Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Unser F56 JCW mit Sporrautomat hat bei etwa 50000KM neue Belåge vorne bekommen weil ich es wollte. Bordkomputer zeigte noch nichts an, aber ich habe kein Lust irgendwo in Urlaub mit abgefahrene Beläge zu stehen.
    Jetzt hat das Auto 62000KM gefahren und hinten sind noch immer die ersten Beläge drauf.
    Auto fahrt viel Langstrecke und zuhause gibt es kein Hügeln.
    Aber fahren auch wohl regelmåssig in der Eifel und einige Runden Nordschleife hat er auch schon.
    Bei sportlich fahren ESP in Dynamic schalten ist auch besser für die Bremse.
    In die Hügeln fahre ich in Sportmoduss und schalte Bergab zuruck um auf der Motor zu bremsen.
    Wann man jede Kurve sehr sportlich fahrt mit ESP auf Normal dann verschlissen die Beläge vorne ganz schnell weil das elektronische Sperdifferential bremst das innere Rad ab.
    Ein mechanische Sperre würde mich besser gefallen.

  • Sieht so aus,
    als würde bei mir noch etwas Zeit sein *toitoitoi*


    Hier mal ein paar Eindrücke meiner Bremse,
    nach rund 27tkm: linkes Bild ist hinten, rechts vorne.


    MINI F56 JCW Bremse John Cooper Works Beläge.jpg


    (Wenn) Auf der BAB, wird der Tempomat/DrivAssist intensiv genutzt.
    Allerdings fahre ich primär im Stadtverkehr...


    Hoffen wir, in den nächsten 2-3tkm
    gehe ich sparsam mit den Belägen um... ;)


    Danach hat der Nachbesitzer die Pflege der JCW-Bremse auf der Tagesordnung :)

  • Ich war mit meinem ja Ende Dezember in Inspektion. Da wurde mir gesagt, daß laut BC bei 33.000 km die hinteren Bremsen zu prüfen wären. Da meinte der Serviceleiter aber schon gleich, daß er draufgeschaut hat und die locker noch deutlich länger halten.


    Muß jetzt leider die Tage aber trotzdem nochmal hin, weil er mir die Warnung dafür nicht rausgenommen hat.


  • Aber dafür wurden bei dir warscheinlich öfter die Reifen zum Wechseln fällig?



    Ich für meinen Teil finds ja eher Schade, dass die Bremsen nicht mehr in der Serviceanzeige integriert sind wie bei meinem F21 1er BMW sondern erst dann aufleuchten, wenn sie bald fällig sind...

  • Aber dafür wurden bei dir warscheinlich öfter die Reifen zum Wechseln fällig?



    Ich für meinen Teil finds ja eher Schade, dass die Bremsen nicht mehr in der Serviceanzeige integriert sind wie bei meinem F21 1er BMW sondern erst dann aufleuchten, wenn sie bald fällig sind...

    Auf die Sommerfelgen liegen jetzt neue Sommerreifen(Michelin Pilot Sport 4) im Lager. Im Winter fahrt das Auto auf Winterreifen die jetzt in der dritte Winter noch nicht verschlissen sind.
    Ich weiss es nicht genau, aber die originalen P Zero's ab Werk haben etwa 40000KM gehalten schätze ich.
    Habe auch vorne und hinten gewechselt so alle vier sind abgefahren.


    Aber jetzt weiter über Bremsen. ;)

  • Hallo,
    habe jetzt 29.000Km drauf und mich gewundert dass beim Motorstart eine 270km-Wartungsanzeige im Display steht.
    Dann mal bei den Fahrzeugstatus gekuckt : hintere Beläge in 270Km fällig...


    Ab wann fängt die Anzeige denn an die Rest-Km runterzuzählen?
    Das ist mir bisher noch nie aufgefallen, ich dachte das nervt dann über das Dreieck im Tacho.
    Ist da schon die Verschleißanzeige durch?


    So schnell werden ich keinen Termin kriegen, wie ernst ist das zu nehmen?


    Achso: kein Tempomat, kein Rennstrecke, kein Driving Assist ....

  • Meine Belege hinten waren nach knapp 20.000 KM erledigt. Die Serviceanzeige
    sagte noch 500 km in Wirklichkeit hätte ich keine 300 mehr geschafft.
    Grund ist eine EU Verordnung nachdem er sich bei Regen permanent die Belege auf die Scheibe legen
    um Wasser abzustreifen und somit die Bremsleistung zu erhöhen.


    Besonders schlimm ist es bei interval Automatik auf höchster Stufe.
    Also wenn Intervall dann immer mindestens eine Stufe zurückschalten.

    ... ich bin kein Pessimist sondern ein Optimist mit Erfahrung

  • @schnitzelfritz was soll das für eine absurde EU-Verordnung sein? (ernst gemeinte Frage) ?(


    Da senken sie permanent die Grenzwerte für Feinstaub um dann mit so einer Verordnung den Bremsenabrieb massiv zu erhöhen und - sobald die Straße trocken ist - den Feinstaub aufwirbeln zu lassen? :/


    Mein Nemo scheint diese EU-Verordnung nicht zu kennen oder ist zu alt dafür, denn angesichts von 310.000 Kilometern, welche die Beläge gehalten haben, wird da nichts bei Regen angelegt. 8o


    Bin erstaunt 8)