Federn mit DDC MINI Original im F56 JCW

  • Klingt gut, wie verhält sich der Wagen auf schnelleren Straßen? Landstraße also bis Tempo ca. 120 ;) und noch wichtiger auf der Autobahn Tempo 220 immer noch okay? Also generell ab 180km/h??Hi!

    Hi!
    Ja perfekt merke keine merkwürdigen dinge. Wichtig ist das man die Lenkgeometrie macht!
    Bin auf der DE Autobahn 251kmh gefahren ohne probleme.... :D
    landstrassen auch perfekt sowohl nass oder trocken.

  • Hi!Ja perfekt merke keine merkwürdigen dinge. Wichtig ist das man die Lenkgeometrie macht!
    Bin auf der DE Autobahn 251kmh gefahren ohne probleme.... :D
    landstrassen auch perfekt sowohl nass oder trocken.

    Wer hat denn die Vermessung gemacht?

    Bitte auf der Linie unterschreiben für eine Waschmaschine


    __________________________________

  • Hallo


    ich bin bereits durch einige Threads gestöbert, würde aber gern nochmal eine explizite Aussage bekommen.
    Ich habe bereits von anderen Herstellern gehört, das es bei dieser Kombination zu Problemen kommt und das das DDC nicht mehr richtig arbeitet,
    da der Dämpfer durch die kürzeren Federn bereits weiter eingestaucht ist und das DDC dann gedacht hat, der Wagen wäre voll beladen.
    Ein Unterschied bei der Dämpderhärte war dann bei den unterschiedlichen Modi nicht mehr spürbar.



    Wie verhält es sich bei dem JCW? Sind die unterschiedlichen Dämpfereinstellungen noch spürbar?
    Mir ist schon klar, das der Wagen mit den Federn bereits härter sein wird als normal.



    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Unterstützung

  • Ich habe den JCW mit DDC mittels Eibach-Federn tiefer legen lassen. Dazu habe ich Spurplatten 12,5 mm an der Vorder- und 17,5 mm an der Hinterachse und auch die Bereifung auf 215/40-18 auf Serien Felgen.
    Nachdem mir eine Schraube in die Lauffläche gefahren habe, sind jetzt auch non RTF Michelin Pilot Sport 4 im Sommer aufgezogen.


    Ich finde die Tieferlegung mittels Federn ok. Es traten keine Vibrationen auf.
    Die Federung ist nur mininmal härter, ich weiß nicht ob man es - blind getestet - überhaupt spürt. Man spürt aber sofort den 3 cm tieferen Schwerpunkt in engen Kurven. Optisch ist die Tieferlegung sowiso ein Muss. Ich bin neulich beim Händler über einen neuen JCW wieder ersthaft erschrocken...
    Die Unterschiedlichen DDC Modis sind weiterhin deutich spürbar: aus meiner Sicht kann ich wählen zwischen“zu hart“ und „zu weich“.


    Beim nächsten Mini würde ich das DDC nicht mehr mitbestellen und gleich ein passendes Fahrwerk ( KW SC oder V3) einbauen lassen. Und auch die blöden konvexen Felgen im Neuzustand verkaufen. In den letztn 30 Jahren habe ich keine einzige Felge ersthaft verkratzt. Beim Mini vermutlich schon sechs von acht.

  • Ich habe bereits von anderen Herstellern gehört, das es bei dieser Kombination zu Problemen kommt und das das DDC nicht mehr richtig arbeitet,
    da der Dämpfer durch die kürzeren Federn bereits weiter eingestaucht ist und das DDC dann gedacht hat, der Wagen wäre voll beladen.

    Ich glaube nicht, dass die Dämpfer beim Mini denken. Da wird doch nur über ein Ventil der Ölfluss im Dämpfer gesteuert und mehr nicht. Für mehr Sensorik ist der Dämpfer auch zu billig. ;)

  • Hast du evtl. Fotos von der Tieferlegung und der Platten? Spiele auch mit dem Gedanken.. bin aber noch hin und her gerissen ob Eibach oder H&R. Und die Platten sollten einfach die Räder bündig zur Karosserie bringen.
    Danke

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT

  • @bereic


    Alter Post (inzwischen fahre ich auch im Sommer 215/40-18):


    Schau mal, sind zwar Winterreifen, aber 215/40-18,
    im Sommer fahre ich noch die Original 205/40-18, auch auf Cup Spoke, da schaut das Radhaus deutlich ungefüllter aus - ich bin nach dem Reifenwechsel richtig erschrocken



    Hier:
    F57 JCW
    215/40-18 Bridgestone Winterreifen
    auf Original 7x18 ET 54 Cup Spoke 2-tone
    Spurplatten VA/HA 12,5/17,5 je Seite
    Eibach Federn + DDC




  • Hai qualche foto dell'abbassamento e dei piatti? Gioca con il pensiero .. ma ancora diviso tra Eibach o H & R. E le piastre dovrebbero solo portare le ruote a filo della carrozzeria.grazie


    Only EIBACH PRO-KIT ! ! !




    My #6 upgrade:


    New wwleone's MINI F56 JCW in Italy

    MINI Countryman JCW 231CV HYPE ALL4 8M+ <F60> Rebel.Green+Red.Roof
    &
    MINI JCW Hatch 231CV HYPE manual <F56> Thunder.Gray+Red.Roof


  • Hallo


    Danke.


    Sieht chic aus.


    verstehe jetzt nicht ganz.. fährst du nun auch im Sommer 215er, oder nicht? :)
    215er sind in der CH nicht in der Typengenehmigung, daher kann ich diese nicht aufziehen. :(


    Musstest du am Radhaus Änderungen vornehmen, oder passt alles ohne zu streifen?

    bis 14.04.18 F57 Cooper S
    ab 08.05.18 F57 JCW :thumbsup:
    seit 2011 BMW 535d GT