Liqui Moly bietet ein passendes an ("Doppelkupplungsgetriebeöl 8100"), soll wohl gleichwertig sein zum BMW DCTF-2.
Automatik Getriebe Öl-Wechsel/Spülung
-
-
Hallo zusammen,
gestern war es endlich so weit. Die Meldung Getriebölservice und Antrieb prüfen wurden gestern endlich von der Werkstatt zurückgesetzt.
Meine Puls ist nun wieder in normalen Regionen. Hat ja auch nur knapp einen Monat und mehrere male nachfragen, sowie Drohung per Einschreiben gedauert.
Das ist natürlch der bittere Beigeschmack in meinem Fall.
Das Getriebe schaltet nun aber wieder butterweich. MAl sehen wie es nach mehreren KM / Monaten aussieht.
Falls jemand die Werkststatt wissen möchte, gerne per Konversation, da ich hier kein Bashing betreiben möchte. Vieleicht war es auch nur ein Versehen der Werkstatt.
-
Hallo,zur zeit fahre ich eine clubman S mit zur zeit 54000 km,heute meldung in display soll zum Service Öl wechsel von automatik getriebe machen!Mini ist bj 11 /2019.
Ja hatte vorher das gleiche Fahrzeug und motor und getriebe bj 2015,warscheinlich mit Asin getriebe, und 105000km,überhaupt keine meldung!
Ist das dan normal das man nun das ol öfter wechseln muss?Oder hat den Sensor ein fehler?
-
Hallo,
Alle 6 Jahre soll es gewechselt werden.
-
Danke fur den info!Frohe Feiertage fur Euch allen in diesem Forum,und Guten Rutsch ins Neue Jahr 26!
-
Das eine Getriebe von Aisin ist ein Wandler, das Andere mit Ölwechsel arbeitet nach dem Prinzip der Doppelkupplung.
-
Das eine Getriebe von Aisin ist ein Wandler, das Andere mit Ölwechsel arbeitet nach dem Prinzip der Doppelkupplung.
Mein JCW EZ. 08.2023 8 Gangautomatik von wem ist das Getriebe ? Aisin !
-
Mein JCW EZ. 08.2023 8 Gangautomatik von wem ist das Getriebe ? Aisin !
Ja... 8-Gang Wandler.
Die Wandler sind immer von Aisin, 6-Gang und 8-Gang.
7-Gang ist ein DKG von (Magna) Getrag. 7DCT300.
Die Wandler sind laut BMW mit Lifetime-Füllung versehen und ein Getriebeölwechselintervall ist nicht vorgegeben.
Das DKG hat ein Wechselintervall von 6 Jahren oder 100.000 km.
Die Wandler sollten natürlich trotzdem mal neues Öl sehen. Für BMW ist ja ein Autoleben bei spätestens 150.000 km beendet.
Ob man jetzt für das DKG das Original BMW-Öl, das Liqui Moly 8100 oder z. B. ein Addinol AFT DCT Öl nimmt ist Wumpe. Wenn die DCTF-2 Spezifikation vorhanden ist, passt das.
Das 7DCT300 wird übrigens auch bei vielen anderen Herstellern verbaut (z. B. Mercedes, Ford, Renault, Volvo).