Cooper oder Cooper S? Und die leidige Farbfrage ;-)

  • Hallo zusammen,



    Vielleicht kurz als Vorstellung:


    Aktuell kein Mini, aber ich hatte "damals" in 2005 das "erste" Cabrio (R52) als Cooper in Cool Blue bestellt. Den fuhr ich auch ein paar Jährchen, bis ein ungebremster Ford Transit ... Ersatz musste schnell her und um aus der Not eine Tugend zu machen, dachte ich: "Sei mal ganz verrückt."


    Also MG TF 135 gekauft, der gebraucht ums Eck stand. Ursprünglich dachte ich, den TF fahr ich einen Sommer. Aber was soll ich sagen: macht Spaß, verbraucht wenig und entpuppt sich entgegen seinem Ruf als ziemlich unkaputtbar. Mich stören allerdings (immer mehr) zwei Dinge:


    Erstens: Die fehlenden Rücksitze. Klar, ein Cabrio ist nie eine Familienkutsche. Und hinter mir muss keiner bequem sitzen können. Aber es macht einen Riesenunterschied, ob man für ne Fahrt an den nächsten See oder so hinten jemanden reinquetschen kann - oder ob eben nie mehr als einer mitfahren kann.


    Zweitens: Die Farbe. Er ist schwarz, was mir am TF nie so 100% gefiel. Ob der Scheinwerfer und Anbauteile in schwarz fand ich "Kontrastlack" wie grau oder blau immer besser. Aber es musste ja schnell gehen. Im Nachhinein eher ein Fehler bez. Farbe einen Kompromiss zu machen. Liegt aber sicher auch daran, dass der schwarze Lack quasi immer dreckig aussieht. So schnell (und oft) kann man gar nicht waschen.



    Und damit zum Mini Cabrio F57:

    Ausstattungstechnisch weiß ich so ziemlich, was ich will: Voll aber ohne kostspielige Extreme ;) Heißt, Paket Chili mit 17'' Tentacle Spoke im Sommer, Leder Cross Punch schwarz, Visual Boost, (das kleine) Navi, Außenspiegelpaket, um das Wesentliche zu nennen. Eventuell das Yours Lederlenkrad. Aber dann wird es kompliziert:



    Cooper oder Cooper S?


    Optisch ist die Sache klar: S :) Aber ist das allein fast 3.000€ Aufpreis wert? (Der Aufpreis minimiert sich ausstattungsbereinigt etwas, u.a. weil im S die Chequered-Serienleisten blieben, in den Cooper aber Piano Black reinmüsste).


    Mich würde sehr interessieren (auch bez. F56) wie und warum ihr euch entschieden habt. Und auch, ob jemand nach einiger Langzeiterfahrung gedacht hat, das eine andere Entscheidung auch okay gewesen wäre. Also z.B.: "Nur Cooper hätte auch gereicht." Bin da für jede Stimme und Erfahrung dankbar!



    Die Farbe?


    Auch hier streiten sich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern: Der rote Zwerg brüllt Electric Blue. Wobei ich da sehr unsicher bin. Auf Fotos sieht die Farbe geil aus. Bin gestern extra ein paar Kilometer gefahren um mir einen gebrauchten F56 S anzusehen, der bei einem Mini-Händler stand. Live fand ich sie dann schon sehr krass.


    Die Alternative wäre Deep Blue. Das habe ich noch nicht live gesehen. Wäre halt klassisch, macht man nicht viel falsch ... Beim Cooper S wäre noch Thunder Grey im Rennen.


    Alle anderen Cabrio-Farben kommen nicht in Frage für mich, denke ich. Im Schauroom stand ein Clubman in Digital Blue, tolle Farbe, aber das gibt es ja nicht fürs Cabrio. Allerdings ergab sich dadurch gestern ein neues Problem:



    Dieses Frühjahr ordern oder warten?

    War zufällig mit einem Mini-Verkäufer ins Gespräch gekommen und hatte das Digital Blue gelobt. So sind wir mal kurz die Cabrio-Farben durchgegangen und er hat mir gleich von dem Lapisluxury abgeraten. Der Lack muss sehr anfällig für Schleifkratzer (z.B. Waschanlage) sein und steht wohl programmatisch "auf der Kippe", wie er kürzlich auf einem Treffen im Ausland erfuhr. Da wurde ich natürlich hellhörig!


