Anhängerkupplung zum Nachrüsten

  • Habe alles selber verbaut. Ich habe gestern nochmal die Verkabelung geprüft und es ist alles laut Anleitung angeschlossen. Was mich wundert, alle anderen Funktionen gehen ja!

  • Dann muss offensichtlich doch codiert werden, d.h. die AHK muss dem Fahrzeug wohl bekannt gemacht werden.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Ein Kabel war falsch verdrahtet.

    Falsch von Dir angeschlossen, oder falsch in der Beschreibung hinterlegt?


    Auf jeden Fall super, dass jetzt alles geht!
    Da fühle ich mich gleich viel wohler :)

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Okay, das hätte wohl jedem passieren können.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wie schaut’s denn nun mit dem Clubbi JCW (mit Fußsensor) konkret aus. Hat die irgendjemand verbaut?
    Mein Auto war heute bei Rameder in Bonn. AHK wurde verbaut und wieder demontiert. Weil man am Schluss merkte das die Kupplung durch die Stossstange nicht angesteckt werden konnte. ;(

  • ich hab die originale AHK und auch das JCW paket. aber da fehlt der fußsensor natürlich.
    platz is bei der jcw stoßstange und einer ahk echt fast garnimmer

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Als ich meinen Mini abholen wollte, bin ich bin’s den beiden Meachnikern lediglich mit den Worten:“Lieber Kunde, leider haben für ihr Auto keine AHk“ empfangen worden.
    Nun überlege ich mir morgen mal bei BMW vorbeizufahren. Gut notfalls sollen sie halt den Schei.. Sensor deaktivieren. Vielmehr fürchte ich mich vor dem Preislichen Schock :S