Dieselfahrzeuge in Städten verbieten ???

  • Für den Ausbruch einer Lungenkrankheit mit Krebs ist nicht ausschlaggebend wie groß und wieviele Partikel inhaliert werden bzw. die Partikelquelle ist unerheblich - zum Ausbruch reicht ein Partikel, der auf eine Zelle wirkt, die sich dann entsprechend (fehl-)entwickelt.


    Das gilt für jede Art der Krebsgefährdung.


    Dementsprechend gibt es auch keine sichere Strahlendosis, sondern nur einen Wert bei dem das zusätzliche Risiko im statischen Rauschen untergeht....


    Gleiches für Asbest, chemische Dämpfe oder UV-Strahlung.

  • Kollege war die Woche beim Lungenfacharzt; der äußerte sich sinngemäß so zum Thema Feinstaub:
    Für den Ausbruch einer Lungenkrankheit mit Krebs ist nicht ausschlaggebend wie groß und wieviele Partikel inhaliert werden bzw. die Partikelquelle ist unerheblich - zum Ausbruch reicht ein Partikel, der auf eine Zelle wirkt, die sich dann entsprechend (fehl-)entwickelt.


    Bemerkenswerte Aussage, die ich fachlich nicht prüfen kann und hier nur wiedergebe.

    Und die Stochastik sagt mir, je mehr Partikel reinkommen, bzw. je größer Ihr Anteil am inhalierten Volumen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Partikel auf eine Zelle wirkt.

  • Wenn mal ein Partikel in die Lunge kommt uns sich auf eine Zelle setzt, ist es vielleicht nicht ganz so schlimm.
    Aber wenn tagtäglich Partikel die Zellen in der Lunge erreichen, ist die Chance sehr groß, dass mal eine freundlich aufnehmende Zelle getroffen wird.


    Ich bin am Wochenende mal mit dem Fahrrad ein Stück an der A40 im Ruhrgebiet vorbeigefahren.
    Das ist schon ganz schön selbstzerstörerisch wenn man direkt an der Autobahn wohnt. Man hat direkt in der unmittelbaren Umgebung der Autobahn deutlich die Luftveränderung gemerkt. Das kann nicht gesund sein.
    Und da gibt es viele Wohnhäuser, die direkt -ganz direkt- an der Autobahn stehen.

  • Jetzt geht mal so 40 Jahre zurück und denkt mal drüber nach, wie da wohl die Luft im Straßenverkehr war. Verbleites Benzin, Null Partikelfilter beim Diesel, Verbräuche waren deutlich höher, wenn auch der Verkehr nicht ganz so stark war wie heute, die Autos waren auch deutlich lauter (wenn man nicht gerade heute eine Remus V2 installiert hat). Früher konnte man sich locker mit den Autoabgasen in einer geschlossenen Garage das Leben nehmen. Heute fast unmöglich bzw. dauert deutlich länger. Wer mal bei einem Oldtimertreffen war, weiß, wie die alten Kisten damals den Sprit verbrannt haben. Das riecht man schon deutlich. Man stelle sich nun damals vor: Eine große mehrspurige vielbefahrene Straße mit hunderten von solchen Stinkern... =O
    Und heute riecht man die Abgase quasi nur beim Kaltstart für die ersten Sekunden.
    Ein Ex-Arbeitskollege aus dem damaligen Osten hat mal geschildert, wenn bei großen VEBs die Schicht zu Ende war und alle gleichzeitig mit Ihren Trabis, Wartburgs und Simson/MZ Zweirädern nach Hause gefahren sind. Eine einzige Zweitaktnebelwand... Wenn ich meine Simson Schwalbe in der Garage starte, dauert es keine 20 sec bis man ins Freie an die frische Luft rennt oder den Motor mit kratzen im Hals ausmacht.
    Ich bin kein Freund vom Diesel (allein die stinkenden Finger nach dem Tanken <X ), aber gegenüber früher haben wir es doch schon echt gut. Und was zur Zeit diskutiert wird, hat der Diesel-Motor im Auto nicht verdient. Die Industrie hat schließlich auch Ihren Anteil daran. Selbst die Bahn mit Ihren Dieselloks trägt dazu bei.
    Sicher sind die feinen Partikel nicht gesund, aber dann darf ich auch nicht rauchen oder Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff machen. Selbst wenn es nur noch Elektrofahrzeuge gibt, wird es Feinstaub geben (Bremsstaub, Reifenabrief, etc.). Irgendwann wird die Politik alles so dermaßen runterregeln, dass schließlich alles steht. :aufreg:

  • Wirklich interessanter Artikel dem ich in vielen Punkten absolut zustimme. Als Reiselimousine ist ein Diesel schon was feines, da man deutlich größere Reichweiten ohne zusätzliche Tankstopps planen kann und bei langen Touren kommt es weniger auf die Spritzigkeit an und mehr auf den Komfort und die Gleichmäßigkeit.

  • Im Stand klingen einige Benziner aber auch nicht viel besser.


    Zum Glück klackern die MINIs nicht so.

    Tja ist alles nicht unbedingt besser geworden...bin froh, dass ich noch einen Nicht-Direkteinspritzer mit schönem hellgrauem Auspuffendrohr habe :)