Frage zu 18 Zoll OZ Superturismo LM auf JCW

  • Die Messung macht der TÜV eigentlich nicht selbst.

    Taxameter Eichdienst, Eichung LKW Fahrtenschreiber oder ähnlich suchen.

    Ich hatte mich über Pitstop durchtelefoniert und wurde dann weiter vermittelt.

    Rollenprüfstand war nur für LKW geeignet, deshalb wurde ne Testfahrt mit geeichtem GPS gemacht. Vielleicht gibt sich ein gnädiger Prüfer mit ner Kopie zufrieden..

    Gruß Thomas

  • Danke, dass ist super. Ich habe es jetzt auch mehrfach bei der Dekra versucht und kein Prüfer trägt es ohne Tachometerprüfung ein... GPS wollen sie nicht machen.


    fahre79 was hast du für diese Prüfung bezahlt? Und war danach die Eintragung ohne Probleme möglich oder musste auch die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren geändert werden?

  • Das ist echt blöd, dass Du da so Schwierigkeiten hast. Mein Reifendealer hat mir die gleiche Reifendimension montiert und der TÜV, der dann im Haus war hat es anstandslos abgenommen. Kein Eintrag in die Papiere nur eine zusätzliche Bescheinigung, dass ich die Reifengröße jetzt offiziell fahren darf.

    Nachdem ich an der hinteren Stoßstange kleine Klebereste gefunden habe, vermute ich sogar, der Prüfer hat irgendeine Gerätschaft zur Geschwindigkeitsmessung dabei gehabt und eben auch die Messung durchgeführt.

    Ist aber ne reine Vermutung.


    VG Sven

  • Auch mit 215/40R18 zeigt der Tacho mehr an als tatsächlich gefahren wird. Somit bedarf es keiner Tachoangleichung. Die Abweichung zu 205/40R18 beträgt nur 1,3%.

    Könnte ein Prüfer sich auch ausrechnen. Oder einfach aus Berufserfahrung wissen. Die machen doch den ganzen Tag nichts anderes.

    Die Dekra-Prüfer stellen sich schon extrem an… geh' zum TÜV!

  • Komme aus Thüringen und da ist leider die Dekra die oberste Stelle... Keiner will sich da der Sache annehmen. Ich weiß halt leider auch nicht, wo das Problem liegt. Ich habe ja auch selbst schon mit GPS abgeglichen und es liegt alles in der Toleranz. Jetzt wird es für mich also auf eine Tachometerprüfung hinauslaufen. Würde nur gerne mal wissen, was diese kostet. Laut Dekra nicht billig 😅

  • Komme aus Thüringen und da ist leider die Dekra die oberste Stelle... Keiner will sich da der Sache annehmen. Ich weiß halt leider auch nicht, wo das Problem liegt. Ich habe ja auch selbst schon mit GPS abgeglichen und es liegt alles in der Toleranz. Jetzt wird es für mich also auf eine Tachometerprüfung hinauslaufen. Würde nur gerne mal wissen, was diese kostet. Laut Dekra nicht billig 😅

    Hängt es jetzt nurnoch an der Messung?

    Hier kostet das 50€.

    Die Anschrift steht ja oben in dem Anhang.

    Du solltest jetzt aber sicher sein, dass der Dekra dann nicht noch weitere Auflagen einfallen.

    Beim f55 hab ich die Räder in Kombi mit Federn eingetragen. Mit den originalen Jcw Radläufen keine zusätzlichen Auflagen für Abdeckung oder ähnlich.

    Im Gutachten steht dann Federn in Kombi mit Felgen in Kombi mit Reifen.


    Gruß Thomas

  • Schon, aber da hat tatsächlich die Dekra mehr Entscheidungsbefugnisse. Nach Bayern kommen und da zum TÜV-Süd (Nord ist auch wieder etwas zickiger) ;)

    Sind 21ger nicht inzwischen auch von anderen parteien erlaubt….solange die nötigen papiere vorhanden (also unternehmens-seits)?!?