Anhängerkupplung zum Nachrüsten

  • Okay, das hätte wohl jedem passieren können.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Wie schaut’s denn nun mit dem Clubbi JCW (mit Fußsensor) konkret aus. Hat die irgendjemand verbaut?
    Mein Auto war heute bei Rameder in Bonn. AHK wurde verbaut und wieder demontiert. Weil man am Schluss merkte das die Kupplung durch die Stossstange nicht angesteckt werden konnte. ;(

  • ich hab die originale AHK und auch das JCW paket. aber da fehlt der fußsensor natürlich.
    platz is bei der jcw stoßstange und einer ahk echt fast garnimmer

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Als ich meinen Mini abholen wollte, bin ich bin’s den beiden Meachnikern lediglich mit den Worten:“Lieber Kunde, leider haben für ihr Auto keine AHk“ empfangen worden.
    Nun überlege ich mir morgen mal bei BMW vorbeizufahren. Gut notfalls sollen sie halt den Schei.. Sensor deaktivieren. Vielmehr fürchte ich mich vor dem Preislichen Schock :S

  • Weil man am Schluss merkte das die Kupplung durch die Stossstange nicht angesteckt werden konnte.

    Das klingt aber so, als ob es mit dem JCW Stossfänger ein Problem gibt (und nicht mit dem Fußsensor).


    Ist der Stossfänger vom JCW weiter ausladend oder tiefer, oder warum passte die Kupplung nicht?
    Was hatte Rameder denn verbaut? Westfalia?

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Moin, man hätte die einzige Kupplung von Wetsfalia genommen die es für den JCW gibt. Die Stossstange kam direkt am Träger an. Die haben mir das sogar als die Stossstange wieder ab war gezeigt wo die Druckstellen sind. Der Mechaniker sagte nur das die Kupplung nicht drauf ging und an die Stossstange kam. Mehr weiß ich nicht, war leider dabei als man es merkte. Irgendwas scheint an der JCW Stossstange tatsächlich anders zu sein. Aber wie gesagt frage ich nun mal bei BMW nach

  • Habe jetzt endlich die AHK drunter. Nach dem Fiasko bei Rameder, hat mir TTS-DESIGN in Düren die AHK montiert. Das Problem bei Rameder war wirklich der Sensor für die Hecktüren. Der muss beim JCW Clubbi zwingend entfernt werden, weil dafür absolut kein Platz mehr ist. Vorsichtshalber hatte ich natürlich auch nochmal bei BMW nachgehört, aber der Preis.. =O
    BMW verlangt für die AHK mit Einbau und Sensor entfernen tatsächlich 1900€ :thumbdown:
    In Düren habe ich jetzt 700€ bezahlt, bei Rameder wäre es 829 gewesen.
    Also kurzum, wer bei seinem Clubbi JCW die AHK Nachrüsten will muss sich damit abfinden das der Sensor entfernt wird ;)

  • hat mir TTS-DESIGN in Düren die AHK montiert.

    Welche Marke wurde denn montiert? Westfalia mit Jäger E-Satz?


    Und warum klappt es mit dem Sensor nicht?
    Ist der JCW so viel anders unterm Blech (äh Stossfänger) als der S?


    Fragende Grüße
    Michael

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • der jcw stoßfänger ist einfach anders geformt bzw geht nach unten hin weiter nach vorn.
    kenn das problem ja auch

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Welche Marke wurde denn montiert? Westfalia mit Jäger E-Satz?
    Und warum klappt es mit dem Sensor nicht?
    Ist der JCW so viel anders unterm Blech (äh Stossfänger) als der S?


    Fragende Grüße
    Michael

    Ja Verbaut wird die Westfalia AHK, es gibt nur die. Und wie Rantanplan schon schrieb ist der Stossfänger beim JCW anders als beim S und dadurch kein Platz mehr. Die Monteure von Ramedet hatten den Einbau nicht hinbekommen weil Sie versuchten den Sensor zu lassen und bekamen dadurch aber den Stossnger nicht mehr richtig drauf

  • Ich denke, thematisch passt die Frage hier, auch wenn es nicht um einen nachträglichen Einbau geht:


    Wie sieht es denn mit AHK beim Cooper S und Easy Opener aus? Ist die dauerhaft deaktiviert oder nur im Betrieb, wenn die AHK dran ist?


    Hintergrund ist, dass mir beim Kauf meines Gebrauchtwagens die Easy Opener Funktion präsentiert wurde (bzw. werden sollte), sie aber gerade nicht funktionierte (der Verkäufer meinte, dann müsse man den Fuß anders unter dem Wagen durchführen und überging das dann; schade, dass ich damals nicht nachgehakt habe). Das konnte sie ja nicht, wenn sie dauerhaft deaktiviert wäre bzw. von Werk aus gar nicht erst eingebaut wurde. Im Prospekt steht "In Verbindung mit AHK Entfall der Easy Opener Funktion". Das verstehe ich so, dass die Vorrichtung gar nicht erst eingebaut wurde und sich der Entfall leider nicht nur auf den Anhängerbetrieb bezieht. Oder?

  • also so wie ich das im kopf hatte, entfällt der smart opener immer wenn die AHK vom werk verbaut wurde. egal ob S oder JCW oder serienstoßfänger.


    wurde die AHK nachgerüstet, egal ob bei der NL oder wo auch immer entfällt der smart opener nur bei der JCW stoßstange

    Ich habe kein Grund das zu sagen, ich hab auch keinen Anhaltspunkt das zu sagen, aber ich sage es einfach mal:
    Es gibt Momente im Leben, da muss man einfach seine Meinung sagen, ohne zu wissen worum es eigtl geht :0016::0009:

  • Ich habe selber eine Kupplung bei mir nachgerüstet. Kupplung und E-Satz von Westfalia. Ich musste den Sensor etwas anpassen aber die smart opener Funktion ist trozdem gegeben.