Frage zu 18 Zoll OZ Superturismo LM auf JCW

  • Ja ohne diesen Nachweis geht zumindest nichts.


    Du könntest mir vielleicht nochmal schreiben (gerne auch privat), wo du die Reifen/Felgen dann abnehmen lassen hast. Ich bin nämlich auch oft in Leipzig und zur Not würde ich es eben dort machen lassen, wenn die Dekra Leute sich bei mir so schwer anstellen...

  • Schon, aber da hat tatsächlich die Dekra mehr Entscheidungsbefugnisse. Nach Bayern kommen und da zum TÜV-Süd (Nord ist auch wieder etwas zickiger) ;)

    ...aussuchen darf ich mir die Prüfstelle dann schon selber?

    + F56 JCW + thunder grey/chili red + JCW Pro Klappenschalldämpfer + OZ Hyper GT 18" So + Sparco Trofeo 5 18" Wi + KWSC + JCW Pro Teile + EZ 06/2017 + all black

    --> zu meinem MINI Blog KEEP CALM AND DRIVE A MINI :2352:

  • Ja ohne diesen Nachweis geht zumindest nichts.


    Du könntest mir vielleicht nochmal schreiben (gerne auch privat), wo du die Reifen/Felgen dann abnehmen lassen hast. Ich bin nämlich auch oft in Leipzig und zur Not würde ich es eben dort machen lassen, wenn die Dekra Leute sich bei mir so schwer anstellen...

    Die Dekra hat sich bei uns auch pissig.

    Ich kenne das auch so, dass Kombi-Gutachten nur mit 21er abgenommen werden, aber der Prüfer der Küs meinte, wenn sich Gutachten nicht ausschließen macht er die Abnahme auch mit 2x19 also 38 ^^ .

    Für mich ist die Aussage in Ordnung. Zukünftig nur noch KÜS.

    Die Anschrift schicke ich dir..

  • Ich habe nun die Felgen auch erfolgreich abnehmen lassen. Ging mit Tacho-Nachweis (habe ich beim VDO gemacht) problemlos bei einer GTÜ Prüfstelle in Nachbarbundesland. Dekra kann man also für sowas getrost vergessen.


    Nun aber noch etwas anderes:

    Ab 200 km/h merke ich am Lenkrad ein Vibrieren. Das Fahrgefühl ist allgemein ab 200 km/h unruhig. Das ist mir vorher mit der Serienfelge nicht aufgefallen. Die neuen Räder wurden gewuchtet.


    An was könnte das liegen? Fahrwerk dran Schuld, oder die neuen Hankook Reifen?

  • Ok, ja dachte eigentlich, dass man mit den Hankook Ventus S1 Evo3 nichts verkehrt macht... Wie könnte ich denn sowas prüfen lassen? Falls es an den Reifen liegt, wäre es ja sicher auch ein Grund zur Reklamation...

  • ...

    Nun aber noch etwas anderes:

    Ab 200 km/h merke ich am Lenkrad ein Vibrieren. Das Fahrgefühl ist allgemein ab 200 km/h unruhig. Das ist mir vorher mit der Serienfelge nicht aufgefallen. Die neuen Räder wurden gewuchtet.


    An was könnte das liegen? Fahrwerk dran Schuld, oder die neuen Hankook Reifen?

    Ok, ja dachte eigentlich, dass man mit den Hankook Ventus S1 Evo3 nichts verkehrt macht... Wie könnte ich denn sowas prüfen lassen? Falls es an den Reifen liegt, wäre es ja sicher auch ein Grund zur Reklamation...


    Es stellt sich die Frage, ob das Vibrieren nicht schon vorher bei den anderen Rädern vorhanden war. Das sollte sicher geklärt werden. Es muss nicht an den neuen Rädern liegen und Hankook gehört auch u. a. zu den Mini-Erstausrüstern.


    Existieren Unwuchten, sind diese meist um 80 km/h spürbar. Wenn Vibrationen erst bei über 200 km/h auftreten, würde ich eher auf Spiel eines Teils der Vorderachse tippen. Sind die Räder richtig (zentriert) montiert und mit dem korrekten Drehmoment angezogen, stimmen die Luftdrücke aller 4 Räder? Eventuell hat sich ein Wuchtgewicht verabschiedet, das nicht richtig angeklebt war.

  • Danke für eure Antworten.


    Ich bin der Meinung, dass es bei den vorherigen Originalfelgen nicht der Fall war, obwohl ich auch selten über 200 km/h gefahren bin.


    Ich habe die Räder selbst gewechselt, Laufflächen gesäubert und richtig zentriert sind sie auch. Anzugsdrehmoment 140NM und wurden auch nachgezogen.


    Luftdruck liegt bei allen Rädern bei 2,4 bar.


    Nach dem Wuchtgewicht könnte ich nochmal schauen. Das etwas an der Vorderachse Spiel hat, schließe ich aus, weil der JCW erst 23tkm gelaufen hat.