    Wenn die sich gerade auf Dienstreise im Ausland getroffen und über Farben, Probleme und Kundenfeedbacks gesprochen haben, frage ich mich wie weit das Facelift noch entfernt ist ...


    Damit man mich richtig versteht: Mir geht es jetzt nicht darum, das Neuste vom Neusten zu haben. Aber "flüssig" für die Order bin ich ca. Mai oder Juni. Beim R52 lagen damals zwischen Order und Auslieferung 14 Wochen. Liefe das beim F57 ähnlich und stünde dann ein paar Tage später auf der IAA der "Neue" würde ich mich schon irgendwie ärgern.


    Achso, und damit mich auch hier keiner falsch versteht: Mir ist schon klar, dass hier im Forum keiner weiß (oder rausposaunen darf), wann das Facelift kommt. Auch hier zielt die Frage eher auf eure persönliche Meinung und Bauchgefühl ab.



    So, hoffe es war nicht zu viel Text für den Einstand. Freue mich auf Feedback :)

  • Herzlich Willkommen hier :thumbsup:


    Ich würde dieses Frühjahr schon fahren wollen und ja , Deep Blue ist leider geil , als S ist Thunder aber auch wirklich nett .


    Meine Meinung :thumbup:

  • Herzlich willkommen! ;)


    Grundsätzlich "reicht" jeder Motor um von A nach B zu kommen. :rolleyes:
    Ich kann nur für den F54 sprechen, wobei wir die selbe Fragestellung zu lösen hatten.
    Beim Clubman fanden wir den Cooper schon ordentlich, aber brav.
    Der S ist da schon etwas spritziger unterwegs und macht optisch ebenfalls mehr her.
    Die Entscheidung war nach den Probefahrten schnell getroffen.


    Du solltest beide Varianten testen.


    Bei der Farbe bin ich raus, darf Frau Jojo immer entscheiden! :rolleyes:


    Gruß
    Jojo

    Was ist es?-Blaues Licht!-Und was macht es?-Es leuchtet blau! 8o

  • Herzlich Willkommen und viel Spass in der Runde.


    Ich kann mich Jojo nur anschliessen.
    Am besten beide mal ausprobieren und dann entscheiden wo Du mehr geflasht bist.


    Der 3-Zylinder im Cooper klingt richtig gut und muss sich nicht vorm S verstecken.


    Der S dagegen bringt noch etwas mehr Punsch und das geniale Auspuffsprotzeln und Verbrauchsmässig liegt er nicht wirklich weit vom Cooper entfernt und bei manchen sogar drunter.


    Die Farbe ist eine Frage dessen, was Du willst. Soll er auffallen, dann Electric Blue. Soll es eher dezent sein, dann die Beiden anderen.

  • Hi herrzlich willkommen bei dem lusrigen verstrahlten Haufen.


    Was soll ich sagen (sieh mein Auto an) EB ist immer noch sehr chic und ja der cooper reicht allemal.


    Ob cooper oder s wurde schon oft diskutiert. Finanziell macht es im Monat besten Falls 30€ aus (nach dem Kauf). Der 3 Zylinder geht wirklich gut und Reisetempo von 150/160 gehen in beiden Modellen gleich gut und wird auch im Verbrauch gleich sein.Wenn Du dann mal schnell etwas Beschleunigen willst, musst Du im cooper besser einen Gang zurück, im s tritts Du einfach drauf.
    Aber mir persönlich reichen dann 136 nicht und auch 200 PS sind dann einfach zu brav. Im Cabrio macht es dann aber eh keine Laune, oder?


    Was mich am cooper etwas stört, aber beim fahren überhaupt keine Rolle spielt, gib mal im Stand kurze Gasstöße, da gehen jegliche sportlichen Gedanken verloren, so zäh steigt und fällt die Drehzahl, da fehlt (bös gemeint) hinten dran nur noch "räng teng täng deng" (gruss vom Trabi) 8| .


    Also versuche beide gleich konfiguriert (Getriebe, Reifen) fahren und entscheiden.
    Bei mir war der Versuch nicht eins zu eins, und da ging die Tendenz vom Motor klar zum cooper. Zumal mir am s die Front einfach nicht so wirklich gefällt (die eckigen Nüstern in der Schürze)

  • Hallo und Willkommen @MiniFFM :)


    Ich senfe ;) auch mal was dazu:


    Die Frage ob Cooper oder S solltest Du wie schon geschrieben mit Probefahrten testen - wenn keine Vergleichcabrios zu Verfügung stehen, mache den Test mit den Hatch´s. Bedenke, dass das Cabrio ca. 100 kg schwerer ist - siehe techn. Daten.


