HUD or no HUD

  • Das wichtigste ist die prominente Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit neben der tatsächlichen.
    Die Kameraerkennung funktioniert sehr gut für die Verkehrszeichenerkennung (aber nicht zuverlässig für den Abstandstempomaten).
    Für mich ist das jederzeitige Erkennen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit elementar wichtig. Zu oft bin ich mit dem Firmenwagen oder unserem Familienauto - beide ohne Verkehrszeichenerkennung und HUD - nach der "gefühlt zulässigen" Höchstgeschwindigkeit gefahren. Am Sonntag darf ich meinen Führerschein wieder abholen....


    Eine dezentere Lösung wie die Projektion gegen die Windschutzscheibe gefällt mir aber besser.

  • Die HUD-Position passt nicht zu meiner Sitzposition.


    Egal, was ich mache, ich bekomme das HUD nicht so eingestellt, dass es für mich angenehm und gewinnbringend wäre (im Hatch). Im Clubman ein ganz anderes Bild. Ich steige ein und in jedem Vorführer hat es für mich gepasst. Ich war selbst erstaunt.

    Danke für die Frage @MINI-Checker und danke für diese Antwort @UnionChuck. Für mich persönliche eine wichtige Aussage, weil "gesehen auf Bildern" eben doch nicht das Ausprobieren ersetzt, wenn das Empfinden je nach Sitzposition in genau dem MINI, den man bestellen möchte, zu anderen MINI ggf. unterschiedlich ist.


    Das wird also etwas sein, das ich auf jeden Fall bei einer Neubestellung live probieren werde.

  • Ich hatte es bei der Probefahrt und habe mich dagegen entschieden.
    Zum einen fand ich die graue Plastikscheibe sehr prominent und ich fand, dass sie den Blick auf die Straße versperrt.
    Ein Einblenden in die Scheibe wäre sinnvoller.


    Zum anderen funktionieren HUDs gerade im Sommer mit vielen polarisierten Sonnenbrillen nicht.
    Das hängt dann vom Einstellwinkel ab.
    Daher für mich z.Zt. noch ein No-Go ...

    Das Geheimnis eines glücklichen Lebens - Sinn für Humor und ein schlechtes Gedächtnis ^^

  • Ich habe mich für das HUD entschieden daher ein klares JA @PascalTurbo.


    PRO: die Optik, Kennzeichenerkennung (für mich sehr wichtig da fast immer zu flott unterwegs), Navigation/Schaltpunkt/Geschwindigkeitsanzeige, zusätzliches Racing Gefühl im Works :D


    Contra: Nix bis dato :)

  • Rechte Seite die MuFu-Taste benutzen (hoch/runter).

    Hier muss ich mal kurz nachhaken: Wie funktioniert das denn? Bei mir sorgt hoch/runter rechts am Lenkrad für vor/zurück bei der laufenden Musik vom Stick. ?(

  • Hier muss ich mal kurz nachhaken: Wie funktioniert das denn? Bei mir sorgt hoch/runter rechts am Lenkrad für vor/zurück bei der laufenden Musik vom Stick. ?(

    Ich glaub ich muss dazu mal ein kleines Video machen.


    Ich nutze die Tasten immer um entweder einen anderen Sender einzustellen, oder zum nächsten Titel zu springen. Schade ist, dass man ohne Hud nicht mehr blättern kann und im Hintergrund läuft der letzte Titel einfach weiter, sondern die Wiedergabe pausiert, bis man den Sender oder Titel gefunden hat, den man hören will.

  • also, das würde mich nun auch mal interessieren wie das gegen soll


    Damit bist Du nicht alleine ;)


    BC == Bordcomputer-Steuerung über MuFu wäre selbst für mich, nach 10 MINIs in 14 Jahren, etwas Neues und sehr cooles :0008: Ich steuere immer "kompliziert", über den Button am Blinkerhebel.


    Wenn das Video kommt und das funktioniert, sollten wir ein neues Thema daraus machen 8)


    Zurück zum HUD :) oder auch Nicht-HUD :)