Kühlmittelleckage

  • Nachgefüllt habe ich nichts. War nicht weit.


    Sauber gemacht wurde das von BMW, die haben auch den Schlauch ersetzt. Der hat neu eine Schutzhülle aus Stoff und das Kabel wurde befestigt. BMW kennt also das Problem.


    Wer die Rechnung zahlt ist noch offen...

  • Bei mir ist der Stand so, dass wir in Absprache mit dem Händler (ca. 150km entfernt) zur nahgelegenen BMW/Mini-NL gehen und das Problem ansprechen sollten. Da sagte man uns, dass wir definitiv die Abschleppkosten zur NL + Prüfung des Problems (abgeschätzt wurden 200-300€ nur für die Prüfung) tragen müssen. Nach Verlassen der NL kam mir die Idee mit der BMW-Mobilitäts-Garantie. Dort angerufen, 45min später kam ein Service-Mobil zu uns. Dem netten Mechaniker zeigte ich den Schlauch bzw. das Problem und er gab so halb durch die Blume zu, dass es ein Montagefehler ab Werk sei. Naja, er "flickte" den Schlauch so dass wir mit dem Auto zur NL fahren konnten. Da steht er nun. Es soll ein Kulanzantrag gestellt werden oder über die Europlus abgerechnet werden. ABER ob das nun alles so klappt wird sich zeigen...


    so nebenbei fragte ich den Mechaniker vor Ort, dass ich ca. 3L Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe und ob denn kein Sensor verbaut wäre, welcher sich meldet bei zu geringem Füllstand. Da meinte er, dass dies bei noch größerem Flüssigkeitsverlust noch passiert wäre...daraufhin betonte ich nochmal das es 3L waren und nicht 0,5L, aber er blieb dabei...

  • Es wird sicher noch eine Meldung geben, der Lüfter wird auf Dauerbetrieb geschaltet und dann bleibst Du auf der Bahn liegen.
    Mit einer Meldung "Kühlmittelstand prüfen" ist die Ursache sicher schon lange vorher erkundet und das Problem in Kontrolle oder schon beseitigt.
    Ein Motorschaden, Zylinderkopfdichtung... ist dann nur mit "eigenem Verschulden" möglich.
    Mancher schläft auch besser mit einem Sensor im Behälter! ;)


    Gruß
    Lars

  • Danke, du hast den gleichen Schlauch, den ich nach dem Schaden auch erhalten habe. Das Problem wurde also in der Fertigung behoben und die die schon ausgeliefert wurden bezahlt der Kunde...


    Weisst du zufällig das Produktionsdatum?