Anhängerkupplung zum Nachrüsten

  • Na dann ist ja alles klar:
    PDC Abschaltung und Steuerung der Nebelschlussleuchte werden von dem Steuergerät des Elektrosatzes erledigt.
    Wie zu erwarten war.
    Codieren braucht man nicht.
    Gruß okraMini

  • Übrigens: Firma Rameder hat das Geld für die nicht durchgeführte Codierung inzwischen erstattet und hat sich entschuldigt.
    Ich danke allen für Ihre Beiträge hier, die zu dem Thema Klarheit geschaffen haben.
    Gruß okraMini

  • kleines update:


    Ich habe am Wochenende eine Westafalia AHK verbaut. Ging soweit ganz gut! Verkleidungen oder Clips sind nicht kaputt gegangen. Die Beschreibung ist sehr gut und eindeutig. Die Fußsteuerung funktioniert auch noch. Allerdings muss man den Sensorhalter an einer Stelle großzugig ausklinken. Sonst passt er nicht über den neuen Träger mit der Kupplungsaufnahme.
    Die Kupplung an sich macht einen sehr wertigen Eindruck. Alles sehr massiv und gut verarbeitet.
    Wer also keine zwei linken Hände hat, kann das selber machen.
    Ich habe mir aber vorher sämtliche Aus-/Anbauanleitungen der zu demontierenden Teile heruntergeladen. Das macht es schon einfacher...

  • All,


    ich habe mir ebenfalls eine AHK von Westfalia mit Jäger Elektrosatz verbauen lassen.
    Lief bei Kupplung-vor-Ort reibungslos.


    Fahrzeug:
    F54 - Cooper S Clubman
    Fußsensorik arbeitet weiterhin - beim einstecken der Kupplung sollte man Obacht geben, falls eine oder beide Split-Doors öffnen
    (hab ich bei einem der ersten Male direkt gegen den Schädel bekommen :D )

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Fahrzeug:
    F54 - Cooper S Clubman
    Fußsensorik arbeitet weiterhin - beim einstecken der Kupplung sollte man Obacht geben, falls eine oder beide Split-Doors öffnen
    (hab ich bei einem der ersten Male direkt gegen den Schädel bekommen :D )

    Klasse Info, Danke Michael :0009:


    ..... und nachträglich: :trost:

  • Leider funktioniert doch nicht alles wie es soll...die Einparkhilfe hinten schaltet sich nicht ab und die Rückfahrscheinwerfer des Fahrradträgers gehen nicht. Der Rest funktioniert wie er soll. Jemand eine Idee?

  • @Hattman


    Was hast Du Dir verbauen lassen?
    Der Jäger Elektrosatz sollte das können.

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen

  • Okay, von denen habe ich mir damals die Beschreibungen von der Webseite geladen.
    Der Einbau vom Elektrosatz ist für den F54 klar beschrieben.


    Hast Du selber verbaut?
    Wenn nein: Dann ab zum Unternehmen von welchem Du hast einbauen lassen.


    Bei mir geht alles!

    PV 1: 36 * SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 * SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012 | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus
    Beste Grüße vom Feger Michi - unser F54 S ist unser letzter Verbrenner Neukauf gewesen | Aktuell: Skoda Enyaq iV 80 und mein flat-six Cabrio aus Zuffenhausen