MINI F55 - Demontage Heckscheibenwischer

  • Die Stoppel sind erst mitte letzter Woche gekommen.
    Irgendwie war die Post unfähig.


    Momentan bin ich aber gerade beruflich sehr im Streß UND noch dazu schneit es gerade wieder in Wien.
    Also nicht gerade ideale Temperaturen sowas zu machen.


    So bald ich es umgebaut habe, kommen ausreichend Fotos mit Beschreibung.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • ANLEITUNG:


    • Klappe die Kappe am Heckwischer auf und löse die Mutter
    • Ziehe den Wischer ab und erlöse die zweite Mutter
    • Mach den Kofferraum auf und entferne den Warndreieck und die Halterungen
    • Schraube die Hutablagenseilbefestigungsschrauben ab
    • Beginne mit dem Panel über dem Bremslicht, danach die Side Panels und zuletzt den großen Panel abrupfen
    • Stecker vom Heckwischmotor entfernen
    • Durch drei Schrauben ist der Motor befestigt. Diese lösen
    • Erst von innen einen Stopfen kleben und dann von außen
    • Den großen Panel anheben und mit den beiden Schrauben vom Warndreieck in Position anschrauben
    • dann die seitlichen Panels anbringen und zuletzt die Bremsleuchte.
    • Die Schrauben vom Hutablagenseil... anbringen
    • fertisch


    Dauer: 10 Minuten für Schrauber, 30 für Unerfahrene

    Wie hast du den Scheibenwischer weg gekriegt mein Bruder ist Mech (in der Lehre) hat aber schon einige gewechselt und bei den. Rangrover und etc was sie halt als Garage sind. Kann man einfach hin und her wackeln unf ziehen. Das ging einfach nicht. Die obere mutter haben wir gelöst unglaublich das ding :thumbdown:
    Ich habe eim f56
    Danke

  • Gecleaned. De


    Ich empfehle das Loch vorher mit einer Schiebelehre genau abzumelden und den entsprechenden Stoppel zu bestellen.


    Bei mir waren die für Mini passenden Stoppel leider zu groß.
    Kostet zwar mehr, aber besser so, als es passt nicht.
    Bei meinem F54 war es natürlich doppelt so teuer ;)

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Du brauchst den Reiniger, und den Klebstoff auch dazu.
    Ich wiederhole mich gerne.... bei mir hat der Mini stoppel NICHT gepasst. er war zu groß.
    Ich musste also 2 Stoppel zurück schicken und 2 neue mit genauen Abmessungen bestellen.


    Möglicherweise sind die Löcher unterschiedlich, je nachdem welcher Scheibenhersteller gerade geliefert hat (Saint Gobain, Pilkington,...)


    Schau einfach in mein Profil, da habe ich eine Anleitung verlinkt wie ich das umgebaut habe.

    Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

  • Wie hast du den Scheibenwischer weg gekriegt mein Bruder ist Mech (in der Lehre) hat aber schon einige gewechselt und bei den. Rangrover und etc was sie halt als Garage sind. Kann man einfach hin und her wackeln unf ziehen. Das ging einfach nicht. Die obere mutter haben wir gelöst unglaublich das ding :thumbdown: Ich habe eim f56
    Danke

    Geht mir leider auch so, der Wischer will einfach nicht ab - habe Angst das die Scheibe kaputt geht wenn ich weiter ziehe :(