Außenspiegel komplett demontieren

• Ich habe mal in meinem rechten Spiegel den Logoprojektor nachgerüstet, weil er früher nur auf der fahrerseite verbaut war.

Gibt's den Logoprojektor mittlerweile schon original auf der rechten Seite?

Ich habe damals jedenfalls eine Anleitung gemacht bezüglich zerlegen, vielleicht hilft dir das ja zumindest ein wenig weiter.

Link ist in meinem Profil

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Ich habe das Problem noch nicht vollstandig verstanden. Erstmal um was für einen Mini geht's (Baujahr) und welcher Spiegel ist betroffen und was genau ist da jetzt kaputt? Soweit ich das verstanden habe: das Spiegelglas ist heile, die Kappe ist ab gesprungen aber auch noch ganz (dazu erstmal: bist du dir da sicher? Die Kappe hat viele kleine Haltelaschen. Sie kann für einen Laien [ich nehme mal an, dass deine Mutter die Bestandsaufnahme gemacht hat?] ganz aussehen, aber trotzdem nicht mehr halten.). Das einzige Problem ist, dass die Spiegel beim beim entriegeln nach vorne fahren, aber nicht aufhören, richtig?

Da würde ich erstmal fragen, ob der Spiegel überhaupt in der richtigen Position steht. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie der innen aufgebaut ist, aber wenn man den Spiegel mit Kraft nach vorne oder hinten weg drückt, geht er dort ja in die nächste Raststellung und bleibt da. Wenn jetzt der rechte Spiegel nach vorne geklappt wurde, kann es ja sein, dass das Auto denkt, der Spiegel steht in der eingeklappt Position und will ihn ausfahren. Tatsächlich steht er aber in der ausgeklappt Position und fährt deshalb zu weit nach vorne. Vielleicht muss der Spiegel einfach nur die eine Raststufe wieder zurück gedrückt werden und geht wieder?

In welche Richtung wurde der denn überhaupt abgefahren? Nach vorne (also beim Rückwärts fahren) oder nach hinten (also beim vorwärts fahren)? Bzw falls ein anderer Verkehrsteilnehmer beteiligt war: kam der von vorne oder von hinten?

Vorab: der Mini hat serienmäßig nur rechts einen abblendenden Spiegel und nur links einen Logo Projektor. Also bei der Diagnose sicherstellen, dass das, was scheinbar kaputt ist (Logoprojektor) vorher überhaupt da war.

Ansonsten zumindest mein F56 (Cooper SE LCI2 aus 2022, Modelljahr 21) hatte die elektrisch anfahrenden Spiegel beim entriegeln nicht serienmäßig. Also die Spiegel sind mit den Elektromotoren ausgestattet, sie werden aber nur angefahren, wenn man den entsprechenden Schalter dafür betätigt. Die Funktion, dass die Spiegel beim verriegeln a klappen und beim entriegeln wieder ausklappen, musste ich manuell dazu codieren. D.h. Wenn es tatsächlich kaputt, aber das das einzige Problem ist, könnte man die Anklappfunktion auch einfach auscodieren und sich die Reparatur sparen.

Frauchen hat ihren rechten Spiegel mal "abgefahren" (an einem parkenden Auto den Spiegel berührt). Da war das Spiegelglas gebrochen, die Kappe runter gesprungen und der Spiegel angeklappt. Habe ihn wieder ausgeklappt, die Kappe wieder rauf gesetzt (2 Nasen haben gefehlt, ging aber dennoch) und das Spiegelglas ersetzt. Seitdem geht alles wieder wie vorher.