Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Ich fahre eh ohne Tempomat. Bin auch skeptisch, was die Erklärung angeht (höherer Verschleiss hinten durch Systemeingriffe).


    Ich habe im Kopf, dass eh 70% der Bremsleistung vorne anliegt - da bremsen die Assistenten hinten mehr wie der Fahrer?!

  • Kannst gerne mal bei mir mitfahren, dann zeig ich es dir. Wenn ich auf der BAB eine leichte Gefällstrecke mit Tempomat runterfahre, geht der Momentanverbrauch erst runter und dann schlagartig hoch, obwohl das Gefälle noch nicht zu Ende ist. Das Selbe in Kurven...

    Hört sich für mich eher nach Schubabschaltung an/aus an. Aber dass er nur hinten bremst glaub ich nach wie vor nicht.

  • Performance Control heisst die Zauberformel.... ^^
    Mein Cooper muss einer der Wenigen sein , der es drauf hatte ohne den JCW Exterior Kit.
    Das ging damals in Belgien im März 2014.
    (Jetzt nicht mehr)
    Beim Abarth 500er war auch sowas ähnliches drauf, da waren die Bremsbeläge auch rasch hinüber... :D (<30tkm)


    Glaub die Cooper S haben das Performance Control serienmäßig drauf.


    "Die MINI Performance Control agilisiert das Fahrzeug bereits vor Erreichen des Grenzbereichs.
    Durch gezielte DSC-Bremseneingriffe wird das Grundverhalten beim Einlenken und Beschleunigen in der Kurve agiler gestaltet,
    ein mögliches Untersteuern wird reduziert und das Eigenlenkenverhalten des Fahrzeugs positiv beeinflusst.
    Diese Funktion wirkt also stabilisierend bei Lastwechseln und erhöht die Kurventraktion. Serienmäßig für Cooper S/SD und ALL4-Modelle.
    Für One/D und Cooper/D nur in Verbindung mit dem Ausstattungspaket John Cooper Works Exterieur bzw. John Cooper Works Chili erhältlich."

  • Performance Control heisst die Zauberformel....

    Ich kann's mir nicht vorstellen - sind doch immer nur minimale Eingriffe, da ist jedes Bremsen an der Ampel mehr Verschleiss.
    Es sei denn - das System lässt die Beläge ständig anlegen?


    Ich habe jetzt mit dem S 31K drauf und die Beläge sind noch perfekt. Trotz viiiiiel Landstrasse. :D

  • Ich kann's mir nicht vorstellen - sind doch immer nur minimale Eingriffe, da ist jedes Bremsen an der Ampel mehr Verschleiss.Es sei denn - das System lässt die Beläge ständig anlegen?


    Ich habe jetzt mit dem S 31K drauf und die Beläge sind noch perfekt. Trotz viiiiiel Landstrasse. :D

    Kommt drauf an mit wieviiiiiiiel man die Kehren auf den Landstrassen fährt....
    Je öfter schnell, resp. ganz schnell, desto öfter muss das Ding eingreifen... ;)
    (Mein Cooper hatte ja im Sommer die Michelin PilotSport3 nach 2000km drauf, damit die Reifen auch zur Würde vom F56 Chassis (bei mir auch mit den Sportdämpfer) würig ist.)
    Cruise Control konnte bei mir nicht der Einfluss sein, hatte den <2% von der Laufleistung vom MINI eingeschaltet.