Dieselfahrzeuge in Städten verbieten ???

  • Was ein mediales Chaos da doch gerade herrscht - da wird jetzt alles durcheinandergeschmissen (Feinstaub- und NOx-Grenzwerte) und Panikmache betrieben ("Verkaufen Sie Ihren Diesel....") und und und ...


    ... sollen die handeln, die dafür verantwortlich sind - nicht die, die Betroffen sind.


    Betroffen sind diejenigen, die im guten Glauben einen sauberen Diesel kauf(t)en (mussten?) und nun im Nachhinein die Gelackmeierten sein sollen. Scheißegal ob ich nun Diesel-Fan bin oder nicht - darum geht es überhaupt gar nicht.....


    Aufregmodus :aufreg: aus.... :6413:

  • Was ein mediales Chaos da doch gerade herrscht - da wird jetzt alles durcheinandergeschmissen (Feinstaub- und NOx-Grenzwerte) und Panikmache betrieben ("Verkaufen Sie Ihren Diesel....") und und und ...

    Du hast völlig recht, aber die z.Zt. herrschenden Schlagzeilen fördern nicht unbedingt den Wiederverkaufswert. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meinen 250 CDI letzten Sommer (noch ohne Abstriche) verkauft habe :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • In der ams 6/2017 auf Seite 22 gibt's mMn ein Anfang für ne differenzierte Ansicht. Wegen Urheber und so hier nur die Überschriften:


    IMG_4933.JPG


    IMG_4934.JPG


    U.a. interessanter Absatz zum Thema Feinstaub: "Benziner schlimmer als Diesel"


    oder bei NOx:


    "Euro-5-Diesel teils sauberer als Euro 6"


    Mal sehen, ob es den Artikel bald online frei zugänglich gibt - dann kommt der Link hierher.

  • Ist sicher sehr interessant der Artikel.


    Filtern macht den Staub ja auch feiner und damit nicht besser. ;)

    Kollege war die Woche beim Lungenfacharzt; der äußerte sich sinngemäß so zum Thema Feinstaub:


    Für den Ausbruch einer Lungenkrankheit mit Krebs ist nicht ausschlaggebend wie groß und wieviele Partikel inhaliert werden bzw. die Partikelquelle ist unerheblich - zum Ausbruch reicht ein Partikel, der auf eine Zelle wirkt, die sich dann entsprechend (fehl-)entwickelt.


    Bemerkenswerte Aussage, die ich fachlich nicht prüfen kann und hier nur wiedergebe.

  • Tja das problem gab es bei den uralt Dieseln noch nicht die dürfen allerdings nicht mehr in die Städte, seid die Automobil Industrie mit immer höheren Einspritzdrücken und Abgasnachverbrennung/behandlung experiementieren sind die Abgase mittlerweile Lungengängig die war bei den "Polnischen Ruß Dieseln" nicht der fall. Schädlich ist beides aber die sollen da mal am Ball bleiben was uns denn früher in die Kiste bringt :whistling:

  • U.a. interessanter Absatz zum Thema Feinstaub: "Benziner schlimmer als Diesel"

    um den Feinstaubfilter für Benziner ist es in der Tat sehr ruhig geworden. Leider weiß man nicht, ob das Thema z.Zt. nur von anderen Schlagzeilen verdrängt wird, nicht opportun oder einfach nicht mehr begründet ist :/
    Eine sachliche Information geschweige denn eine Agenda vermisse ich.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also bei den Franzosen Peugeot Renault soll das wohl mittlerweile Serie sein und, was die deutschen herstellen nicht publiziert haben ist das der Katalysator mittlerweile auch filterfunktionen übernimmt und Feinstaub " zurückhält" - im übrigen fragt euch mal nach dem Sinn eines Rußpartikelfilters ... spätestens nach 80-100tkm müssen diese frei gebrannt werden, dies passiert in dem man den Tester anklemmt und 5-10 min Vollgas hält also kurz vor abregeldrehzahl (je nach Diesel zwischen 4200-5500U/Min) dabei wird meistens auch noch extrem (Haut) schädlicher Reiniger eingesetzt ... habe aus meiner Lehrzeit noch 2 löchlein davon auf meiner Haut ... :thumbdown: