Kühlmittelleckage

  • Guten Abend,


    ich hatte/habe ja auch ein Problem mit dem Kühlwasser ( siehe hier )! Tja, nach Rücksprache mit dem Händler und dem Hinweis ich solle das Kühlwasser erstmal auffüllen, stellte sich nun heraus, dass hier das gleiche Problem vorliegt - exakt so wie anfangs in diesem Thread beschrieben. Es sprudelte "wunderschön" aus diesem Schlauch heraus. Der halbe Motorraum ist voll. X(


    Auch hier stellt sich für mich die Frage, wer dafür aufkommt? Sieht für mich nach einem konstruktiven Fehler aus.
    Auto wurde im April diesen Jahres gebraucht beim Vertragshändler mit ca. 49 Tkm gekauft (BJ 2015).
    Wie verhält es sich hier zwecks Gewährleistung? Ich habe mich aktuell noch gar nicht diesbezüglich beschäftigt und bin etwas überfragt. Hat hier jemand Tipps für mich?


    MfG

  • Auto wurde im April diesen Jahres gebraucht beim Vertragshändler mit ca. 49 Tkm gekauft (BJ 2015).


    Ich gehe davon aus, Du meinst April 2018?


    Welche Art Garantie wurde denn angeboten/abgeschlossen?
    Schau' einfach mal in die Bedingungen...


    Pragmatisch vorgehen, ansprechen das Du
    a) eine schriftliche Dokumentation möchtest und
    b) davon ausgehst, dass die Kosten von XYZ übernommen werden.


    Wenn nicht, kannst Du immer noch überlegen und agieren.

  • Ja also dieses letztes Jahr als Gebrauchtwagen beim BMW/Mini Vertagshändler gekauft. F56 SD, BJ 06/2015.
    Europlus wurde abgeschlossen.

  • ...
    Auto wurde im April diesen Jahres gebraucht beim Vertragshändler mit ca. 49 Tkm gekauft (BJ 2015).
    Wie verhält es sich hier zwecks Gewährleistung? Ich habe mich aktuell noch gar nicht diesbezüglich beschäftigt und bin etwas überfragt. Hat hier jemand Tipps für mich?


    MfG


    Der Rat hier erst einmal die friedliche Lösung zu suchen ist sicher gut. Wenn dann alles geräuschlos erledigt, sprich repariert wird, ist Alles gut.


    Falls nicht, könnte man Gewährleistungsrechte geltend machen, die Sachmängelhaftung des Händlers als Verkäufer. Die besteht zwingend mindestens ein Jahr ab Kauf bei einem Gebrauchtwagen. Im April 2019 würde es also eng, das sollte vorher geklärt sein.


    Es handelt sich um einen typischen "Weiterfressermangel", die Ursache war bereits am Fliessband eingebaut worden. Da die Fälle mindestens seit 2016 aufschlagen wird Mini bzw. der Vertragshändler kaum abstreiten können, dass das Montageproblem und der drohende Schaden 2018 nicht bekannt gewesen wäre.


    Das hätte also vor dem Verkauf 2018 geprüft und beseitigt werden müssen. Betonung auf "müssen". Das ist indes nicht geschehen. Das ist also kein "normaler" Mangel, mit dem Keiner rechnen konnte. Der Händler/Verkäufer hat hier ein echtes Problem.


    Aber ich gehe mal davon aus, dass problemlos nachgebessert und das Leck beseitigt wird. Alles Andere würde mich bei der Sachlage sehr wundern.

  • Danke euch beiden für die Hinweise und Tipps. Ich werde morgen mit dem Händler in Kontakt treten. Was mich allerdings auch noch etwas besorgt ist die Tatsache, dass ich heute ca. 3L Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe. Laut "meinem" Thread (Link s. oben) gibt es keinen Sensor für den Kühlmittelstand. Könnte der Motor etwas abbekommen haben? Meldungen bezüglich Überhitzung oder ähnlich gab es bis heute keine.

  • Danke euch beiden für die Hinweise und Tipps. Ich werde morgen mit dem Händler in Kontakt treten. Was mich allerdings auch noch etwas besorgt ist die Tatsache, dass ich heute ca. 3L Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe. Laut "meinem" Thread (Link s. oben) gibt es keinen Sensor für den Kühlmittelstand. Könnte der Motor etwas abbekommen haben? Meldungen bezüglich Überhitzung oder ähnlich gab es bis heute keine.

    Wenn dem so wäre, müsste eigtl. der Kühlwasser-Temperatursensor Alarm geschlagen haben. Der sitzt ja irgendwo oben im ZK und der wird extrem heiss, wenn er gar nicht mehr gekühlt wird. Falls google recht hat, sind insgesamt 6,6 l Kühlwasser vorhanden. Reichen 3,6 l um die Kühlung des Kopfes zu gewährleisten?


    Ein ungutes Gefühl wegen der ZK-Dichtung hätte ich da auch, das müsste die Werkstatt prüfen und ausschliessen.


    Hat eigentlich Mini inzwischen die Verlegung des Schlauches am Band geändert? Gibt es eine Anweisung an die Werkstätten, wie mit den Autos zu verfahren ist, die schon auf der Strasse sind? Seit wann genau ist die Gefahr gebannt?

  • Hat eigentlich Mini inzwischen die Verlegung des Schlauches am Band geändert? Gibt es eine Anweisung an die Werkstätten, wie mit den Autos zu verfahren ist, die schon auf der Strasse sind? Seit wann genau ist die Gefahr gebannt?

    Ja, wenn es hier was konkretes (Dokumentation, PUMA, ...) gäbe wäre ich sehr dankbar, um etwas handfestes in der Hand zu haben.

  • wollte fragen wenn zu wenig Kühlmittel da ist, was für eine check control meldung wird denn dann angezeigt? lg an alle mini fahrer :thumbup::thumbup::thumbup:

    Es wird gar keine angezeigt. Mein Kühlmittelbehälter war komplett leer und hatte alles über den Motor verteilt.


    Da ich bei den tiefen Temperaturen nur Kurzstrecke gefahren bin, habe ich davon gar nichts mitbekommen. Die Temperaturanzeige stieg langsam hoch und erreichte nicht mal "OK". Das liegt aber wie gesagt an der Kurzstrecke.


    Die Heizleistung war allerdings schlechter und er hat ein wenig getropft. Deswegen hab ich mal nachgeschaut.

    • wenn du jetzt längere fahrten hättest wäre die temperatuanzeige im roten Bereich?? na toll, dein behälter leer aber dafür war dein motor damit verschmiert!! wie und womit hast du es dann sauber gemacht, umd wieviel hast du dann nachgefüllt?