Heizleistung Klima bei kalten Außentemperatur

  • @MiniSD funzt die Klima so wie im MINI?


    Da stellt man die Luftmenge ja manuell ein und da regelt er auch nicht drüber raus.


    Nicht das es beim X3 anders ist und wir Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Ich meine gleich, beim Mini wird die Luftmenge auf A doch auch geregelt.
    Kann im Moment nicht testen, da kein Mini-Wetter = Schneeverwehungen, da ist mir der X3 doch lieber ;)

  • Habe das die letzten beiden Tage auch mal versucht zu testen. Bin (oder jetzt war) nämlich auch immer so jemand, der erstmal die Klima auf voll Pulle stellt, wenn es draußen kalt ist :D
    Die letzten beiden Tage habe ich sie dann einfach mal auf meinen Standard 22°C gelassen und siehe da: es wurde eigentlich, zumindest meinem Gefühl nach, genauso schnell warm wie mit voll aufgedrehter Klima :whistling:
    In Zukunft spare ich mir das Verstellen und Schwitzen, wenn man das Zurückdrehen vergisst ;)

  • Ich muss aber auch sagen, dass da bei mir einfach die gute alte Gewohnheit gesiegt hat. In meinem alten R50 war es nämlich tatsächlich so, dass die Lüftung dann stärker wurde, wenn man die Temperatur noch oben gestellt hat und dadurch wurde es für mein Empfinden auch wirklich etwas schneller warm. Und 9 Jahre prägen dann halt doch :D Manchmal such ich auch immer noch den Fensterheber in der Mitte und schalte dann jedes mal die PDC ein oder ich will den Schlüßel umdrehen um den Motor auszustellen :6413:

  • Also bei mir erhöht sich die Luftmenge der Lüftung, sobald ich die Temperatur erhöhe. So sollte es ja auch sein, damit die gewünschte Temperatur schnellstmöglich erreicht wird. Sobald die Wunschtemperatur erreicht ist, wird die Luftmenge wieder reduziert.


    F54 / Klimaautomatik

  • Also bei mir erhöht sich die Luftmenge der Lüftung, sobald ich die Temperatur erhöhe. So sollte es ja auch sein, damit die gewünschte Temperatur schnellstmöglich erreicht wird. Sobald die Wunschtemperatur erreicht ist, wird die Luftmenge wieder reduziert.


    F54 / Klimaautomatik

    Jetzt wird es interessant, liegt es an einer Einstellung?
    Für mich ist es so logisch und auch im X3 so, am Sonntag teste ich mal in der Flitzpiepe :)