Der Cooper und die Motorbremse im 2. Gang

  • Guten Morgen,


    Ich fahre ja jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen meine neuen F56 (Cooper) und habe etwas (für mich) neues beim Fahren bemerkt:
    Früher bei meinem "alten" Mini (Baujahr 2007) konnte ich den 2. Gang immer als "Motorbremse" benutzen. Heißt, wenn ich z.b. von einer Hauptstraße mit 50 Km/h in eine Nebenstraße abgebogen bin, habe ich immer zusätzlich zum Bremsen mit der Bremse runter in den 2. Gang geschaltet und so zusätzlich das Auto durch die höhere Reibung gebremst. Bei meinem neuen Cooper geht dies quasi gar nicht mehr mehr. Wenn ich da vom 3. oder 4. Gang runter in den 2. schalte beim Abbiegen: passiert nichts, der kleine rollt einfach munter weiter :P


    Ich bin schon viele verschiedene Fahrzeuge gefahren (leidenschaftlicher Mietwagenfahrer :D ) Aber so krass wie beim neuen Cooper ist mir die fehlende Bremswirkung des 2. Gangs noch nie aufgefallen.


    Kann mir einer sagen woran das liegt? Hat das was mit den drei Zylindern zu tun? Oder liegt das einfach an dem sowieso sehr drehzahlsparsamen Getriebe des F56? Ich genieße dieses übrigens sehr auf der Autobahn. Mein alter Cooper hat bei 160 auf der Bahn schon ziemlich "geschrien". Der neue macht das leise und gemütlich bei 3000 Touren im 6. Gang.


    Gruß
    Simon

  • Was?
    ohje... ich bin fast immer Motorbremsler...
    Ist schon quasi Sport geworden auf ne rote Ampel zuzurollen und mit so wenig Bremse wie möglich zum stehen zu kommen.
    Und das geht jetzt nicht mehr???

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • In welchem Modus fährst du? Sport?


    Der Cooper gibt beim Runterschalten vermutlich, wie der CooperS, Zwischengas!(?)
    Da ist erstmal nix mit Motorbremse ;)


    Mal die verschiedenen Modi probieren und schauen, ob das einen Unterschied macht.


    Gruß Oli

  • Hmm, ich probiers mal durch. Ich fahr eigentlich immer im Mid-Modus. Da ist es zumindest so, dass er kaum bremst. Ich bin richtig erschrocken, als ich das erste Mal in meine Straße abbiegen wollte und mich auf die Motorbremse verlassen hab :D

  • Jepp, danke für die Warnung :) Wär mir sicher auch so gegangen.

    :6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

  • ich denke die Motorbremse hängt mit der inneren Reibung des Motors zusammen... wenn diese gering ist, ist auch die Motorbremswirkung gering.


    Also Hubraum, Zylinderanzahl, Hub, Verdichtung, etc..


    Und die Gänge werden auch länger übersetzt sein als beim alten Saugmotor, weil durch den Turbo mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung steht...

    Einmal editiert, zuletzt von anna ()

  • Korrekt! Eine geringe Motorbremswirkung bestätigt uns die Effizienz des 3-Zylinder Motörchens :thumbup:
    Extra runter zu schalten nur um die Motorbremse zu benutzen ist bei genauer Betrachtung nicht sehr sinnvoll. Die Kupplung, Getrieberäder, Synchronringe und Antriebswellen werden eher verschleissen. Das sind teure Reparaturen, dagegen kostet eine neue Bremse vorne sogut wie nichts.