Heizleistung Klima bei kalten Außentemperatur

  • Heute nochmal getestet . Wenn ich die Umluft Funktion ausmache dann wird es etwas schneller warm . Muss ich wohl Codieren das es ständig aus ist :rolleyes:

    ausmachen? Dann kommt doch frische kalte Luft mit rein. Sollte doch dann länger dauern bis es warm wird. Im Umluftbetrieb wird die vorhandenen Luftmenge erhitzt und sollte damit schneller gehen - rein von der Logik... aber nix ist unmöglich

  • Wie ist das aber, wenn zum entfeuchten der Luft bei beschlagenen Scheiben der Kompressor zugeschaltet wird bei unter 0 Grad? Die Scheiben werden dann ja trocken ... also muss entfeuchtet werden ... aber ohne klimakompressor bekommt man ja keine trockene Luft...

    Der Kompressor ist auch aus ab ca. 6 Grad, aber die Trocknungsfunktion der Klima funktioniert ja trotzdem und entfeuchtet. Darum ist bei mir die Klima immer an.

  • Der Kompressor ist auch aus ab ca. 6 Grad, aber die Trocknungsfunktion der Klima funktioniert ja trotzdem und entfeuchtet. Darum ist bei mir die Klima immer an.

    ja aber die Trocknung ist ein Abfallprodukt des Klimakompressors. Der kühlt, dabei fällt Feuchtigkeit aus der Luft aus (vgl. Nebel im Winter) und dann wird wieder geheiz. Da aber die Feuchtigkeit beim kühlen ausfiel, ist die wärmere Luft dann trockener und kann dann die Feuchtigkeit von der Scheibe aufnehmen. Es muss also der Kompressor in Betrieb sein, sonst klappt das nicht.

  • du hast dann die Automatik aus, versteh ich das richtig?

    Genau auf dem Knopf sind doch zwei Grüne LED's . Links Automatik und rechts an .


    Aber immer wenn ich Umschalte zwischen Automatischer Luftregulierung und manueller geht auch immer die Umluft Automatik mit an .


    Das schalte ich aus .


    Andere sache die man codieren könnte zu dem Thema : Nicht anspringen des Klima Kompressors wenn man zwischen Auto und manuell umschaltet

  • Ich würde mich mit meinem Anliegen hier mal einklinken. Wenn das nicht passt, kann ich ja nicht separaten Thread aufmachen.


    Folgendes habe ich jetzt am We beobachtet: die Klimaanlage (Schalter A/C) ist immer aus, wenn ich die nicht brauche, egal ob Winter oder Sommer. Daneben ist ein Schalter da ist ein Auto abgebildet mit einem Pfeil. Da drüber steht "A" und "M".


    Wenn ich auf M schalte, dann springt die Anzeige ein paar Sekunden später wieder auf A,und zwar egal ob ich die Lüftung auf "Automatik" gestellt habe oder manuell.


    Zweitens: wenn meine Vorredner von Klimakompressor reden, ist damit die Klimaanlage gemeint?


    Drittens: ich habe noch nicht richtig verstanden, was man gegen die beschlagen Scheiben tun kann. DAS Problem habe ich nämlich auch.


    Ist meine Lüftungsanlage kaputt? Sollte ich zum :)?

  • Mit Klima meinst du diesen Schalter A/C? Verbraucht das Auto mehr Benzin wenn der an ist?


    Wozu dient dann der Schalter wo A M drüber steht? Das Ding springt doch eh immer wieder auf A.