Kühlmittelleckage

  • brandgefahr, naja aber wenn die ummantelung von nem eletonikkabel sich weggescheuert hat, und je nach dem wofür das ist sensoren, endschalter, kann das bestimmt zu falschen anzeigen bzw. Fehlermeldungen führen! naja wenns brennt ist schon alles vorbei!

  • Wenn bspw. Wasser in der Nebelschlussleuchte steht und das auch bei einem anderen passiert, ist das noch lange kein Serienfehler.
    Das ist, bedauerlich für die Betroffenen, erst einmal nur etwas, das vorkommen kann. Wie viele andere Dinge eben auch.


    Wir hatten das bei keinem unserer MINIs.

    Cooper SD?

    brandgefahr, naja aber wenn die ummantelung von nem eletonikkabel sich weggescheuert hat, und je nach dem wofür das ist sensoren, endschalter, kann das bestimmt zu falschen anzeigen bzw. Fehlermeldungen führen! naja wenns brennt ist schon alles vorbei!

    Ist nur ein Massekabel zum Glück.


    Was mir etwas Sorgen macht:
    https://www.autozeitung.de/bmw-rueckruf-137914.html


    Ist das nur eine Frage der Zeit bis der MINI auch dran ist oder nicht? Brennt Kühlflüssigkeit? Oder ist das Problem, das die Elektronik kurzschliesst?

  • Cooper SD?

    Ach, Diesel. Nein.


    Aber auch hier im Forum war das nicht von unzähligen zu lesen. Darum denke ich, das ist eben leider Pech für Einzelne.


    Zitat

    Ist nur ein Massekabel zum Glück.
    Was mir etwas Sorgen macht:
    https://www.autozeitung.de/bmw-rueckruf-137914.html


    Ist das nur eine Frage der Zeit bis der MINI auch dran ist oder nicht? Brennt Kühlflüssigkeit? Oder ist das Problem, das die Elektronik kurzschliesst?

    Hätte, könnte, sollte.... und hier im Thread auch an der falschen Stelle.

  • In Anbetracht der Dauer bis der Schlauch durchgescheuert ist, werden sich die Berichte möglicherweise noch häufen.


    Und da die Rückrufaktion von oben auch mit Kühlwasserverlust zusammenhängt ist das nicht so weit hergeholt, oder?


    Zitat von autozeitung

    In Einzelfällen könne Glykol aus dem Kühler der Abgasrückführung austreten und sich in den heißen Abgasen zusammen mit Ölrückständen entzünden, teilte der Autobauer dazu Anfang August 2018 mit.

  • Da die Möglichkeit besteht, dass dies noch bei weiteren auftritt. Immerhin habe ich genau die gleiche Stelle durchgescheuert und es gibt ein neues Teil. BMW ist es also bekannt und sie haben es behoben. Leider nicht bei den schon ausgelieferten. Was ja einfach gewesen wäre...


    Wer bezsalt die Reparatur eigentlich? So lange die Garantie noch läuft ist das nicht relvant.


    Aber was, wenn die drei Jahre um sind?


    Dass da konstruktiv/montagetechnisch ein potentielles Problem besteht, ist offensichtlich.


    Der Thread ist über 2 Jahre alt. Es stellt sich die Frage, ob Mini den Montagefehler in der Zwischenzeit bei allen Fahrzeugen hätte prüfen und ggf. Abhilfe hätte schaffen müssen.


    Ich meine Ja. Das würde bedeuten, dass Mini die Reparatur auch zahlen muss, wenn der Schlauch erst nach Ablauf der Garantie durchscheuert.

  • @minime
    Ich schaue bzgl. unserer Autos meist beim ADAC
    nach, bspw. für MINI:


    64D2F637-6532-429D-917B-981EDAA7642D.jpeg


    https://www.adac.de/infotestra…&hersteller=mini&modelle=


    Wenn Du unsicher bist, würde ich bei der NL
    oder Händler Deines Vertrauens nachhaken,
    bei Bedarf schriftlich, mit Bezug auf Deine VIN.
    Dadurch kannst Du schnell und verbindlich die individuelle Frage klären.


    Sollte kein Rückruf erfolgt sein, wovon ich
    ausgehe, wird u.U. ein Servicebulletin das
    Problem gelöst haben/lösen:
    Maßnahme Service-Bulletin vs. Rückrufaktion


    Ansonsten bleibt natürlich auch der Blick auf
    vergleichbare Fälle: PUMA,
    Produkt und Maßnahmenmanagement Aftersales.
    Interne Datenbank, mit häufig auftretenden Problemen.


    Vielleicht kann der Serviceberater für Dich dort etwas in Erfahrung bringen?
    Teilweise haben dies Angestellte für uns hier im Forum geklärt/geteilt...


    Ich drücke die Daumen :0009:

    Händler- und Partneranfragen, bitte per Email an die Foren-Administration:
    info@mini-f56-forum.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Chucky101 () aus folgendem Grund: Direktlink zu den MINI-Modellen leider über Smartphone nicht möglich :(

  • Ich bin auch der Meinung, dass dies vom Hersteller zu tragen ist. Das Problem ist ganz klar bekannt und müsste präventiv behoben sein.


    Ich würde mich nicht wundern, wenn dies eine ganze Charge (oder alle?) von Cooper SD betrifft. Also schaut bitte alle mal nach. Das Rohr befindet sich vorne am Kühler links-mittig.


    @Chucky101
    Danke für die Hinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von minime ()