• @Minivanfan


    bei solchen Fragen ist es immer schwierig objektive Antworten zu finden.
    Bei jedem Fahrer spielen viele subjektive Themen mit.
    Insofern: Probieren geht über studieren. Erfahre Dir Deinen Antrieb (2WD, 4WD) und Deinen Motor (Benziner / Diesel).


    Viler Erfolg bei der Wahl,
    Michael


    P.S. Mein Hobbycabrio ist auch ein Allrader :thumbup:

  • Das ist ja das Schöne, weder noch. Klar, im Alltagsbetrieb ist er von der Regelung her frontlastiger, sobald aber Leistung verlangt wird merkt man deutlich, dass alle 4 Räder antreiben. Reines Hecktriebler Gefühl bekommt man aber nicht. Das Untersteuern ist deutlich geringer, verglichen mit dem 2WD - schaltet man das DSC aus und den Sportmode an, kann man sehr kontrolliert quer fahren. Von daher freue ich mich schon riesig auf verschneite Pisten/Flächen.

    MINI Clubman SD ALL 4 - Batmobil
    TESLA Model 3 Performance - "Seven of Nine"

  • Ok Danke Schön für deinem Reaktion.
    Freund von mich hat jetzt die neue Audi RS3, vorher hätte er der erste RS3.
    Die alte RS3 ging bei zügig fahren gerne mal geradeaus in die Kurve, die neue ist schon besser.
    Sein R8, auch mit Quattro fahrt viel mehr als ein Hecktriebler.

  • Das ist ja das Schöne, weder noch. Klar, im Alltagsbetrieb ist er von der Regelung her frontlastiger, sobald aber Leistung verlangt wird merkt man deutlich, dass alle 4 Räder antreiben. Reines Hecktriebler Gefühl bekommt man aber nicht. Das Untersteuern ist deutlich geringer, verglichen mit dem 2WD - schaltet man das DSC aus und den Sportmode an, kann man sehr kontrolliert quer fahren. Von daher freue ich mich schon riesig auf verschneite Pisten/Flächen.

    sehe ich auch so :thumbsup:


    ..leider gab es im April den Clubman SD nicht als ALL4, sonst hätte meiner jetzt nicht so oft Traktionsprobleme an der Vorderachse :6413:

  • Denk mal so als Anhalt kann man in Bezug auf die Verlustleistung sagen:


    10-15% Frontantrieb
    15-25% Heckentrieb
    25-30% Allrad

  • Ich hab mich in meinem Vergleich auf Golf R und Cupra 290 bezogen weil ich die beiden recht ausgiebig vergleichen konnte, bei Minis weiß ich es nicht, aber das habe ich auch geschrieben und ich hab mich lediglich auf die theoretischen Unterschiede zwischen Allrad/Zweirad bezogen.
    Es kommt immer stark auf Auslegung und Abstimmung an und ich weiß offen gesagt nicht, wie die beim ALL4 ist. Beim Vergleich Golf R/Cupra 290 allerdings fährt aus meiner (subjektiven) Sicht allerdings klar der Cupra den Sieg heraus, weil er wendiger ist. Auf den Verbrauch habe ich offen gesagt nicht wirklich geachtet :D


    Der M5 spielt aber mit wahrscheinlich >600 PS in einer ganz, ganz anderen Liga als ein S ALL4, das ist kein unerheblicher Punkt bei dem Vergleich.


    Was Audi bei der Entwicklung des Quattro-Antriebes im Kopf hatte weiß ich nicht und darüber fälle ich auch kein Urteil. Ich habe mich, wie schon gesagt, auch auf zwei spezifische Autos und ein paar theoretische Dinge bezogen :)


    Allerdings ist das ganze auch wieder eine Grundsatzdiskussion und wenn da zwei Lager aufeinander treffen hat am Ende sowieso keiner Recht. Ich vertraue auf jeden Fall auf dein Urteil wenn du sagst, dass der All4 agiler ist als der SD mit Vorderradantrieb und ich wollte keine Totschlagargumente anbringen (nur um das klar zu stellen). Ich hätte vielleicht vorher sagen sollen, dass ich mich mit den Aussagen über den Allradantrieb an sich lediglich auf meine eigenen Ansichten und Erfahrungen beziehe :)


    Wenn jemand mit Allradantrieb glücklicher ist, dann ist ihm er eventuell höhere Spritverbrauch oder das höhere Fahrzeuggewicht auch egal, und das ist auch gut so, denn eigentlich zählt das nicht, schließlich sind wir hier alle Auto(/MINI)enthusiasten :)

  • Öhm.......Golf R, Cupra 290, Audi Quattro, BMW M5 und selbst S"D" ALL4, wir rutschen hier aber schon irgendwie ab gell
    Auch wennn die von mir ursprünglich gestellte Frage durch die geteilten Lager ohne Gemüter zu beunruhigen grundsätzlich schwer zu diskutieren ist.
    Das oben sind allesamt andere Kaliber wie ein Clubi S mit gerade mal bescheidenen 192 Benziner Pferdchen und einem Drehmomend von nicht mal 300 Nm


    Für den SD hätte ich z.b. nie diese Frage gestellt