Seltsam: MINI Bremsbeläge hinten nach 28t km runter?! Freie Werkstatt = Kulanzverlust?

  • Mir wurde es jetzt bei MINI so erklärt, dass es nicht unüblich ist, dass die hinteren Beläge zuerst - und nach der Laufleistung - fällig sind.


    Erklärung war, dass die Assistenzsysteme mitbremsen, hinten vor allem bei zügiger Kurvenfahrt. Also auch fahrstil-abhängig.


    Der Sensor soll auch noch nicht durch sein, dann erfolgt eine weitere Fehlermeldung mit Dringlichkeit?!


    Bremsen-Auslesen am Schlüssel war nicht möglich, auch nicht im Auto.


    Werde wohl in 3 Wochen bei MINI die hinteren Beläge tauschen lassen für ca 300-350 Euro: sicher ca. 150 Euro teurer als bei freier Werkstatt - aber bei 2,5 Jahren will ich eventuelle Kulanz nicht deswegen verlieren.

  • Erklärung war, dass die Assistenzsysteme mitbremsen, hinten vor allem bei zügiger Kurvenfahrt. Also auch fahrstil-abhängig.

    Finde die Erklärung nicht sehr überzeugend. Bremseingriff hinten erfolgt durch ESP nur punktuell bei Untersteuern und schon garnicht stark.
    Verschleiß kann ich mir dadurch nicht erklären.
    Da stimmt was nicht mit den Bremsen.
    Konsequenz - zu einem anderen Händler fahren, bevor Dir wirklich ein Sattel fest geht. Dann drehst Du Dich!


    Wenn hinten die Bremsen zuerst runter wären, wären sie größer dimensioniert.
    Grundsätzlich und zusätzlich durch die Gewichtsverteilung von ca. 60% auf der Vorderachse ist auch die Bremskraftverteilung stark in Richtung der Vorderachse ausgelegt.
    Also mehr Belastung auf den vorderen Bremsen. Und Verschleiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Also habe nochmal oben nachgeschaut, da dein Mini BJ 6/14 ist, weiß ich nicht ob du altes oder neues system hast.
    Glaube aber altes.
    Dann hast du 2 Sensorstufen im Sensor 1. dass du bald neue Beläge brauchst, 2. dass du JETZT neue Beläge brauchst!


    Und zu der Theorie deines Händlers :0016:
    da spar ich mir echt das tippen... Glaube es einfach nicht..

  • Die Erklärung des Händlers ist in keiner Weise abwegig. Der Tempomat bremst in vielen Situationen hinten und gibt vorne gleichzeitig Gas. Daher auch meine Bezeichnung Umsatzgenerator. Beim Abstandstempomaten ist das ganze noch schlimmer. Von Cornering Brake Control fange ich erst gar nicht an...

  • Kannst gerne mal bei mir mitfahren, dann zeig ich es dir. Wenn ich auf der BAB eine leichte Gefällstrecke mit Tempomat runterfahre, geht der Momentanverbrauch erst runter und dann schlagartig hoch, obwohl das Gefälle noch nicht zu Ende ist. Das Selbe in Kurven...

  • geht der Momentanverbrauch erst runter und dann schlagartig hoch, obwohl das Gefälle noch nicht zu Ende ist. Das Selbe in Kurven...


    Wäre ja schlimm, wenn nicht ;) Der Tempomat soll ja...


    Hab ich auch schon festgestellt. Spührt man wie einen leichten Ruck/Zug, obwohl er nicht beschleunigt.

    (nicht beschleunigen, sondern) ... die Geschwindigkeit halten :)


    Was bin ich froh, dass ich die Probleme nicht habe :saint: