheidend für mich ist die Gesamterscheinung des Autos, bestehend aus Haptik, Design und Fahrwerte.
    Allein schon der Vergleich innerhalb eines MINI-Modells (z. B. CM ONE mit CM Cooper) hinkt.
    Da sind die Äpfel-Birne-Vergleiche zwischen den Marken noch gravierender.


    Ich habe während meiner beruflichen Laufbahn im Automobilbereich genügend Vergleichs- und Testfahrten absolviert - eine gemeinsame Plattform und weitere Baukastenmodule sind schön für die Produktionskosten, aber das für den Käufer kaufbare Endprodukt kaum noch im Alltagsbetrieb zu vergleichen. Zu viele Details werden bei den Marken individuell angepasst, um eine Differenzierung von den Konzerngeschwistern zu erreichen.


    So, meinen Senf habe ich damit dazu getan. 8o:)

  • Ich find den Vergleich sehr gut, denn wenn man sich einen kleinen BMW/MINI sucht kommt man an der Plattform nicht vorbei.


    Hier entscheiden dann die eigenen Vorgaben.


    Will man es Fahraktiv, dann ist der Clubby eine gute Wahl, will man hich sitzen ist der Active Tourer eine gute Wahl.

  • Was sagen mir jetzt diese % Zahlen?
    Inwiefern bzw in welcher Hinsicht ist der Clubman 90% vom 2er ActiveTourer?


    Ich bin jedenfalls froh im Clubman zu sitzen 8)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • @Datacar, du siehst das ganze ja aus einer ganz Professionelle Seite, da versteht man ja , das die A-B nicht deine Welt ist.
    dafür gibt es ja professionelle Literatur oder exzellent Zeitschriften wie die CH Revue Automobile. https://www.automobilrevue.ch/


    Auto-Bild soll ja dem Laien oder gut interessierten Leser erklären was das alles möglich ist mit so einer gemeinsamen Plattform,
    Seit paar Monaten gibt es ja in Der A-B auch den <3 Faktor, und da gewinnt meistens nicht der Wagen der den Vergleich hochkantig gewonnen hat.
    In der Presse werden momentan die Audi Produkte stark kritisiert , weil sie langweilig perfekt sind, obwohl diese den Test meistens gewinnen.


    In der letzten Sport-Auto z.B. Audi A5 2.0 TFSI Quattro vs Ford Mustang 2.3 Ecoboost vs Chevy Camaro Turbo vs BMW 430i (Mit M-Paket),
    & da gewinnt der A5 , Preis/Leistung Sieger der Mustang & der 430i hat 'ne katastrophale Zensur...
    Fazit vom Testredakteur : Eigentlich schade dass wir nicht mehr Punkte für Preis/Performance vergeben - dann hätte der Mustang diesen Test gewonnen.
    Verdient gehabt hätte er es. Als Handschalter macht er am meisten Spaasss, fährt allen davon und alle schwindlig. Die Strassen müssten voll sein mit Mustang!
    Würde man nur fahren, um zu fahren, führte kein Weg am Mustang vorbei.


    Auf der AMS hab z.B. ich folgendes zuletzt gelesen, auch wenn ich den Konto vollgefühlt hätte würde ih mir z.B kein R8 der 2te Generation kaufen.
    (der 1ste aber als Handschalter & mit dem V8 TFSI aber schon).


    Ich find's gut wenn Journalisten offen noch ihre Meinung sagen können, auch wenn es ein persöhnliches Empfinden ist.


    Kommt davon , wenn Sportwagen mehr als Showcar für Boulevard in London, Miami , China ; L.A. oder sonstwo auf der Welt produziert werden.


    http://www.auto-motor-und-spor…spyder-test-11647016.html


    Capture d’écran 2017-02-22 à 21.03.08.png


    Fazit
    Es schmerzt. Sehr sogar. Wirklich.
    Wie soll ich als Autofan, der zu den Privilegierten zählt, Traumwagen fahren zu dürfen, anderen Autoverrückten erklären, dass der R8 auch als Spyder vieles sein mag, nur kein guter Sportwagen?
    Vielleicht so: Der Audi R8 Spyder ist kein guter Sportwagen. Er fährt furchtbar. Zumindest auf der Rennstrecke. Falls sich doch mal einer dorthin verirrt, sollte sein Fahrer bitte nicht das ESP abschalten.
    Also lieber Landstraßen niederringen? Nur bedingt, denn der Hersteller verweist stolz darauf, dass der Neue breiter baut als der Alte. Und der war ja eigentlich auch schon für diese kleine Welt zu groß.

  • Was sagen mir jetzt diese % Zahlen?
    Inwiefern bzw in welcher Hinsicht ist der Clubman 90% vom 2er ActiveTourer?


    Ich bin jedenfalls froh im Clubman zu sitzen 8)

    Die + & - Punkte der beiden MINI's im Vergleich zum 100% 2er Active Tourer :


    BMW 2er Active Tourer 218i ≈ 100 %
    MINI Countryman Cooper = 95% : + leicht höhere Sitzposition, + das neuere Modell ; + günstiger ; - weniger Kofferraum ; - höheren Verbrauch ; - langsamer
    MINI Clubman Cooper = 90% : + aktiver im Fahrverhalten , + den geringen Kaufpreis ; + jüngeres Image ; - unbequemeren Einstieg ; - kleineren Kofferraum ; -unübersichtlicher.

  • Die + & - Punkte der beiden MINI's im Vergleich zum 100% 2er Active Tourer :
    BMW 2er Active Tourer 218i ≈ 100 %
    MINI Countryman Cooper = 95% : + leicht höhere Sitzposition, + das neuere Modell ; + günstiger ; - weniger Kofferraum ; - höheren Verbrauch ; - langsamer
    MINI Clubman Cooper = 90% : + aktiver im Fahrverhalten , + den geringen Kaufpreis ; + jüngeres Image ; - unbequemeren Einstieg ; - kleineren Kofferraum ; -unübersichtlicher.


    aaaaaaaja.
    Also In Gesamtsicht eine Prozentwertung.
    Das ist ja wirklich blödsinn!


    Ich kann einzelne Komponenten so bewerten wo denn halt raus kommt, daß der 2er AT 100% Laderaum hat und der CM nur 90%. Umgekehrt könnte man auch den Fokus so legen, daß der CM 100% Laderaum hat und der 2erAT eben 110%.
    Dafür hat der CM 100% Fahrvergnügen und der 2er AT nur 85%, oder 2erAT mit 100% Fahrvergnügen und der CM dafür 120%.
    Nur, wie will man Fahrvergnügen in Prozent bewerten? Das ist doch komplett subjektiv! Ladevolumen geht leicht, da gibt es die Liter und fertig.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.