    Du wirst den Unterschied merken; schau mal, ob die Preis-Differenz (ca. max. 10%) es Dir wert ist. Ich finde ja, da gerade in den durchschnittlichen Geschwindigkeitsbereichen der Durchzug beim S klasse gegenüber dem Cooper ist und mir besonders aufgefallen ist. Der Verbrauchsunterschied ist mMn real zu vernachlässigen. Rein von der Emotion gefällt mir der 2,0-L 4-Zylinder vom Sound her einfach besser als der 1,5-L 3-Zyl. War bei mir auch kriegsentscheidend. Darüber hinaus denke ich:
    Die Listen-Preisklasse bei einem Cabrio Cooper für z.B. ca. 31.000 EUR ist schon eine hohe - für ein vergleichbare Cabrio S ca. 34.000 Listenpreis gibt´s dann den "Tacken" mehr an Fahrspaß und -Gefühl, was ich von einem Wagen in dieser Region erwarte.


    Bei der Farb-Diskussion biste ja schon auf dem richtigen Weg und schaust Dich um. Weil Du Deine Erfahrung mit der dunklen Farbe hast, bliebt ja quasi nur moonwalk (ohne Aufpreis!) oder electric blue (mMn: geile Farbe - siehe BLUCIE :D )


    Meine Meinung zu dem Zeitpunkt der Bestellung bzgl. auf LCI warten oder nicht ist da klar: machen, wenn man das Auto braucht. Der F56 wird wahrscheinlich zum Jahresende resp. 2018 ein Update bekommen. Das Cabrio folgt dann vlt. etwas später (ist ja erst seit 2016 überhaupt am Markt). Würde in Deinem Fall ja bedeuten, dass Du vielleicht ein Jahr auf das neue Auto wartest.


    Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach DEINEM Cabrio :0011:

  • Hallo @MiniFFM,
    fahr doch mal den Cooper und dann den Cooper S. Dann wirst du den Unterschied spüren.
    Von der Farbwahl fürs Cabrio..Melting Silver mit den braunen Ledersesseln drin dazu noch das Union Jack Dach und Du hast einen richtig edel schicken MINI.


    Grüße aus Bayern

  • Erst mal ein herzliches Danke für die prompten Rückmeldungen! :thumbsup:


    @Mirabelle: Über die Sitze Chester Malt Brown hab ich in der Tat schon nachgedacht - in der Kombi mit Blau. Ausgeschieden sind sie, weil ich finde, dann müsste es auch die Colour Lines in der Farbe geben. Und das Yours-Verdeck ist mir den Aufpreis von 600€ nicht wert, zumal ich da Bedenken bez. Langzeitpflege hätte.


    MINI-Checker: Den von dir skizzierten Gedanken bez. Listenpreis singt mein Herz auch immer: Du bist sowieso über 30t, da kommt es auf "das Bissl" auch nicht mehr an. Allein der Gill, die Hutze, der Doppelauspuff ... NIMM S ;)


    Doch ihr habt sicher recht, beide mal fahren und dann weitersehen bez. Motor.


    Bez. Farbe habe ich hier im Forum ein sehr praktisches Bild gefunden (zugeschnitten anbei): Da stehen sie meine drei Favoriten :)


    Ursprünglich dachte ich ja, wenn S dann auch Thunder, allein weil man das nur für den S bekommt ;) Und die Farbe im Scheinwerferlicht der letzten IAA am Hatch einfach genial aussah. Live wirkt sie dagegen sehr dunkel im deutschen Durchschnittsschmuddelwetter. Aber na ja, die Qual der Wahl ist beim Mini-Kauf ja auch immer Teil des Spaß :)

  • Wir haben einen Cooper F55 und meinen S F57 .. kann oft genug Vergleich fahren. Für das relativ wenig mehr würde ich jederzeit wieder zum S greifen! Er macht mir einfach viel mehr Spaß :0003: Aber musst du halt selbst testen.


    Farbe .. tja .. Thunder Grey finde ich sehr schick oder direkt ein schwarzer. Meiner ist Pepper White mit malt Sitzen, finde ich schön klassisch beim Cabrio (klar, sonst wohl kaum bestellt :whistling: )
    Hier meiner mal als Farbmuster, aber deiner wird dann wohl nie so aussehen :D