S/Jcw Drehzahl letzter Gang

  • Hi Leute, da ich immer noch am warten bin würde ich gerne mal von euch wissen wie die ungefähren Drehzahlen bei Tempo 80/100/120/140/160/180 und 200km/h sind.


    Hierfür natürlich als entscheidender Fakt Motoriesierung und das Getriebe (Schalter oder Automat)
    Andere Modelle wäre natürlich auch interessant aber da bei Works ja kürzere Getriebe verbaut sein sollen würde mich hauptsächlich der Unterschied zwischen S und Jcw interessieren.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mal drauf achten würdet und uns die Infos zur Verfügung stellt.
    :thumbsup:

  • Ich will keine großen Diskussionen lostreten, aber wäre es andersrum nicht besser?
    Sprich feste Drehzahl (1000, 1500, 2000, ...) und dann die Geschwindigkeit ablesen?


    So granular ist der Drehzahlmesser nämlich nicht und bevor es hier unterschiedliche Angaben gibt ist man mit der anderen Methode vielleicht besser unterwegs.

  • Und dann noch mit welcher Bereifung gefahren wird.


    Nehmt doch die technischen Daten, dort steht die Getriebeübersetzung, von der BMW Pressgroupseite für den JCW.


    Und dann einen Getrieberechner aus dem Netz und dann habt Ihr die richtige Geschwindigkeit, ohne Tachovoreilung usw.

  • Warum?
    WENN dann die Profilstärke, also neu, 50 % oder abgefahren..
    aber ob wir damit nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen..

    Weil 17" , 18" und 19" Räder einen anderen Abrollumfang innerhalb der Toleranz haben. Wenn du das weiterführen möchstet, muss der Schlupf auch noch beachtet werden.

  • Und dann noch mit welcher Bereifung gefahren wird.


    Nehmt doch die technischen Daten, dort steht die Getriebeübersetzung, von der BMW Pressgroupseite für den JCW.


    Und dann einen Getrieberechner aus dem Netz und dann habt Ihr die richtige Geschwindigkeit, ohne Tachovoreilung usw.

    die Bereifung ist mir eher egal weil sie nur minimal dazubei trägt und das erst bei hohem Tempo eines größeren Unterschied auf zeigen.


    Und ja ich habe drauf gewartet das die Antwort kommt rechne es doch - meiner Meinung bei Schaltern sinnvoll aber Automaten haben da immer öfter größere Abweichung weil zum beispiel die wük anders öffnet und schließt.




    Ich will keine großen Diskussionen lostreten, aber wäre es andersrum nicht besser?
    Sprich feste Drehzahl (1000, 1500, 2000, ...) und dann die Geschwindigkeit ablesen?


    So granular ist der Drehzahlmesser nämlich nicht und bevor es hier unterschiedliche Angaben gibt ist man mit der anderen Methode vielleicht besser unterwegs.

    Das könnt ihr natürlich auch gerne tun - wie rum ist ja quasi egal ^^

  • Lieber Kinglui08,


    ich habe für dich mal rechnen lassen. Reifengröße 225/40R18 und kein Schlupf und im 6. Gang bzw. Automatik 8 Gang.


    All 4 Handschalter, All4 und JCW Automatik (haben das identische AT Getriebe), JCW Handschalter


    1000 u/min 53,3 km/h, 55,8 km/h, 43,9 km/h
    2000 u/min 106,6km/h, 111,5 km/h, 87,8 km/h
    3000 u/min 159,9 km/h,167,3 km/h, 131,7 km/h
    4000 u/min 213,2 km7h, 223,1 km/h, 175,6 km/h
    5000 u/min 266,5 km/h, 278,9 km/h, 219,5 km/h
    6000 u/min 319,8 kmh, 334,6 km/h, 263,4 km/h


    Die Zahlen sind ohne Gewähr auf Richtigkeit. Man sieht das ein Tuning für den JCW Handschalter nur mit max. Drehzahlerhöhung was bringen wird. Für den Automatik sieht es anders aus.


    Den Rest bitte selbst errechnen.

  • machts nicht zu kompliziert,


    für die die ohne Smartphone nicht mehr den Schulweg gefunden haben.
    Es reicht eine Drehzahl und ein Gang und schon lässt sich per Dreisatz jede Wunschgeschwindigkeit/Drehzahl dazu errechnen, oder Blatt Papier und Lineal, schmupps machst Du eine schönes Diagramm.


    Beim Cooper (6Gang 100KW) 2000 UPM macht 85 Kmh(5.) und 99 (6.Gang)

  • Bei meinem F54 S all4 Automatik ist das stimmig + minimale Tachovoreilung. Wobei der Tacho ca 3 km/h mehr anzeigt als das HUD.