Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Um es kurz zu machen.


    >Performance Control kostet Aufpreis und ist soweit ich weiß nur in S und JCW serie.


    >Tempomat: Gas und gleichzeitig Bremsen bin ich mir ziemlich sicher dass NEIN!..
    wenn bergab das Motorbremsmoment und Schubabschaltung und Luftwiederstand und sonstige Reibung zu hoch ist muss er halt etwas Gas geben
    und sollte das Beschriebene so sein, ist es wohl eher nur n kurzer Moment und irrelevant


    > das durch irgendeins der hier aufgeführten Gründe die HA schneller verschleißt als vorne ... wage ich nicht nur zu bezweifeln sondern schließe ich (aus einigen Usern bekannten Gründen) aus.


    Sollte einer hier denken mehr Ahnung zu haben, darf er sich gerne bei mir melden und wir tauschen uns gegenseitig aus, vllt kann ich ja noch was lernen.


    Bitte nimm das nicht so hin und lass dem nachgehen...
    macht die Bremse sicher auf?
    Fest zum stillstand bremsen, Motor aus und versuchen mit der hand das Auto zu Schieben...
    selbes mit der Handbremse... usw..
    Schleifgeräusche??

  • Gibt es zu diesem Thema schon neue Erkenntnisse z.B. auch von BMW/MINI?


    Werde diese Woche auch zum Freundlichen. Verschleißanzeige hinten meldet +2300km bis zum Wechsel! Vorne ist alles i.O.


    Das kann doch nicht sein und das werde ich auch Reklamieren, da es für mich kein KM-Stand bedingter Verschleiß sein kann.


    JCW- 26.000km
    Fahrweise: Bremsenschonend


    Gruß

  • Beläge sind Verschleissteile. Wenn es keine einseitige Abnutzung gibt ist ein Defekt auszuschliessen und MINI wird nix machen können.

    Gibt vielleiecht ne Möglichkeit, wenn es einen deutlichen Unterschied zwischen vorne und hinten gibt.
    Kann mir keine Werkstatt erzählen, dass die Beläge hinten deutlich schneller weg sind als vorne.
    Bremskraftverteilung macht das Auto selbst, kann also keiner mit Fahrweise argumentieren.


    @stiegi - nicht akzeptieren, die Beläge zahlt Mini und die Jungs müssen auch überprüfen, warum es so ist.


    Wir könnten auch mal ne Umfrage machen, wie die Bremsbeläge nach 20, 30, 40 Tkm beim JCW vorne und hinten aussehen.

  • Die Werkstatt kann Dir aber auch nicht abnehmen, dass Du 3km vor Kurven ausrollen lässt und dann locker durch die Kurven gleitest.

    Steh jetzt grad auf dem Schlauch. Was ist der Bezug dazu, dass Bremsen hinten schneller weg sind als vorne? Konstruktiv sollte das nicht der Fall sein.

  • Wenn man beherzt in die Kurve geht, wird beim Hatch das Heck leicht und drängt nach außen, was durch die Stabilitätssysteme eingefangen wird, ergo Bremseingriff hinten. Macht man das öfter ist hinten mehr Abrieb als vorn, da er in der Situation vorn nicht bremst.

  • Wenn man beherzt in die Kurve geht, wird beim Hatch das Heck leicht und drängt nach außen, was durch die Stabilitätssysteme eingefangen wird, ergo Bremseingriff hinten. Macht man das öfter ist hinten mehr Abrieb als vorn, da er in der Situation vorn nicht bremst.

    OK, verstanden. Ist aber aus meiner Sicht zu vernachlässigen, da die Bremsunterstützung inder Kurve z.B. weit unter einem normalen Bremsen an der Ampel liegen wird. Da müsstest Du schon 1000 km auf nem Skidpad fahren.