Frage zu 18 Zoll OZ Superturismo LM auf JCW

  • @mini-f56-driver Habt ihr vorne auch 10mm vom Plastik weggefräst? Hinten ist ja soviel Plastik. Aber vorne wird es eng. Fahre jetzt Sparco Assetto Gara in 7,5x17 ET 35 mit Pirelli PZero 205x45x17 und KW SC 320/330 auf unserem JCW. Vorne schleift es minimal. Aber hinten umso mehr. Wieviel Klicks fährst du nochmal, oder hat das damit nichts zutun? Wir fahren Standardeinstellung 9/9.


    Schöne Grüße Chris

  • Hallo Chris,
    ne vorne wurde nix an den Radläufen bearbeitet. Dafür hinten um so mehr.
    Habe mein SC vorne auch wieder etwas in der Höhe hochgestellt. Fahre jetzt VA/HA:330/335mm.


    Klicks VA/HA: 8/7 und mein KW arbeitet jetzt hervorragend mit den OZ LM & den 215/40/18" Conti Sport Contact5.


    Gruß Roland

  • Nein, war davor mit der 18" Variante nicht weg zu bekommen.


    Zu hart war es mir nicht, aber der Mini hatte ein übles Untersteuern gehabt. Mit den 18" Räder drauf so dann für mich unfahrbar gewesen.


    Der Dämpfer ansich ist gut von dem SC, aber wenn man zu tief fährt, und deine Feder zu sehr in Vorspannung geht ist das totaler Käse.


    Jetzt kann ich mit meinem SC Fahrwerksetup und meinen 18" Rädern gut damit Leben, würde aber stand heute mich nicht mehr für ein SC entscheiden.


    Gruß

  • Hallo zusammen.
    Ich habe ein neues F57 Cabrio JCW.
    Jetzt habe ich wegen der Winterräder überlegt und wollte mir in Ermangelung schöner Mini 17 Zöller einfach ein paar 18 Zoll Winterreifen kaufen und dann für den Sommer neue Felgen.


    Ich hätte gern:
    OZ Superturismo 8x18 ET45
    215/40 R18


    Weil es teilweise unterschiedliche Aussagen gibt, habe ich folgende Fragen:

    • Passen die o.g. Felgen und Reifen ohne Nacharbeiten mit Serienfahrwerk?
    • Wenn Nacharbeiten notwendig sind: was genau muss gemacht werden und kann der TÜV dennoch etwas dagegen haben?
    • Kann ich evtl. meine originalen Reifen in 205/40 R18 weiter auf den 8x18 Felgen fahren? Oder geht das schon aus Optimisten Gründen nicht?
    • Gibt es Bilder von 8x18 ET45 mit Serienfahrwerk?


    Danke für eure Hilfe!
    Tom

  • Da ich vor der gleichen entscheidung stand kann ich etwas beitregen:
    Wenn es überhaupt schleift, dann wohl nur marginal. Mit etwas Schleiferei lässt es sich wohl einfach abstellen. Der Prüfer kann immer was dagegen haben ;) Erfahrungsgemäß beanstanden die aber nur, wenn es wirklich Sicherheitsrelevant ist. Oft lässt sich die Beanstandung einfach aus de Weg räumen (siehe oben).
    Ich habe bisher nur einen einzigen Fall erlebt, bei dem der Prüfer beim Anblick des Fahrzeugs von weitem auf der Schuhsohle umgedregt ist und gesagt hat "ohne mich!".
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist die Reifengröße auf der Felge nicht zugelassen. Du musst also 215er montieren (inkl. Eintragung).


    Frage zu 18 Zoll OZ Superturismo LM auf JCW


    205er Reifen auf 8x18Zoll?

  • ...glaub schon das man 205/40 R18 auf den OZ Superturismo Felgen fahren kann, auf der OZ Seite ist aber das neue Gutachten mit FML2 (neue Typklasse JCW Hatch), FMCA (neue Typklasse JCW Cabrio) leider noch nicht verfügbar (das alte Gutachten hatte die Reifengrösse noch nicht ausgewiesen). Fahre zwar die Hyper GT von OZ, aber mit den ganz gleichen Abmessungen wie die Superturismo deshalb sollte da alles gleich bleiben. Auch alle anderen 18 Zoll Felgen mit FML2 und FMCA Freigabe von OZ erlauben in den neuen Gutachten die 205er. Vielleicht sind sie dann im neuen Gutachten mit angegeben, welches @Logan5 einem Händler hier im Forum bereits vorliegt, vielleicht kann dir da geholfen werden.
    Brauchst dann aber auf jeden Fall noch eine Änderungsabnahme von TÜV, Dekra oder zugelassenem Prüfingenieur (ca. 50 EUR)
    Hinten wirst du mit der Reifenkombi die Radläufe auf jeden Fall bearbeiten müssen, geht aber mit Cutter oder Dremel ganz easy. Einfach Innen den Kunststoffüberstand entfernen.
    Mit den auch zugelassenen Reifen 215/35R18 gibts hier im Forum einige wo nichts bearbeitet werden musste. Bei gleichzeitiger Tieferlegung und einem daraus resultierendem negativen Sturz bekommt man auch mehr Platz in den Radhäusern.
    Solange du nicht aus Österreich kommst wird es so keine Probleme geben, da sind sie noch etwas akribischer bei der Prüfung.
    Geh mal auf die Händlerseite von @Logan5 da sind auch viele Bilder, auch hier im Forum wirst du wenn du die Suche einsetzst bestimmt einige Bilder von Minis mit OZ ohne Tieferlegung finden und auch einige Antworten zum Bearbeiten der Radläufe.

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • ...kannst du mir vielleicht sagen wieso bei gleichen Abmessungen der ET, Breite und Zoll innerhalb des gleichen Herstellers Unterschiede betreffend der Reifengrösse gibt.
    Leggera HLT, Hyper GT, Rally Racing und Sparco Trofeo weisen bei gleicher Dimension die 205-er als Möglichkeit aus. Eigentlich alle 18 Zoll Felgen die der OZ Konfigurator für FML2 hergibt ?(

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352: